Zurück

Nanostart AG: Wechsel im Vorstand

17-07-14
DGAP-News: Nanostart AG: Wechsel im Vorstand


Nanostart AG  / Schlagwort(e): Personalie

17.07.2014 12:03

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- Vorstandschef Beckmann konzentriert sich künftig auf das Asien- Geschäft in China
- Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Neef übernimmt interimistisch Vorstandsgeschäfte
- Wechsel von Beckmann nach Asien dynamischer Entwicklung in China geschuldet

Frankfurt am Main - 17 Juli 2014 - Bei der Frankfurter Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft Nanostart AG gibt es einen Wechsel im Vorstand. Marco Beckmann legt sein Mandat mit Wirkung zum 30.06.2014 nieder und übernimmt als Managing Director der Nanostart Westbridge Co. Ltd. mit Sitz in Hongkong und der Nanostart Asia mit Sitz in Singapur die Verantwortung für das Asien-Geschäft der Nanostart.

Bis zur Bestellung eines neuen Vorstands wird der Aufsichtsratsvorsitzende Norbert Neef die bisherigen Geschäfte des Vorstands in Deutschland interimistisch übernehmen.

Nanostart-Vorstand Beckmann konzentriert sich künftig auf den Auf- und Ausbau des Asien- Geschäfts der Nanostart AG von Hongkong aus. Im Frühjahr gelang der Nanostart AG mit einem Joint Venture in Hongkong der Markteintritt im chinesischen Markt und damit in der aktuell zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Gegenwärtig legt der Asset Manager in Hongkong Fonds mit der chinesischen Regierung auf. Bereits die ersten Fonds sollen ein kumuliertes Volumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich haben. Mit dem Wechsel von Beckmann nach Asien unterstreicht die Nanostart AG die große Bedeutung und die hohen Erwartungen an das gerade entstehende Asien-Geschäft der Gesellschaft.

"Das größte Potenzial für die Nanostart AG liegt in der dynamischen Entwicklung unserer Aktivitäten in Asien. Hier haben wir über unsere Partner einen großartigen Zugriff auf Kapital und Kooperationspartner aus der chinesischen Industrie", erklärt Beckmann. "Nach über zehn Jahren im Vorstand der Nanostart AG freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung in Asien und bin mir sicher, dem Unternehmen und seinen Aktionären in Asien großartige Werte aufbauen zu können, von denen die deutsche Nanostart AG profitiert."

Der Nanostart-Aufsichtsratsvorsitzende und designierte interimistische Vorstand der Nanostart AG Norbert Neef erklärt: "Der Aufsichtsrat dankt Herrn Beckmann für die hervorragende Arbeit der vergangenen Jahre. Durch seinen Wechsel an die Spitze des Asien-Geschäfts stärken wir einen Bereich, in dem sich für die Nanostart AG ein großes Potenzial ergibt. Ich freue mich sehr über die Bereitschaft von Herrn Beckmann, sich dieser spannenden Aufgabe zu stellen und somit der Gesellschaft weiterhin zu dienen."

Über Nanostart

Die Nanostart AG ist eine führende 
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen investiert Venture Capital (Wagniskapital, VC) in junge, erfolgversprechende Nanotechnologie-Unternehmen. Dabei investiert Nanostart global und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Schwerpunkt der Investments der Gesellschaft liegt dabei auf besonders innovativen Branchen wie Cleantech, Life Sciences oder IT/Electronics. Nanostart investiert entweder direkt in die Nanotechnologie-Unternehmen oder über regionale Nanotechnologie-Fonds. Der Hauptsitz der Nanostart AG ist Frankfurt am Main.

17.07.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Nanostart AG
              Goethestraße 26-28
              60313 Frankfurt
              Deutschland
Telefon:      +49 30 30308089 13
Fax:          +49 30 30308089 20
E-Mail:       presse@nanostart.de
Internet:     www.nanostart.de
ISIN:         DE000A0B9VV6
WKN:          A0B9VV
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Frankfurt in Open Market (Entry Standard)  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service