Zurück

FinLab AG: FinLab AG beteiligt sich mehrheitlich an nextmarkets GmbH

09-02-15
DGAP-News: FinLab AG: FinLab AG beteiligt sich mehrheitlich an nextmarkets GmbH


FinLab AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung

2015-02-09 / 08:00


- FinLab AG beteiligt sich mehrheitlich an nextmarkets GmbH

- Ziel ist der Aufbau der weltweit führenden Online-Lern-Plattform für Privatinvestoren

Frankfurt, 09.02.2015 - Die FinLab AG investiert einen signifikanten, siebenstelligen Betrag in die nextmarkets GmbH, Köln, und erhält damit die Mehrheit an dem innovativen FinTech-Startup, das den Produktlaunch für Frühjahr 2015 anpeilt.

Die nextmarkets GmbH wurde im April 2014 von den Brüdern Manuel und Dominic Heyden, die zuvor die Social Trading-Plattform ayondo gegründet und erfolgreich etabliert hatten, entwickelt. nextmarkets hat es sich zur Aufgabe gemacht, die weltweit führende Online-Lern-Plattform für Privatinvestoren zu werden. Auf innovative Art und Weise werden die Nutzer in hunderten von Märkten durch den Handelsalltag geführt und lernen dabei spielend die Ursache und Wirkungsprinzipien von Märkten kennen. "Wir sind davon überzeugt, dass die meisten Menschen irrational an der Börse handeln und den Märkten hinterherlaufen, weil sie nicht wissen, welche Ereignisse Aktien und Märkte bewegen. Das können technische Trends, ökonomische Entwicklungen oder verhaltensökonomische Ansätze sein.", kommentiert Manuel Heyden, Gründer und CEO.

Sein Bruder Dominic, Gründer und CTO, ergänzt: "Mit nextmarkets haben wir eine Lösung gefunden, mit der sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Händler diese Ereignisse jederzeit von zu Hause oder unterwegs erkennen und augenblicklich über die integrierte Handelsplattform in reale Trades umsetzen können. Der Lern- und Spaßfaktor ist massiv, und ebenso die Chancen auf eine Vermögensmehrung."

Für den gerade neu entstandenen, auf den Financial Services Technologies ("fintech") Bereich fokussierten Company Builder ist nextmarkets das erste Investment. FinLab AG-Vorstand Stefan Schütze kommentiert: "Die nextmarkets ist unser perfektes erstes Investment: Zum einen ist das Gründerteam eines der besten Start-Up Teams in Deutschland, das bereits eine Firma gründen, aufbauen und erfolgreich veräußern konnte. Zum anderen halten wir den globalen Markt der aktiven Privatanleger als hochspannend und glauben an eine weitere digitale Transformation dieses Segmentes. Wir sind uns sicher, dass wir den Gründern einen signifikanten Mehrwert beim internationalen Aufbau stiften und gemeinsam den internationalen Marktführer aufbauen können.

Das Team von nextmarkets stellt im Rahmen der größten Europäischen FinTech-Konferenz, der FINOVATE, die am 10. und 11. Februar 2015 in London stattfindet, eine erste Beta-Version vor.

Über die FinLab AG:
Die börsennotierte FinLab AG (WKN 121806 / ISIN DE0001218063 / Tickersymbol: A7A) ist einer der ersten und größten auf den Financial Services Technologies ("fintech") Bereich fokussierten Company Builder und Investoren. Der Schwerpunkt von FinLab ist die Entwicklung deutscher fintech-Start-up-Unternehmen sowie die Bereitstellung von Wagniskapital für deren Finanzbedarf, wobei jeweils eine langfristige Beteiligung und Begleitung der Investments angestrebt wird. Darüber hinaus investiert FinLab global im Rahmen von Venture-Runden in fintech-Unternehmen, vor allem in den USA und in Asien.

Pressekontakt:
nextmarkets GmbH: press@nextmarkets.com, Telefon: +49 (0) 221 99 96 95 - 50
FinLab AG: investor-relations@finlab.de, Telefon: +49 (0) 69 719 12 80 0




Kontakt:
FinLab AG
Tel: +49 69 719 12 80 0
E-Mail: investor-relations@finlab.de




2015-02-09 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



320755  2015-02-09