SHS VIVEON AG schließt Verkauf der spanischen Tochtergesellschaft erfolgreich ab

15-05-09
DGAP-Ad-hoc: SHS VIVEON AG schließt Verkauf der spanischen Tochtergesellschaft erfolgreich ab


SHS VIVEON AG / Verkauf

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

- Voraussichtlicher transaktionsbedingter Buchverlust im Konzern von unter EUR 0,5 Mio.

- Eigenkapitalquote im Konzern nach Transaktion bei rund 50% Prozent


Martinsried, 15.05.2009 - Die SHS VIVEON AG hat ihre spanische Tochtergesellschaft SHS Polar Sistemas Informáticos S. L., Madrid an die TRIA IT-solutions AG, München zu einem symbolischen Kaufpreis von EUR 5.000,-- verkauft. Hierzu haben die beiden Vertragsparteien heute einen notariellen Kauf- und Abtretungsvertrag hinsichtlich sämtlicher Anteile an der SHS Deutschland GmbH unterzeichnet. Die SHS Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der SHS VIVEON AG und hält sämtliche Geschäftsanteile an der SHS Polar Sistemas Informáticos S. L., Madrid. Ein Darlehen der SHS VIVEON AG an die SHS Polar in Höhe von rund 3 Millionen Euro bleibt bestehen und wird in Raten und bis spätestens 31.12.2012 vollständig inklusive Zinsen zurückgeführt. Bei vorzeitiger Rückführung von 2 Millionen Euro wurde der Verzicht auf den restlichen Teil der Darlehenssumme vereinbart. Die SHS VIVEON AG wird die bilanzielle Bewertung des Darlehens an die SHS Polar entsprechend der vertraglichen Regelungen und unter Berücksichtigung von Eintrittswahrscheinlichkeiten anpassen. Die SHS VIVEON AG geht davon aus, dass durch die Transaktion im Konzernabschluss nach IFRS ein Buchverlust in Höhe von voraussichtlich unter 0,5 Millionen Euro entstehen wird. Die finale Höhe des Buchverlustes wird im Rahmen des Zwischenabschlusses zum 30.06.2009 ermittelt und abgebildet. Auf der Grundlage der Zwischenabschlüsse zum 31.03.2009 und unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Wertanpassungen des Darlehens beträgt die Eigenkapitalquote im Konzernabschluss nach IFRS rund 50 Prozent.

Für die SHS VIVEON AG repräsentiert der Verkauf der SHS Polar den abschließenden Schritt der angestrebten Fokussierung auf das strategische Kerngeschäft. So wird sich die SHS VIVEON AG in Zukunft ausschließlich auf ihre Geschäftsaktivitäten rund um das Kundenrisiko- und Kundenwertmanagement konzentrieren. Mit der TRIA IT-solutions AG konnte ein Käufer gefunden werden, der über das notwendige Know How für die Sanierung und Restrukturierung der SHS Polar verfügt. Es ist geplant, zwischen der SHS VIVEON AG und der TRIA IT-solutions AG eine enge Partnerschaft insbesondere hinsichtlich der Vermarktung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios der SHS VIVEON AG im Bereich Kundenrisiko- und Kundenwertmanagements in Spanien einzugehen.

- Ende der Ad hoc Mitteilung - 


Erläuterungstext zur SHS VIVEON AG:
Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen mit einem auf Customer Risk Management spezialisierten Produkthaus. Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in Martinsried bei München, ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an sechs Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D), und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit rund 250 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern, davon 30 Prozent aus der Liste der Fortune 500 International, gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie und Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, Credit Suisse, Daimler, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, Telefónica o2, Orange und SüdLeasing. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com
Erläuterungstext zur TRIA IT-solutions AG:
Die TRIA IT-solutions AG bietet großen und mittelständischen Unternehmen die komplette IT-Lösungskette aus Tools und Skills zur erfolgreichen Vernetzung von Information Workern an. TRIA hat es sich zur Aufgabe gemacht, in modularen IT-Projekten die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und damit die Geschäftsprozesse nachhaltig zu optimieren. Mit dem Geschäftsbereich IT-consulting bietet die TRIA IT-solutions AG umfassende und kundenorientierte IT-Leistungen aus einer Hand. Das Angebotsspektrum reicht von der Bereitstellung qualifizierter und ergebnisorientierten Professional-Services-Leistungen über die Entwicklung schnell zu implementierender und einfach zu administrierender Lösungen bis hin zur effizienten Modernisierung der IT in modularen, ergebnisorientierten Projekten. Mit ihrem Trainingspartner deckt TRIA darüber hinaus die nachhaltige Qualifizierung von Mitarbeitern in modernesten Trainingszentren oder Inhouse-Schulungen ab. Auf Basis anerkannter und etablierter Industriestandards, vor allem im Umfeld von Microsoft Technologien, schafft TRIA für seine Kunden zukunftssichere und integrierte Lösungen mit optimalem Kundennutzen. TRIA hat sich als führender Partner im Microsoft Umfeld positioniert und ist Partner vieler weiterer namhafter Unternehmen.
TRIA wurde 1996 gegründet und ist an sieben Standorten in Deutschland vertreten. Weitere Informationen unter: www.tria.de



SHS VIVEON AG
Wolfgang Brand
Tel.: +49 (0)89 - 747257-0
Email: Investor.Relations@SHS-VIVEON.com 
15.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     SHS VIVEON AG
              Fraunhoferstraße 12
              82152 Martinsried bei München
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 747-257-0
Fax:          +49 (0)89 747-257-10
E-Mail:       investor.relations@shs-viveon.com
Internet:     www.shs-viveon.com
ISIN:         DE000A0XFWK2
WKN:          A0XFWK
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr               in Berlin, Stuttgart, München
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



zurück zur Übersicht