DGAP-News: ​Zusammenschluss von AutoScout24 in Spanien und Autocasión

Publiziert am 21.12.2018

DGAP-News: Scout24 AG / Schlagwort(e): Joint Venture

21.12.2018 / 13:27
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Zusammenschluss von AutoScout24 in Spanien und Autocasión

- Schaffung eines starken Players im spanischen Online-Fahrzeugmarkt

- Vereinbarung ermöglicht marktführende Position einzunehmen

- Kooperation hilft Nutzer- und Anzeigenzahlen deutlich zu erhöhen

München / Madrid, 21. Dezember 2018 - Das Automobilportal Autocasión des führenden spanischen Medienkonzerns Vocento kooperiert mit der spanischen Tochtergesellschaft von AutoScout24. Das fusionierte Unternehmen wird zu einem starken Akteur auf dem spanischen Online-Automarkt werden.

Die Zusammenarbeit wird dazu beitragen, die Zahl der Nutzer und Angebote deutlich zu erhöhen, den Usern und professionellen Autohändlern verbesserte Dienstleistungen anzubieten und die Position des Portals auf dem Markt zu verbessern.

Mit mehr als 110.000 angebotenen Fahrzeugen und mehr als 2.800 Händlern ist AutoScout24 derzeit die Nummer 3 auf dem spanischen Markt. Insgesamt ist AutoScout24 der europaweit größte Online-Automarkt mit mehr als 2 Millionen angebotenen Fahrzeugen und mehr als 50.000 Händlern. Der Marktplatz besteht aus Gebraucht- und Neuwagen sowie Motorrädern und bietet seinen Nutzern eine komplette Online-Plattform für den Kauf und Verkauf von Autos inklusive Finanzierungsdienstleistern. Autscout24 Spanien wird im Jahr 2018 Umsatz von rund 7 Millionen Euro und EBTIDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit von etwa 3 Millionen Euro zur Scout24 Gruppe beitragen. Zukünftig wird Vocento die Ergebnisse des Joint Venture konsolidieren.

Vocento ist eine führende spanische Mediengruppe. Autocasión, das Automobilportal von Vocento, bietet eine Vielzahl von Inseraten für Gebrauchtwagen sowie Dienstleistungen für Autokäufer. Mit mehr als 2.500 professionellen Händlern und über 150.000 Angeboten ist das Portal die Nummer 2 auf dem spanischen Markt mit über 2 Millionen Nutzern pro Monat.

Für beide Unternehmen erfüllt die Vereinbarung das strategische Ziel, sich im wettbewerbsintensiven spanischen Markt zusammenzuschließen, um eine marktführende Position einzunehmen.

Über Scout24
Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen ImmobilienScout24 in Deutschland und AutoScout24 in Europa inspirieren wir die Menschen zu ihren besten Entscheidungen, wenn es darum geht, eine Immobilie oder ein Auto zu finden. Individuelle Zusatzservices, wie zum Beispiel Bonitätsauskünfte, die Vermittlung von Umzugsservices oder Bau- und Autofinanzierungen, bündelt Scout24 im Geschäftsfeld Scout24 Consumer Services. Mehr als 1.200 Mitarbeiter arbeiten am Erfolg unserer Produkte und Dienstleistungen. Wir stellen unsere Nutzer in den Mittelpunkt und schaffen ein vernetztes Angebot für Wohnen und Mobilität. Die Scout24 AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und wird an der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A12DM80, Ticker: G24) gehandelt. Weitere Informationen unter www.scout24.com, auf unserem Corporate Blog und Tech Blog oder auf Twitter und LinkedIn.

Ansprechpartner für Investor Relations

Britta Schmidt
Vice President Investor Relations & Controlling
Tel.: +49 89 44456 3278
E-Mail: ir@scout24.com

Ansprechpartner für die Presse

Jan Flaskamp
Vice President Communications & Marketing
Tel.: +49 30 24301 0721
E-Mail: mediarelations@scout24.com

Hinweis:

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen.

Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen können jederzeit geändert, revidiert oder aktualisiert werden. Einige in diesem Dokument wiedergegebene Darstellungen enthalten in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft bzw. des Senior Managements der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse widerspiegeln. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, und auch negativer ausfallen können als diejenigen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind, die sich auf vergangene Entwicklungen oder Aktivitäten beziehen, dürfen nicht als Zusicherung verstanden werden, dass diese Entwicklungen oder Aktivitäten in Zukunft andauern oder fortgesetzt werden. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen. In die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, sollten Sie nicht über Gebühr vertrauen.



21.12.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this  zurück