Masterflex SE

News Detail

Pressemitteilung vom 27.04.2021

Original-Research: Masterflex SE (von Montega AG)

Original-Research: Masterflex SE - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Masterflex SE

Unternehmen: Masterflex SE
ISIN: DE0005492938

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 27.04.2021
Kursziel: 9,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Niklas Bentlage

Preview: Q1 dürfte einziges Quartal mit rückläufigem Umsatz und Ergebnis in 2021 gewesen sein
 
Am 12. Mai wird Masterflex die Zahlen für das Q1/21 berichten. Nachdem das erste Quartal im letzten Jahr nur zu einem kleinen Teil durch die Corona-Pandemie belastet wurde, rechnen wir nun mit einem geringeren Erlös und EBIT im Vergleich zum Vorjahr. Das Q1/21 dürfte jedoch das einzige Quartal mit rückläufigen Ergebniskennzahlen gegenüber 2020 sein. Unsere Prognosen zum Jahresauftakt sind nachfolgender Tabelle zu entnehmen.  
[Tabelle]
 
Leichter Rückgang beim Umsatz antizipiert: Mit 19,1 Mio. Euro erwarten wir beim Erlös Einbußen von rund 1,4 Mio. Euro (-6,9% yoy) gegenüber dem Auftaktquartal des letzten Jahres, in dem die ersten Auswirkungen der Corona-Pandemie noch erfolgreich kompensiert werden konnten (Umsatz Q1/20 -2,9% yoy). Ab dem Q2/21 sollten die Umsätze jedoch deutlich über jenen des Vorjahres liegen, sodass wir für das Gesamtjahr von einem Erlöswachstum von 5,9% yoy ausgehen. Positiv hierfür stimmt uns auch das vom ifo-Institut jüngst ermittelte Geschäftsklima im für Masterflex wichtigen verarbeitenden Gewerbe (ifo-Geschäftsklima April 25,3; März 24,0; Februar 16,5). Laut Umfragen des Instituts lag der Wert damit zuletzt auf dem höchsten Stand seit Mai 2018.
 
EBIT-Marge sollte avisierte Margenexpansion andeuten: Beim EBIT rechnen wir für das erste Quartal ebenfalls mit einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr (MONe: 1,3 Mio. Euro; -34,6% yoy), der neben der geringeren Erlösbasis u.a. aus gestiegenen Rohmaterialkosten (Materialaufwandsquote MONe: 32,9% vs. 30,0% im Vorjahr) resultieren sollte. Dennoch dürfte die EBIT-Marge (MONe: 6,7%) deutlich oberhalb des Profitabilitätsniveaus der vergangen drei Quartale (1,7%; 2,8% und -2,7%) liegen und damit die für die kommenden Jahre erwartete Margenexpansion einläuten (MONe Ø EBIT-Marge 2021-2024e: 9,0%).
 
Fazit: Wir sehen die Aktie trotz des jüngst erfreulichen Kursverlaufs gerade aufgrund der antizipierten Margenexpansion, die sich in Q1/21 bereits andeuten sollte, weiterhin attraktiv bewertet. Mit einem EV/EBITDA 2022e von 7,5x notiert das Unternehmen immer noch mit einem Abschlag (ca. 14%) zum historischen Bewertungsniveau (Ø 5Y EV/EBITDA: 8,7x) bzw. einem Discount von 31% gegenüber der Peergroup (Median: 9,8x). Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung und das Kursziel von 9,00 Euro.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/22369.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner