LEG Immobilien SE

News Detail

Company Talk News vom 21.05.2022

Feierliche Einweihung des neuen LEG-Hauptsitzes F99: Besuch des Oberbürgermeisters und kirchlicher Segen für die Familien der Düsseldorfer Mitarbeiter*innen

Zur Einweihung des neuen Firmenhauptsitzes der LEG Immobilien SE luden die LEG-Vorstände Lars von Lackum (CEO), Susanne Schröter (CFO) und Dr. Volker Wiegel (COO) am Wochenende sowohl die ca. 350 in Düsseldorf tätigen Mitarbeiter*innen als auch deren Familie und Freunde in die Airport City ein. Der Name des rund 11.000 m² großen Gebäudes, F99, leitet sich von der Adresse ab: Flughafenstraße 99. Das Nachbargebäude F101 mit über 7.000 m² hat die LEG zusätzlich von der STRABAG Real Estate GmbH bauen lassen, um es zu vermieten. „Für die beiden sechs- bzw. siebengeschossigen Bürogebäude streben wir die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an, denn nicht nur bei Neubauten setzen wir auf ökologische Nachhaltigkeit“, so Lars von Lackum.

Das neue Zuhause des börsennotierten Immobilienkonzerns ist ein klares Bekenntnis zur Landeshauptstadt. Dies begrüßte auch Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, in seinen Grußworten: „Ich freue mich sehr, dass sich die LEG-Immobilien-Gruppe in Düsseldorf wohl fühlt und heute die Eröffnung ihrer neuen Unternehmenszentrale feiern kann – unweit ihres bisherigen Sitzes und inmitten einer der bevorzugten Bürostandorte Düsseldorfs in der Airport City. Das hier umgesetzte nachhaltige und energiesparsame Gebäudekonzept unterstützt unsere Ambitionen hin zu einer klimaneutralen Stadt im Jahr 2035. Zu diesem modernen Hauptsitz kann ich die LEG-Immobilien-Gruppe nur herzlich beglückwünschen.“ Bürgermeister Stefan Golißa begrüßte die Gäste ebenfalls persönlich in seinem Bezirk.

Den geistlichen Segen erhielten die Mitarbeiter*innen von Heinrich Fucks, Superintendent der evangelischen Kirche Düsseldorf, sowie von Johannes Westerdick, dem katholischen Seelsorger des Flughafens Düsseldorf.

Jutta Pöstges, die künstlerische Leitung des Kunsthauses KAT18 in Köln, war gemeinsam mit den Künstler*innen Tanja Geiß, Janine Müller und Patrick Henkel gekommen. Sie gehören zu X-SÜD. Das inklusive Künstlerkollektiv aus Köln hat für die LEG eine Treppenhaus-Geschichte in sieben Kapiteln erdacht und gezeichnet. Jutta Pöstges: „Danke an die LEG für das Vertrauen, den tollen Auftrag und für die Möglichkeit, ein ‚Kunst am Bau‘-Projekt in dieser Größe zu realisieren.“

Für die LEG-Mitarbeiter*innen sowie deren Familien und Freunde waren zur Einweihungsfeier Teile des Equipments auf dem Firmengelände aufgebaut, das normalerweise bei den rund 160 jährlich stattfindenden LEG-Mieterevents zum Einsatz kommt: von Grillstation über Popcornmaschine bis hin zur LEG-Hüpfburg. Die ca. 100 anwesenden Kinder hatten sichtlich Spaß.


Feierliche Einweihung des neuen LEG-Hauptsitzes F99: Besuch des Oberbürgermeisters und kirchlicher Segen für die Familien der Düsseldorfer Mitarbeiter*innen

 

Ihre Ansprechpartnerin:
Carolin Gauglitz, Tel. 02 11 / 45 68-232

 

Über die LEG

Die LEG SE ist mit rund 166.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2021 Erlöse von rund 960 Millionen Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,13 pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund einem Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz, u.a. durch serielles Sanieren mit der Anfang 2022 gegründeten Tochterfirma Renowate, unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen. Im Rahmen ihrer Neubauoffensive möchte sie zudem einen gesellschaftlichen Beitrag zur Schaffung von sowohl frei finanziertem als auch öffentlich gefördertem Wohnraum leisten.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner