SHS VIVEON AG: Wandelanleihe platziert, Konsolidierungsprozess abgeschlossen

18-01-07
DGAP-Ad-hoc: SHS VIVEON AG: Wandelanleihe platziert, Konsolidierungsprozess abgeschlossen


SHS VIVEON AG / Anleiheemission



Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Martinsried, 18.01.2007 – Die SHS VIVEON AG hat die am 20.12.2006 beschlossene Wandelanleihe vollständig platziert. Damit fließen der Gesellschaft Mittel in Höhe von 4 Millionen Euro zu. Insgesamt wurden 40.000 Teilschuldverschreibungen platziert. Rund 30% der Emission wurden an private Investoren, rund 60% an institutionelle Investoren vergeben. Die restlichen 10% wurden bestehenden Aktionären über die Ausübung derer Bezugsrechte zugeteilt.

Der Emissionserlös wird, wie geplant, zum einen für die Begleichung der gegen die spanische Tochtergesellschaft SHS Polar bestehenden Steuernachforderungen in Höhe von rund 2 Millionen Euro verwendet. Zum anderen wird eine einmalige Abstandszahlung in Höhe von 2,2 Millionen Euro zur Ablösung des zwischen der SHS Polar und der IKB Deutsche Kreditbank AG bestehenden Darlehens über 8,8 Millionen Euro gezahlt. Mit der Begleichung der Zahlung werden sämtliche Verpflichtungen aus dem Darlehensverhältnis vollständig abgegolten sein.

Mit dem Abschluss dieser Transaktion hat sich die Gesellschaft ihrer finanziellen Altlasten entledigt und die bilanzielle Konsolidierung abgeschlossen. Dies wird vor allem durch eine Verringerung der Nettoverschuldung um 6,6 Millionen Euro deutlich.



Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Mit der Ablösung des Darlehens der IKB und der Platzierung der Wandelanleihe ist es der SHS VIVEON AG gelungen, die seit 2003 vorangetriebene Bereinigung der Finanzierungsstruktur der Gesellschaft erfolgreich abzuschließen. Das Darlehen der IKB wurde ursprünglich bereits im Jahr 2001 als Teil eines Konsortialdarlehens zur Finanzierung der Akquisition der SHS Polar aufgenommen. Seither führte der zu leistende Kapitaldienst zu einer massiven Belastung der SHS Polar. Insbesondere die ansteigenden Tilgungsleistungen des sich in der Spitze auf rund 20 Millionen Euro belaufenden Darlehens überstiegen zuletzt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Tochtergesellschaft. Daher kam es immer wieder zu Störungen der Kreditbeziehung. Vor diesem Hintergrund hatte die dringend notwendige Entschuldung der SHS Polar in den letzten Jahren höchste Priorität und wurde nun mit der Ablösung des Darlehens der IKB erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis ist eine deutliche Reduktion der langfristigen Finanzschulden bei der SHS VIVEON Gruppe von ursprünglich rund 20 Millionen Euro auf nunmehr 4 Millionen Euro. Dies wird in der Zukunft zu einer enormen Entlastung der generierten Cash Flows insbesondere bei der SHS Polar führen, die nach Ablösung des Darlehens der IKB keine langfristigen Bankverbindlichkeiten mehr hat. Gleichzeitig erfolgte durch die Platzierung der Wandelanleihe die Finanzierung der ebenfalls gegen die SHS Polar bestehenden Steuernachforderungen in Höhe von rund 2 Millionen Euro, die aus den Jahren 2001 und 2002 resultieren. Mit beiden Maßnahmen ist es damit gelungen, die Finanzierungssituation der SHS Polar und damit auch der SHS VIVEON Gruppe deutlich zu stabilisieren und zu optimieren. Zudem hat die Entschuldung der Gesellschaft in den vergangenen Jahren einen nicht unerheblichen Teil der Managementkapazität sowohl bei der SHS Polar als auch der SHS VIVEON AG gebunden. Das Management kann sich nun wieder voll und ganz auf die Umsetzung der Wachstumsstrategie konzentrieren.
'Die Nettoverschuldung der SHS VIVEON Gruppe bewegt sich nach der Ablösung des IKB Darlehens und der Platzierung der Wandelanleihe in einer sehr gesunden Relation zur Ertragskraft der Gesellschaft', so Finanzvorstand Wolfgang Brand.

Neben der Stabilisierung der Finanzierungssituation hat die SHS VIVEON AG in 2006 auch im deutschsprachigen Raum die Grundlage für die Umsetzung der Wachstumsstrategie gelegt. So wurde Ende 2006 die Integration und Verschmelzung der im Frühjahr 2006 akquirierten VIVEON AG weitestgehend abgeschlossen. Die SHS VIVEON AG geht damit mit einem deutlich erweiterten Lösungsportfolio und einem breiteren Kundenstamm in das Geschäftsjahr 2007. Hauptziel der Gesellschaft wird es nun sein, die vorhandenen Cross-Selling-Potenziale schnellstmöglich und konsequent zu nutzen und die Geschäftsbasis weiter auszubauen. Dies beinhaltet auch die weitere Expansion in den österreichischen und schweizerischen Markt. Der im Zusammenhang mit der geplanten Umsatz- und Ergebnissteigerung der SHS VIVEON Gruppe generierte Cash Flow wird für die rasche Rückführung der Wandelanleihe und die Finanzierung von Wachstumsinvestitionen eingesetzt werden.


Die SHS VIVEON AG mit Sitz in Martinsried ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist mit Tochtergesellschaften auch in Spanien und der Schweiz vertreten. Als Anbieter von Komplettlösungen von der Beratung bis zur Systemintegration konzentriert sich SHS VIVEON auf das Kundenrisiko- und Kundenwertmanagement in Unternehmen mit einer breiten Kundenbasis. Im Jahre 2005 hat das Unternehmen 41 Millionen Euro an Leistung erwirtschaftet. Zu den Kunden der SHS zählen BMW Financial Services, Crédit Agricole, DAB Bank, Danone, E-Plus, Ingram Micro, Karstadt, O2, Orange, SüdLeasing, Telefónica, Toyota Kreditbank, T-Mobile, T-Online und weitere international tätige Konzerne der Automobil-, Telekommunikations- und Finanzdienstleistungsbranche. Weitere Informationen unter: www.SHS-VIVEON.com. 

SHS VIVEON AG
Daniela Nase
Tel.: +49 – 89 – 747257-37
e-mail: Investor.Relations@SHS-VIVEON.com 

cometis AG
Michael Diegelmann
Tel: +49 – 611 – 205855-15
e-mail: diegelmann@cometis.de 


DGAP 18.01.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     SHS VIVEON AG
              Fraunhoferstraße 12
82152 Martinsried bei München Deutschland Telefon:      +49 (0)89 747-257-0
Fax:          +49 (0)89 747-257-10
E-mail:       investor.relations@shs-viveon.com
WWW:          www.shs-viveon.com
ISIN:         DE0005072409
WKN:          507240
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



zurück zur Übersicht