splendid medien AG

News Detail

Press release News vom 12.09.2001

Newsletter der Splendid Medien AG, Juli/August 2001
Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie den monatlichen Newsletter der Splendid Medien AG für die Monate Juli und August 2001. Sollten Sie Anregungen oder Fragen an uns haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht an folgende E-Mail-Adresse: elke.leim@splendid-medien.de


Lizenzvertrag mit KirchMedia geschlossen

Die Splendid Film GmbH, Köln, hat mit der KirchMedia GmbH & Co. KGaA, Ismaning, einen Lizenzvertrag über ein Filmpaket von 22 Filmen aus der Splendid-Library geschlossen. Das Gesamtvolumen der Transaktion beträgt 23,3 Mio. Euro. Neben Top-Titeln wie „Traffic – Macht des Kartells“ mit Michael Douglas und „Gangs of New York“ mit Leonardo DiCaprio gehören auch Titel zum Paket, die nicht im Kino erschienen sind. KirchMedia erhält für das gesamte Filmpaket die zeitlich begrenzten Lizenzrechte für Pay- und Free-TV für den deutschsprachigen Raum.


Splendid mit neuem Finanzvorstand

Die Splendid Medien AG, Köln, hat zum 1. September 2001 Dr. Thomas Weber als weiteres Mitglied in den Vorstand berufen. Dr. Weber wird als Finanzvorstand Bernd Szymanski ablösen, der diese Stelle interimistisch bekleidet hatte. Dr. Thomas Weber (37 Jahre) war bisher in führenden Finanzpositionen bei international operierenden Unternehmen tätig, unter anderem in den Bereichen Controlling und EDV der ITT Automotive Europe in Frankfurt mit Auslandseinsätzen in Nordamerika, Europa und Fernost. Zuletzt war Dr. Weber als Finanzvorstand der Landesgesellschaft der Metro, Geschäftsfeld Cash-and-carry, in der Türkei beschäftigt.


Halbjahr 2001: Deutlicher Aufwärtstrend / Starkes zweites Quartal in Umsatz und Ertrag

Die Splendid Medien AG, Köln, hat im zweiten Quartal 2001 den Konzernumsatz gegenüber dem ersten Quartal um 162 Prozent auf 9,7 Mio. Euro gesteigert. Damit erreichte der Gesamtumsatz für das erste Halbjahr 2001 13,4 Mio. Euro (Vorjahr: 13,8 Mio. Euro). Zuwächse wurden vor allem in den Bereichen Kinoauswertung und Kaufkassetten/DVD erzielt. Das Halbjahres-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 4,5 Mio. Euro (Vorjahr: 10,3 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal 2001 um 2,1 Mio. Euro gesteigert. Für das gesamte erste Halbjahr blieb damit ein leicht positives EBIT. Beim DVFA-Ergebnis je Aktie kam Splendid im ersten Halbjahr 2001 auf 0,05 Euro (Vorjahr: 0,38 Euro).


Splendid Television schließt Distributionsvertrag

Splendid Television/New York, ein Tochterunternehmen der Splendid Medien AG, hat mit „Abandon Entertainment“/Los Angeles, einem US-Unternehmen der Unterhaltungsbranche, einen Distributionsvertrag geschlossen. Splendid wird alle internationalen Filmrechte an Fernsehfilmen und TV-Serien außerhalb Nordamerikas vertreiben und hierfür eine marktübliche Provision erhalten. Erstes gemeinsames Projekt ist die Serie „Glory Days“, eine Produktion von Miramax TV für Warner Bros.


Erste TV-Koproduktion von Splendid hat Fernsehpremiere

Der Fernsehfilm „James Dean“, die erste TV-Koproduktion von Splendid Television, New York, hatte am 5. August 2001 Premiere auf dem US-Kabelsender „TNT“ (Turner Network Television). Mehr als 6,5 Mio. Zuschauer sahen sich den Fernsehfilm über die Hollywood-Legende James Dean an. Damit platzierte sich „James Dean“ in der Wochen-Top Ten der wichtigsten US-Kabelsender. Der Schauspieler James Dean wäre in diesem Jahr 70 Jahre alt geworden. Für die Abverkäufe noch ausstehender Lizenzen wirkt sich der TV-Erfolg von „James Dean“ in den USA positiv aus.
Am 5. September 2001 wird die TV-Koproduktion „James Dean“ auf dem Filmfestival in Deauville erstmalig einem internationalen Publikum gezeigt. Der Film nimmt in Deauville eine herausragende Stellung ein. Die TV-Produktion ist Teil des Festivalschwerpunktes, der dem Schauspieler James Dean gewidmet ist.


Kooperation mit Leonardo DiCaprio

Die Initial Entertainment Group (IEG), Santa Monica, eine 49-prozentige Beteiligung der Splendid Medien AG, hat einen Kooperationsvertrag mit dem begehrten Schauspieler Leonardo DiCaprio geschlossen. Die Kooperation mit DiCaprios neuer Produktionsfirma „Appian Way“ läuft über einen Zeitraum von drei Jahren. IEG wird die Koproduktionen finanzieren und damit die internationalen Rechte an den Filmen erwerben. Für IEG bedeutet dies Zugang zu weiteren hochwertigen Kinoproduktionen und bekannten Hollywood-Darstellern.
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner