WashTec AG

News Detail

DGAP-News News vom 31.08.2006

WashTec Erfindung 3D CarScan mit dem Innovation Award der automechanika 2006 prämiert

Augsburg / Frankfurt am Main, 25. August 2006 – Für die Entwicklung der dreidimen-sionalen Fahrzeugerkennung in Autowaschanlagen wird die Augsburger WashTec Gruppe mit dem diesjährigen Innovationspreis der Fachmesse automechanika ausgezeichnet. Dies gab die Jury des weltweiten Wettbewerbs am gestrigen Donnerstag in Frankfurt offiziell bekannt. Die 3D CarScan-Technologie von WashTec erfasst im Vorfeld einer Autowäsche die exakten Maße und Karosserieformen eines Fahrzeugs und nutzt diese anschließend zur Bestimmung der optimalen Laufwege von Sprühdüsen, Wäschern und Trocknern. Anders als bei herkömmlichen zweidimensionalen Erkennungssystemen werden Auf- und Anbauten wie Spiegel oder Spoiler auf diese Weise erkannt und können während des Waschvorgangs gezielt aus- oder umsteuert werden. Diese von namhaften Vertretern aus Wissenschaft, Medien und Verbänden als „herausragend“ prämierte Neuentwicklung wird im Rahmen der automechanika erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Beim Einsatz der optional erhältlichen 3D CarScan-Technologie wird die Kontur eines Fahrzeuges mittels Laserlichtschnittverfahren per Kamera aufgezeichnet und in Form eines dreidimensionalen Modells ausgewertet. Die mit diesem neuen Verfahren verbundenen Vorteile kommen Anlagenbetreibern und Endkunden gleichermaßen zu Gute: Mussten bislang für spezielle Fahrzeugformen, Auf- oder Anbauten gesonderte Waschprogramme gewählt werden, kann künftig nahezu jedes Auto in die Anlage einfahren und mit den allgemein angebotenen Programmen gereinigt werden. Eine Fehlbedienung sowie die daraus häufig resultierenden Beschädigungen sind unter Nutzung dieser Technologie ausgeschlossen. Exponierte Fahrzeugstellen können gezielter und gründlicher gereinigt werden. Für die Betreiber bedeutet dies, eine erweiterte Kundenklientel ansprechen zu können.

Die 3D CarScan-Technolgie des CarWash-Branchenführers WashTec ist eine von insgesamt 13 Neuentwicklungen, die am 12. September mit dem „Innovation Award“ der diesjährigen automechanika ausgezeichnet werden. Sie wird – ebenso wie alle weiteren Preisträger – während der gesamten Messedauer im Foyer der Halle 4.1 vom Veranstalter ausgestellt. Ein Querschnitt durch das gesamte WashTec Produktportfolio inklusive aller weiteren Neuentwicklungen bietet sich den Fachbesuchern der automechanika 2006 indes auf dem Freigelände der Messe, wo WashTec mit einem weitläufigen Stand (F11 / D72) vertreten ist.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner