Solar8 Energy AG erweitert Portfolio um zwei Solarparks in Italien und gewinnt strategischen Partner im innovativen HCPV-Bereich

05-10-11
DGAP-News: Solar8 Energy AG erweitert Portfolio um zwei Solarparks in Italien und gewinnt strategischen Partner im innovativen HCPV-Bereich


Solar8 Energy AG / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung

05.10.2011 / 08:00

---------------------------------------------------------------------
Solar8 Energy AG erweitert Portfolio um zwei Solarparks in Italien und gewinnt strategischen Partner im innovativen HCPV-Bereich
- Zwei Solarparks mit 1,1 MW Gesamtleistung neu im Portfolio
- Zusätzliches EBITDA von 0,7 Mio. Euro pro Jahr erwartet
- Strategische Partnerschaft eröffnet neue Potenziale im Bereich HCPV
Ratingen, 05. Oktober 2011 - Die deutsche Solar8 Energy AG hat in Italien zwei weitere Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Leistung von 1.117 Kilowatt übernommen. Die beiden Anlagen in der Region Apulien, die mit innovativen Tracking-Systemen ausgestattet sind, werden voraussichtlich einen jährlichen Erlös von rund 840.000 Euro sowie ein EBITDA von 700.000 Euro erwirtschaften. Der erwartete zusätzliche operative Gewinn liegt bei 310.000 Euro pro Jahr.

Die in Ratingen ansässige Solar8 Energy AG ist eine international geführte Holding, die hocheffiziente Photovoltaik-Großkraftwerke plant, baut und betreibt. Durch die beiden neuen Anlagen in San Donato und Zollino erhöht sich die Gesamtleistung des Solar8-Portfolios in Italien auf 3,6 Megawatt. Alle Module der Solar8-Solarparks sind auf einem modernen Tracking-System montiert, das die Module automatisch nach der Sonne ausrichtet. Dank dieser Nachführung ist die Gesellschaft in der Lage, die jährliche Stromproduktion um bis zu 25 Prozent zu erhöhen.

'Mit der Aufstockung unseres Italien-Portfolios haben wir einen weiteren Meilenstein bei der konsequenten Umsetzung unseres Business-Plans erreicht. Solar8 betreibt in Apulien nun fünf Kraftwerke, die dank der hohen Einspeisevergütung in Kombination mit der höheren Stromausbeute durch die Nachführung überdurchschnittliche Renditen erzielen', erklärt Solar8-Vorstand Dr. Andreas Hoynigg. 'Zudem haben wir auf die veränderten Rahmenbedingungen für Solarenergie in Italien reagiert und uns mit dem Eintritt in den HCPV-Sektor einen lukrativen Markt erschlossen', blickt Dr. Hoynigg optimistisch in die Zukunft.

Durch die strategische Kooperation mit einem Hersteller von hoch konzentrierenden Photovoltaik-Modulen (high concentrating photovoltaics, HCPV) eröffnen sich Solar8 zusätzliche Ertragschancen. Die HCPV-Module verwenden Hochleistungslinsen, die das Sonnenlicht auf kleine Solarzellen bündeln, die einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweisen. Als Alternative zu klassischen PV-Anlagen eignen sich HCPV-Systeme besonders für Gebiete mit hoher direkter Sonneneinstrahlung. Branchenexperten gehen davon aus, dass der HCPV-Markt bis 2020 ein Volumen von über fünf Gigawatt erreichen wird.
'Dank ihres wesentlich höheren Wirkungsgrades haben hoch konzentrierte Photovoltaik-Systeme ein enormes Potenzial - nicht zuletzt dank der sehr hohen gesetzlichen Förderung in Italien', erläutert Dr. Hoynigg. 'Wir werden noch im laufenden Jahr unser erstes HCPV-Kraftwerk mit einer Leistung von 700 Kilowatt ans Netz nehmen. Diese hoch effiziente Anlage wird mit einem zweiachsigen Tracking-System ausgestattet, das eine noch höhere Stromausbeute ermöglicht', so Dr. Hoynigg weiter.
Über die Solar8 Energy AG

Die Solar8 Energy AG ist ein international geführter Photovoltaik Kraftwerksbetreiber. Das in Ratingen ansässige Unternehmen plant, baut und betreibt hocheffiziente Photovoltaik-Großkraftwerke. Gemeinsam mit seinen Investoren leistet Solar8 täglich einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz, zur ökologischen Energieversorgung und somit zur CO2-Reduzierung. Die Solar8-Photovoltaikkraftwerke in den sonnenreichsten Regionen Europas basieren auf den neuesten Technologien und ermöglichen so eine 25% höhere Produktivität bei nur rund 9% höheren Investitionskosten. Dank eines innovativen Tracking-Systems richten sich die Module stets nach der Sonne aus. Im Unterschied zu herkömmliche Anlagen werden dadurch wesentlich höhere Renditen erzielt.

Die 9,25%-Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1H3F87) der Solar8 Energy AG ist seit dem 6. April 2011 u. a. im Freiverkehr der Börse Düsseldorf handelbar.
Kontakt:

Solar8 Energy AG
Attila T.H. Bock
VP Marketing & Business Development
Kaiserswerther Str. 115,
D-40880 Ratingen

Tel: +49 2102 420-695
E-Mail: abock@solar8.de
Web: www.solar8.de


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
05.10.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

141217 05.10.2011  

Zurück