STRATEC schlägt Dividendenerhöhung auf 0,50 Euro je Aktie vor
Birkenfeld, 28. Februar 2011
Für das zurückliegende Geschäftsjahr 2010 schlagen Aufsichtsrat und Vorstand der STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld, Deutschland (Frankfurt: SBS; Prime Standard, TecDAX) den Aktionären eine Dividende von 0,50 Euro nach 0,45 Euro im Vorjahr zur Abstimmung auf der Hauptversammlung am 14. April 2011 vor. Dieser Vorschlag entspricht einem Anstieg von über 11% gegenüber dem Vorjahr.
'Das Geschäftsjahr 2010 war erneut sehr erfolgreich für STRATEC. Neben der Übernahme des inzwischen in STRATEC Biomedical USA umbenannten Unternehmens Ballista, das auf optomechanische Systemlösungen und Reader-Technologie spezialisiert ist, tätigten STRATEC und ihre Tochtergesellschaften hohe Investitionen in den Entwicklungsbereich und in den deutlichen Ausbau der Fertigungskapazitäten. Vor dem Hintergrund unserer zukünftigen Wachstumsstrategie und möglichen Finanzierungsanforderungen, freut es umso mehr, die Dividende zum siebten Mal in Folge erhöhen zu können', sagte der Vorstandsvorsitzende, Hermann Leistner.
Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 sowie eine mittelfristige Guidance, die auf den neuesten Vorschaurechnungen und Prognosen der Kunden in Verbindung mit der aktuellen STRATEC-Entwicklungspipeline basiert, werden am 8. März 2011 vor Börsenbeginn veröffentlicht.
Über STRATEC
Die STRATEC Biomedical Systems AG (www.stratec.com) projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Analysensysteme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Diese Partner vermarkten die Systeme weltweit als Systemlösungen, in der Regel gemeinsam mit ihren Reagenzien, an Laboratorien, Blutbanken und Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen entwickelt seine Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Die Aktien der Gesellschaft (ISIN: DE0007289001) werden im Marktsegment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und gehören dem Auswahlindex TecDAX der Deutschen Börse an.
Die STRATEC-Gruppe besteht aus der börsennotierten Muttergesellschaft STRATEC Biomedical Systems AG sowie Tochter- und deren Tochtergesellschaften in Deutschland, USA, Großbritannien, Schweiz und Rumänien.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
STRATEC Biomedical Systems AG
André Loy, Investor Relations
Gewerbestr. 37, 75217 Birkenfeld
Deutschland
Telefon: +49 7082 7916-190
Telefax: +49 7082 7916-999
ir@stratec.com
www.stratec.com