Nakiki SE

News Detail

DGAP-News News vom 15.11.2016

windeln.de SE: windeln.de mit erfolgreicher Umsetzung strategischer und operativer Maßnahmen im dritten Quartal (News mit Zusatzmaterial)
DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
2016-11-15 / 09:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


windeln.de mit erfolgreicher Umsetzung strategischer und operativer Maßnahmen im dritten Quartal

- Umsatzwachstum von 30% in ersten neun Monaten trotz Auslistung von Marken - Guter Start in viertes Quartal für Deutschen Shop mit nakiki Relaunch und Tmall Aktionen
- Stark verbesserter operativer Cashflow durch Lagerabbau - Guter Fortschritt bei Umsetzung der Ende Juli kommunizierten Maßnahmen
München, 15. November 2016. Die windeln.de SE, der führende Online-Händler für Babyund Kleinkinderprodukte in Europa, hat in den ersten neun Monaten 2016 mit den fortgeführten Aktivitäten (d.h. ohne das aufgegebene Segment Shopping Clubs) ein Umsatzwachstum von 30% gegenüber dem Vorjahr auf 137,6 Mio. Euro erreicht.
Im dritten Quartal entfielen 31% des Umsatzes auf das Segment International Shops, das die Aktivitäten im europäischen Ausland (feedo, bebitus, pannolini und windeln.ch) umfasst und das Geschäftsvolumen im bisherigen Jahresverlauf mehr als vervierfachen konnte. Der Deutsche Shop erreichte mit 97,3 Mio. Euro einen Umsatz auf Vorjahreshöhe trotz der Auslistung von Marken mit geringem Umsatzbeitrag zur Komplexitätsreduktion. Das über den Deutschen Shop abgewickelte China-Geschäft hat sich im dritten Quartal wieder spürbar belebt, nachdem regulatorische Änderungen zu einer temporären Umsatzdelle im zweiten Quartal geführt hatten. Auch im Neunmonatsvergleich lag die Region China leicht im Plus. Der Anfang August gestartete eigene windeln.de Shop auf der Plattform Tmall Global von Alibaba leistete hierzu einen ersten Beitrag.
"Das dritte Quartal zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unseren Umsatz bei deutlich kosteneffizienteren Strukturen und einer Fokussierung auf die umsatzstärksten Produktmarken zu steigern", kommentiert Alexander Brand, Mitgründer und Vorstandsmitglied von windeln.de. "Auch der Start ins vierte Quartal ist positiv: Zum höheren Ordereingang bei dem Segment German Shop tragen auch das nakiki ready-to-ship Geschäft sowie Tmall Global positiv bei." So betrug der Tmall-Auftragseingang an dem in China wichtigen Einkaufstag "11.11." rund 0,9 Mio. Euro.
Umsetzung strategischer und operativer Maßnahmen beeinflusst kurzfristig Geschäftsentwicklung
Die Geschäftsentwicklung wurde durch temporäre Effekte aus der Fokussierung des Geschäftsmodells und die umgesetzten Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität (Projekt STAR) belastet. So führte die Auslistung von annähernd 400 Marken zu vorübergehenden Umsatzeinbußen und einer entsprechend geringeren Rohertragsmarge aufgrund des Abverkaufs von Produkten. Zusätzlich wirkte sich im dritten Quartal ein reduziertes Preisniveau in China aus. Auf Neunmonatssicht legte das Bruttoergebnis vom Umsatz im fortgeführten Bereich dennoch um 41,0% auf 38,3 Mio. Euro zu, was im Neunmonatsvergleich einer verbesserten Rohertragsmarge von 27,8% (Vorjahr 25,6%) entspricht.
Das bereinigte EBIT von -19,3 Mio. Euro (Vorjahr -5,4 Mio. Euro) in den fortgeführten Aktivitäten spiegelt in erster Linie die Kosten der internationalen Expansion und die vorübergehenden Einbußen im China-Geschäft wider. Im dritten Quartal wirkten sich überdies der vollzogene Relaunch von nakiki, die weiteren STAR Maßnahmen und der Aufbau des Tmall Global Shops in China kostensteigernd aus. Die bereinigte EBIT-Marge belief sich auf -14,1% und lag damit nahe beim Halbjahreswert. Außerhalb der fortgeführten Aktivitäten war die Aufgabe der Shopping-Clubs im dritten Quartal mit hohen Einmalaufwendungen für das Unternehmen verbunden, die das Unternehmens zusätzlich zum Umsatzausfall belasteten. "Die bis jetzt aufgelaufenen Kosten für die Aufgabe des Shopping-Club Geschäfts bewegten sich mit rund 1,5 Mio. Euro im Rahmen der Erwartungen", kommentiert CFO Dr. Nikolaus Weinberger. Zusätzlich führte die Abwertung von nakiki Lagerbeständen zu einer Belastung von rund 1 Mio. Euro. Weinberger: "Die positiven Effekte durch wesentlich kosteneffizientere Prozesse werden sich schon ab 2017 auswirken."
Aufgrund der Verringerung der Lagerbestände und des hierdurch stark verbesserten Working Capital war der operative Cashflow im dritten Quartal mit - 0,8 Mio. Euro nahezu ausgeglichen, während sich der Free Cashflow auf - 1,6 Mio. Euro belief. Damit stehen windeln.de zum 30. September 2016 liquide Mittel in Höhe von rund 80 Mio. Euro zur Verfügung, die sich aus 66 Mio. Euro Barmitteln und einer Borrowing-Base-Finanzierung von maximal 14 Mio. Euro zusammensetzen.
Der Brutto-Auftragseingang im Oktober für das deutsche Geschäft im windeln.de Shop war mit +26% gegenüber dem Vormonat sehr positiv. "Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unseren Maßnahmen zur verbesserten Kundenbindung in unseren Shops, den jetzt dauerhaft verfügbaren Kinder-Lieblingsmarken bei nakiki und der Akzeptanz des chinesischen Tmall Shops profitieren werden", sagt Konstantin Urban, Mitgründer und Vorstandsmitglied von windeln.de.
Auf Basis der Zahlen für das dritte Quartal und der bisher beobachteten positiven Entwicklung im vierten Quartal erwartetet windeln.de für das Gesamtjahr einen Umsatz von 190 bis 200 Mio. Euro, eine Rohertragsmarge von rund 27% und bereinigte EBIT Marge von -12% bis -14%. Für 2017 rechnet windeln.de aufgrund der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen mit der Fortsetzung des Wachstums und einer Profitabilitätsverbesserung.
Corporate Communications 
Judith Buchholz 
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75 
E-Mail: presse@windeln.de

Über windeln.de
windeln.de ist einer der führenden reinen Onlinehändler für Baby- und Kleinkinderprodukte mit Präsenz in zehn europäischen Ländern, unter anderem Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien und Spanien. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das breite Produktsortiment mit ca. 50.000 Produkten und 350 Marken wird über den deutschen Shop windeln.de (inklusive nakiki.de) und die internationalen Shops windeln.ch, pannolini.it, feedo und bebitus angeboten. Das Spektrum reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen. windeln.de wurde im Oktober 2010 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 500 Mitarbeiter in Deutschland und im Ausland. Seit dem 6. Mai 2015 ist windeln.de im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://corporate.windeln.de.
windeln.de Shops: www.windeln.de, www.nakiki.de, www.windeln.ch, www.kindertraum.ch, www.toys.ch, www.pannolini.it, www.feedo.cz, www.feedo.sk, www.feedo.pl, www.bebitus.es, www.bebitus.pt, www.bebitus.fr



Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=FUDEWIFGFY Dokumenttitel: windeln.de SE 9 Monate/Q3 2016



2016-11-15 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de



Sprache: Deutsch Unternehmen: windeln.de SE Hofmannstr.51 81379 München Deutschland Telefon: 089 / 416 17 15-0 Fax: 089 / 416 17 15-11 E-Mail: investor.relations@windeln.de Internet: www.windeln.de ISIN: DE000WNDL110 WKN: WNDL11 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange  
   
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner