STRATEC beabsichtigt Umwandlung der Rechtsform in eine Europäische Aktiengesellschaft
Birkenfeld, 12. April 2018
Vorstand und Aufsichtsrat der STRATEC Biomedical AG haben beschlossen, der Hauptversammlung am 30. Mai 2018 die Umwandlung der STRATEC Biomedical AG in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE) mit dem Namen STRATEC SE vorzuschlagen. Damit soll zukünftig auch auf den Namenzusatz Biomedical verzichtet werden.
Nach Ansicht von Vorstand und Aufsichtsrat spiegelt der geplante Formwechsel das Selbstverständnis von STRATEC als international ausgerichtetes Unternehmen wider. Insbesondere durch unsere in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union akquirierten und gegründeten Tochtergesellschaften in den vergangenen Jahren, sowie dem erzielten Umsatzwachstum mit internationalen Kunden, hat sich die Internationalisierung von STRATEC in den letzten Jahren weiter beschleunigt. Zum 31. Dezember 2017 waren konzernweit bereits 57% der Mitarbeiter im Ausland beschäftigt. Zudem wurden im Geschäftsjahr 2016 87% der Umsatzerlöse mit Kunden außerhalb von Deutschland generiert. Die Umwandlung in eine SE ist folglich ein konsequenter Schritt und bietet zudem die Möglichkeit die Strukturen von STRATEC noch besser an das geplante zukünftige internationale Unternehmenswachstum anzupassen.
Mit der Umwandlung in eine SE werden die Aktionäre der STRATEC Biomedical AG automatisch Aktionäre der STRATEC SE. Die Rechte der Aktionäre bleiben unverändert.
Der Rechtsformwechsel bedarf der Zustimmung der Aktionäre. Diese soll in der Hauptversammlung am 30. Mai 2018 eingeholt werden.
Die Aktionäre der STRATEC Biomedical AG erhalten mit der Einladung zur Hauptversammlung ausführliche Informationen zur geplanten Umwandlung der Rechtsform.
Über STRATEC
Die STRATEC Biomedical AG (www.stratec.com) projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Probenvorbereitungslösungen, integrierte Laborsoftware sowie komplexe Verbrauchsmaterialien für diagnostische und medizinische Anwendungen an. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung über das Design und die Produktion bis zur Qualitätssicherung abgedeckt.
Die Partner vermarkten die Systeme, Software und Verbrauchsmaterialien weltweit als Systemlösungen, in der Regel gemeinsam mit ihren Reagenzien, an Laboratorien, Blutbanken und Forschungseinrichtungen. STRATEC entwickelt ihre Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien.
Die Aktien der Gesellschaft (ISIN: DE000STRA555) werden im Marktsegment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
STRATEC Biomedical AG
Jan Keppeler, Investor Relations & Corporate Communications
Gewerbestr. 37, 75217 Birkenfeld
Deutschland
Telefon: +49 7082 7916-6515
Telefax: +49 7082 7916-9190
ir@stratec.com
www.stratec.com
12.04.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de