Nabaltec AG

News Detail

DGAP-News News vom 02.07.2018

Nabaltec AG erhält 2018 zum wiederholten Male Auszeichnung für die Innovationskraft

DGAP-News: Nabaltec AG / Schlagwort(e): Sonstiges

02.07.2018 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Nabaltec AG erhält 2018 zum wiederholten Male Auszeichnung für die Innovationskraft

Schwandorf, 2. Juli 2018 - Die Nabaltec AG zählt im Jahr 2018 erneut zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das Unternehmen erhielt als Bestätigung der Innovationskraft am 29. Juni 2018 auf dem Deutschen Mittelstands-Summit bereits zum elften Mal die Auszeichnung "TOP 100". Die Nabaltec überzeugte die Juroren im unabhängigen Auswahlverfahren in diesem Jahr besonders in der Kategorie Außenorientierung/Open Innovation.

"Dass wir erneut für unsere Innovationskraft ausgezeichnet und insbesondere im Bereich Außenorientierung zu den Innovationsführern in Deutschland gewählt wurden, ist vor allem eine Bestätigung unseres Leitbildes für das unsere Mitarbeiter täglich antreten. Wer stets nah am Kunden agiert und im Schulterschluss mit diesem an neuen und vom Markt gefragten Produkten arbeitet, schafft echte Innovation", sagt Johannes Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Nabaltec AG, der den Preis für das Unternehmen entgegennahm. "Wir sind stolz, durch die Auszeichnung eine Bestätigung unserer Zukunftsstärke und unserer Strategie zu erhalten."

Mit hochspezialisierten Produkten ist die Nabaltec AG in den Produktsegmenten "Funktionale Füllstoffe" und "Spezialoxide" tätig und entwickelt dabei insbesondere flammhemmende Füllstoffe, die beispielsweise bei Verkabelungen und Dämmstoffen Verwendung finden. Änderungen in der Gesetzgebung, zum Beispiel bezüglich der Verwendung von flammhemmenden Baustoffen, erfordern eine stete Weiterentwicklung der Produkte. Aber auch Entwicklungen im Bereich der Elektromobilität schaffen neuen Bedarfe die Innovationen erfordern. "Die TOP 100 sind mittelständische Unternehmer, die sich auf das Wagnis des Wandels einlassen und sich nicht davor fürchten, Altes loszulassen", so Ranga Yogeshwar, Mentor von TOP 100. "Menschen, die keine Angst haben vor dem Neuen, sondern den Wandel begrüßen.

Der Innovationswettbewerb TOP 100 wurde in diesem Jahr von 471 Bewerbern des Mittelstands bestritten, die in rund 100 Parametern als Prüfkriterien, gegliedert in die Bewertungskategorien "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsklima" (Einbindung der Mitarbeiter), "Innovationsförderndes Top-Management", "Außenorientierung/Open Innovation" und "Innovationserfolg" bewertet wurden. 288 Unternehmen waren erfolgreich und erhalten in diesem Jahr in drei Größenklassen das TOP 100-Siegel (max. 100 pro GK).

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid und Aluminiumoxid entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den beiden Produktsegmenten "Funktionale Füllstoffe" und "Spezialoxide" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und funktionale Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive in der Katalyse und bei der Elektromobilität zum Einsatz kommen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Spezialoxide zum Einsatz in der technischen Keramik und der Feuerfestindustrie. Die flammhemmenden Füllstoffe enthalten im Gegensatz zu den halogenierten Flammschutzmitteln keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern sie im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

 

Kontakt:

Simone Schuller Frank Ostermair/Vera Müller
Nabaltec AG Better Orange IR & HV AG
Telefon: 09431 53-447 Telefon: 089 8896906-14
Fax: 09431 798 39 55 Fax: 089 8896906-66
E-Mail: sschuller@nabaltec.de E-Mail: nabaltec@better-orange.de


02.07.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner