StarDSL AG

News Detail

DGAP-News News vom 19.05.2015

StarDSL AG erwirtschaftet nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2014 auf Gruppenebene Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 2.631, wobei ein sehr starkes Erlöswachstum im zweiten Halbjahr 2014 verzeichnet wurde.

StarDSL AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

2015-05-19 / 11:34


- StarDSL AG mit deutlicher Ausweitung der Umsatzerlöse auf TEUR 1.178 (Vj. TEUR 25). Kosten für das weitere Unternehmenswachstum und die Expansion im Ausland mindern wie erwartet das Jahresergebnis. Auf Gruppenebene belasteten insbesondere die Börsen- und Kapitalkosten sowie die Abschreibungen, welche sich auf mehr als TEUR 750 beliefen, maßgeblich das Jahresergebnis von TEUR -1.143.

- Umsatz- und Ergebniserhöhungen bei den Tochtergesellschaften: StarDSL GmbH erreicht bei mehr als um 50 % erhöhten Umsatzerlösen eine spürbare Ergebnisverbesserung auf TEUR -26 (Vj. TEUR -289), auch die polnische Tochter StarDSL Distributions Sp. Z o. o. hat sich mit einem Jahresergebnis von TEUR -68 (Vj. TEUR -93) positiv entwickelt.

- Schweizer Tochtergesellschaft beginnt ab Juni 2015 mit dem operativen Geschäftsbetrieb.


Hamburg, den 19. Mai 2015 - Im Geschäftsjahr 2014 hat die StarDSL AG (ISIN: DE000A0CASB4, WKN: A0CASB) nach noch vorläufigen Zahlen im zweiten Halbjahr 2014 auf Gruppenebene ein sehr starkes Wachstum verzeichnet. Seit dem ersten Halbjahr 2014 nimmt die Gesellschaft eine freiwillige Konsolidierung vor, um so die Entwicklung der operativ tätigen Tochtergesellschaften transparent abzubilden. Erstmals werden nun Geschäftszahlen auf Gruppenebene für ein gesamtes Finanzjahr veröffentlicht, weswegen keine entsprechenden Vergleichszahlen zum Vorjahr vorliegen.

Demnach konnten innerhalb der StarDSL-Gruppe (bestehend aus der StarDSL AG, der StarDSL GmbH und der StarDSL DistributionsS p. Z o. o.) im Geschäftsjahr 2014 Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 2.631 erwirtschaftet werden. Hiervon entfielen TEUR 1.657 auf das sehr starke zweite Halbjahr 2014. Differenziert nach den einzelnen Gesellschaften der Gruppe gelang der StarDSL AG mit einem Plus von TEUR 1.153 auf TEUR 1.178 gegenüber dem Geschäftsjahr 2013 der deutlichste Erlösanstieg. Der Großteil entstammte aus an die Tochtergesellschaften StarDSL GmbH und StarDSL DistributionsS p. Z o. o weiterberechnete Dienstleistungen. Auch die StarDSL GmbH verbuchte ein Erlöswachstum um mehr als 50 % auf TEUR 2.289. Wie im ersten Halbjahr 2014 wies insbesondere das Geschäft mit Ka-Sat-Produkten eine weiter zunehmende Dynamik auf. Zulegen konnte ebenfalls die polnische Tochter StarDSL DistributionsS p. Z o. o.), wenngleich hier der Anstieg der Umsatzerlöse auf TEUR 366 (Vj. TEUR 357) vergleichsweise geringer ausfiel. Demgegenüber wurden die im dritten Quartal neu gegründete StarDSL Uydu Araç Gereçleri İthalat Sanayi ve Ticaret Limited Şirketi in Istanbul (Türkei) und die StarDSL Yato GmbH noch nicht in der Konsolidierung berücksichtigt. Bei der StarDSL Yato GmbH lag hier der Grund im noch nicht vorhandenen operativen Geschäft, während im Zuge des Aufbaus des Neugeschäfts in der Türkei der operative Betrieb noch von der StarDSL AG und ihre Tochtergesellschaft StarDSL GmbH vorgenommen wurde.

Kostenseitig verzeichneten die einzelnen Gesellschaften insgesamt erhöhte Aufwendungen für Material und Personal, die StarDSL GmbH konnte aber die Abschreibungen und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen reduzieren. Die StarDSL Distributions Sp. Z o. o. verringerte ihren Gesamtaufwand in Summe leicht. Im Zuge der Auslandsexpansion der StarDSL AG ergaben sich auf Gruppenebene insbesondere Mehrausgaben für den Vertrieb, den Personalausbau und Marketingmaßnahmen.
So wurde auf Gruppenebene zwar ein Jahresfehlbetrag von TEUR -1.143 ausgewiesen, den Tochtergesellschaften gelang aber eine Ergebnisverbesserung. Sowohl die StarDSL GmbH, als auch die StarDSL Distributions Sp. Z o. o. kamen dem Breakeven mit einem Jahresergebnis von TEUR -26 (Vj. TEUR -289), bzw. TEUR -68 (Vj. TEUR -93) spürbar näher. Erstere erwirtschaftete im zweiten Halbjahr 2014 sogar einen deutlichen Gewinn. Demgegenüber spiegelten sich die erheblichen Investitionen in Marketing und den Ausbau der Auslandsstandorte bei der StarDSL AG in einem auf TEUR -980 (Vj. TEUR -445) verringerten Jahresergebnis wieder.

Die positive operative Geschäftsentwicklung in 2014, verbunden mit der deutlichen Erhöhung des Kundenbestands auf über 5.500 zum 31. Dezember 2014 (Vj. 3.383) und die Gründungen weiterer Tochtergesellschaften indizieren für 2015 ein starkes Wachstumspotenzial. Finanzvorstand Cem Dalgic sieht die StarDSL AG für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt. "Es hat sich als richtig herausgestellt, in 2014 und den Jahren zuvor erhebliche Investitionen zugunsten späteren Unternehmenswachstums getätigt zu haben. Auch im laufenden Geschäftsjahr 2015 werden wir weitere Mittel zur Kundenwerbung und Expansion der StarDSL Gruppe verwenden. Wir sind nun an einem Punkt angelangt, an welchem es uns möglich ist, deutliche Umsatzsteigerungen über ein konstantes Kostenniveau zu generieren. Unsere jüngste Tochtergesellschaft in der Schweiz wird ihren Geschäftsbetrieb in den nächsten Wochen aufnehmen. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen zur Gründung eines Standorts in Spanien. Wir filtern derzeit weitere ausländische Märkte mit Wachstumspotenzial für die StarDSL AG und sind zuversichtlich, bald weitere operative Erfolge vermelden zu können."


Anstehende Termine:
Juni 2015 Geschäftsbericht 2014
August/ September 2015 Hauptversammlung
September 2015 Halbjahresfinanzbericht 2015

Unternehmensprofil der StarDSL AG
Die StarDSL AG ist einer der größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter via Satellit in Europa und Marktführer in Polen. Die StarDSL Gruppe bietet seinen Kunden ein umfassendes Portefeuille an Dienstleistungen und Produkten insbesondere aus dem Bereich Internet, Fernsehen (HD) und Telefonie via Satellit an.

Als Satelliten-Service-Provider verfügt die StarDSL AG über keine eigene Netz- und Satelliteninfrastruktur; vielmehr vermarktet sie unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung Telekommunikationsdienstleistungen der Satellitenbetreiber Eutelsat, SES ASTRA und Avanti in Europa. Die mit den genannten Gesellschaften geschlossenen Satelliten-Kapazitätsverträge bilden dabei die Grundlage des operativen Geschäfts, da diese Kapazitäten an seine Endkunden weiter vermarktet werden.

Neben der Hauptmarke "StarDSL" betreibt die StarDSL AG die Marke "Yato", welche sich ausschließlich auf die Satellitenkommunikation beschränkt.

Die Gesellschaft agiert in den Geschäftsfeldern "Internetzugang für Privat- und Businesskunden via Satellit (DSL-Anschluss, Breitband-Anschluss)" sowie "Fernsehen(HD)" und "Festnetztelefonie (Voice over IP)" via Satellit.

Weitere Informationen: www.stardsl.ag
StarDSL AG
Schulterblatt 58, 20357 Hamburg
Telefon: +49 40 30606-0
Telefax: +49 40 30606-131
E-Mail: info@stardsl.ag

 





2015-05-19 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


359229  2015-05-19 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner