Zurück

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA: Heliad beteiligt sich als Ankerinvestor an der elumeo S.E.

24-10-17
DGAP-News: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA: Heliad beteiligt sich als Ankerinvestor an der elumeo S.E.

DGAP-News: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

24.10.2017 / 18:33
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Frankfurt am Main / Berlin, 24. Oktober 2017: Die Heliad Equity Partners (ISIN: DE000A0L1NN5 / Ticker: HPBK) hat sich mit 7,5% an der börsennotierten elumeo S.E. beteiligt. Zusätzlich sichert sich Heliad mittels einer Option weitere 2,49% der Aktien. Mit dieser Transaktion geht Heliad ein weiteres Investment mit signifikantem Wertsteigerungspotenzial im Schwerpunktsegment "e-commerce" ein.

elumeo ist ein führendes europäisches Unternehmen, welches sich auf die Fertigung und den Vertrieb von vielfältigem Edelsteinschmuck fokussiert. Gegründet im Jahr 2008, vereinigt es die Tradition jahrhundertealter Handwerkskunst mit den Kostenvorteilen elektronischer Vertriebskanäle und integrierter Produktion. Nach dem Börsengang in 2015 in Frankfurt durchlief die Gesellschaft eine schwierige Phase, bedingt durch die Aufwertung des Thailändischen Baht - Thailand ist Hauptproduktionsland - gegenüber dem Euro bzw. dem Britischen Pfund sowie Umsatzrückgängen in UK nach der Brexit-Entscheidung.
Nach einer Reihe von Restrukturierungsmaßnahmen konnte das Management im Q2 / 2017 operativ wieder zum Break-even zurückkehren. Das Unternehmen erwirtschaftete im Q2 /2017 einen Umsatz von 19,1 Mio. Euro. Dabei sind im Vergleich zum Q2 / 2016 sowohl Deutschland mit 11,0% als auch Italien mit 11,3% deutlich positiv gewachsen. Das Geschäft in Großbritannien bewegt sich erwartungsgemäß aufgrund der Auswirkungen des BREXITS auf niedrigerem Niveau. Die Kosten wurden im Gesamtkonzern deutlich reduziert. Überdies wurde ein B2B-Geschäft etabliert, welches in den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres bereits deutlich gewachsen ist.

Heliad sieht elumeo, den größten und einzigen voll-integrierten Anbieter im Online Schmuck-Markt, als bestens positioniert, deutlich vom digitalen Wandel in diesem Bereich zu partizipieren. "Der aktuelle Börsenwert reflektiert in unseren Augen in keiner Weise den Wert des operativen Geschäfts. Wir sehen in elumeo ein grundsolides Unternehmen, das seine Hausaufgaben gemacht hat, und wollen als langfristiger Investor an der zu erwartenden Wertaufholung partizipieren", so Thomas Hanke, CEO von Heliad. "Der e-commerce-Sektor ist einer unser Investitionsschwerpunkte, in dem wir einen hervorragenden Track Record vorzuweisen haben. Ich bin sicher, dass wir das Management von elumeo als aktiver Investor dabei unterstützen können, noch schneller zu wachsen und die führende Marktposition profitabel auszubauen."

"Wir freuen uns, Heliad als langfristigen Investor bei elumeo begrüßen zu dürfen", so Wolfgang Boyé, CEO von elumeo. "Das Team von Heliad hat sehr schnell ein extrem gutes Verständnis für unser Geschäft entwickelt und wir fühlen uns durch das signifikante Engagement von Heliad darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns, gemeinsam weiter den von uns eingeschlagenen Weg zu verfolgen und dabei zusätzlich auf das Netzwerk und die Expertise von Heliad in diesem Bereich zurückgreifen zu können."

Über die elumeo S.E.:
Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische Unternehmen im elektronischen Vertrieb von hochwertigem Edelsteinschmuck, den die elumeo Gruppe überwiegend selbst in Thailand produziert. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen (etwa TV, Internet, SmartTV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte Unternehmen vor allem farbigen Edelsteinschmuck zu vergleichsweise günstigen Preisen an. Der Verkauf erfolgt ganz Überwiegend über den Direktvertrieb. So betreibt die elumeo Gruppe etwa Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland, Großbritannien und Italien sowie Webshops in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Belgien und den USA. Günstigere Schmuckstücke werden über die Onlineshops von New York Gemstones in den USA weltweit verkauft; auf schmuck.de offeriert das Unternehmen zudem ein Vollsortiment an Juwelierwaren.

Die elumeo Gruppe wurde 2008 in Berlin und Chanthaburi, Thailand, als Joint Venture gegründet und wuchs seither sehr erfolgreich. In 2014 schlossen sich die Unternehmen der Gruppe auch formell unter dem Dach der elumeo S.E. zusammen. Die elumeo Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten.

Über Heliad:
Die Heliad (ISIN: DE000A0L1NN5 / Ticker: HPBK) ist eine börsengelistete Beteiligungsgesellschaft, die sich auf junge und wachstumsstarke nicht-börsennotierte und börsennotierte Unternehmen (private and listed equity) im deutschsprachigen Raum fokussiert.

Durch ihre "Evergreen"-Struktur kann die Heliad laufzeitungebunden agieren und Unternehmer auf Ihrem Weg flexibel, individuell und ausdauernd auf jeder Wachstumsstufe unterstützen. In Kombination mit einem aktiven, "hands-on" Investmentansatz ist die Heliad so in der Lage, deutliche Überrenditen im Verhältnis zu anderen Beteiligungsgesellschaften und Aktienfonds für ihre Aktionäre zu erzielen. Mit der Heliad-Aktie profitieren private und institutionelle Investoren somit mittels eines täglich liquiden Dividendentitels von den Chancen eines diversifizierten Portfolios der interessantesten disruptiven Wachstumsunternehmen im deutschsprachigen Raum.
Informationen zu Heliad finden Sie unter www.heliad.com.
 

elumeo SE
Claudia Erning
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin

Telefon: +49 30 69 59 79-231
E-Mail: ir@elumeo.com
Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

Grüneburgweg 18
60322 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 71 91 280 - 0
E-Mail: investor-relations@heliad.com


24.10.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this