Wüstenrot & Württembergische AG

News Detail

Pressemitteilung vom 14.11.2022

Original-Research: Wüstenrot und Württembergische AG (von Montega AG)

Original-Research: Wüstenrot und Württembergische AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Wüstenrot und Württembergische AG
Unternehmen: Wüstenrot und Württembergische AG
ISIN: DE0008051004

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 14.11.2022
Kursziel: 23,00 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Sebastian Weidhüner

Starke operative Performance der Sachversicherung und Bausparkasse werden von anhaltend schwacher Kapitalmarktentwicklung konterkariert  
W&W hat am Freitag gute 9M-Zahlen vorgelegt. Dank einer erfreulichen operativen Lage bestätigte der Vorstand trotz der negativen Kapitalmarktentwicklung, die sich unmittelbar auf die Bottom-Line niederschlägt, die FY-Prognose mit einem avisierten Gewinn von rund 250 Mio. Euro (MONe: 243,2 Mio. Euro).
 
[Tabelle]
 
Bausparkasse mit stärkstem Brutto-Neugeschäft der Unternehmenshistorie: Bereits in unserem letzten Comment (12.08.) haben wir auf die starke Belebung des Segments Wohnen hingewiesen, die weitestgehend auf das veränderte Zinsumfeld zurückzuführen ist. Während sich das Kreditneugeschäftsvolumen im 9M-Zeitraum um +7,0% yoy auf 5,3 Mrd. Euro steigerte, jedoch in Q3 bereits eine Abkühlung zeigte (-16,9% yoy), beschleunigte sich das Wachstum des Bausparneugeschäft auch unterjährig weiter. Brutto verzeichnete W&W nach 9M/22 eine Erhöhung um +60,6% yoy auf 13,8 Mrd. Euro, die in Q3/22 nochmals um +109,1% yoy zulegte. Das Netto-Bausparneugeschäft, welches das zwischenzeitlich eingelöste Bausparvolumen widerspiegelt, zog mit der von uns antizipierten Verzögerung im dritten Quartal um +79,4% yoy und um +26,3% yoy im 9M-Zeitraum ebenfalls signifikant an. Angesichts der Tatsache, dass die Zinskosten einer Bausparkasse auf die Spareinlagen im Bestandsgeschäft festgeschrieben sind, verbessert sich die Refinanzierung dadurch spürbar.  
Schaden- und Unfallversicherung weiter mit hohem Ergebnisbeitrag: Im gewinnseitig wichtigsten Segment des W&W-Konzerns der Sachversicherung konnten die Bruttobeiträge in den vergangenen neun Monaten um +6,8% yoy auf 1,9 Mrd. Euro gesteigert werden. Dank einer geringeren Schadenquote sank die Combined-Ratio zwar um -4,4 PP yoy auf 84,4%. Nichtsdestotrotz fiel das Segmentergebnis v.a. infolge des von der Kapitalmarktentwicklung abhängigen Finanzergebnisses leicht um -0,8% yoy auf 132,5 Mio. Euro.  
Personenversicherung erzielt negatives Ergebnis: Im Bereich Personenversicherung setzte sich der Trend fallender Bruttobeiträge in der Lebensversicherung aufgrund des gezielten Zurückfahrens von Einmalzahlungen weiter fort (-41,7% yoy). So sanken die Segmenteinnahmen um -12,7% yoy auf 2,4 Mrd. Euro ab, wodurch letztlich ein 9M-Segmentergebnis in Höhe von -22,5 Mio. Euro zu Buche stand. Hier schlägt die Kapitalmarktentwicklung am deutlichsten durch (Δ Finanzergebnis: -1.537,5 Mio. Euro yoy).  
Fazit: W&W hat sowohl im Geschäftsbereich Wohnen als auch in der Sachversicherung gute operative Ergebnisse berichtet, wobei der Konzernüberschuss letztlich durch das IFRS-bedingt volatile Finanzergebnis gemindert wurde. Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung mit einem unveränderten Kursziel von 23,00 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/25921.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/montega-ag
-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner