splendid medien AG

News Detail

Ad hoc news News vom 05.03.2002

Splendid Medien AG nimmt Abschreibungen auf Wertpapiere an der Internationalmedia vor

Splendid Medien AG nimmt Abschreibungen auf Wertpapiere an der Internationalmedia vor

(Köln, 5. März 2002) Die Splendid Medien AG, Köln, wird auf die Aktien an der Internationalmedia AG, die ihr aus der Initial Entertainment-Transaktion vom Ende letzten Jahres zustehen, Abschreibungen in Höhe von 16,3 Mio. Euro vornehmen. Der Vorstand der Splendid Medien AG traf diese Entscheidung vor dem Hintergrund der jüngsten massiven Kursverluste der Internationalmedia-Aktie. Aufgrund dieser Maßnahme wird sich das am 30. Januar 2002 angekündigte und durch die Jahresabschluss-Arbeiten bestätigte Vorsteuer-Ergebnis (EBT) des Geschäftsjahres 2001 in Höhe von ca. 1,5 Mio Euro entsprechend verschlechtern.

Gegenstand der Initial Entertainment-Transaktion ist der Verkauf der 49-prozentigen Beteiligung an der Initial Entertainment Group, Inc. (IEG), Santa Monica, sowie der Ausgleich der wechselseitig bestehenden Forderungen und Verbindlichkeiten. Die der Splendid Medien AG zustehenden Aktien an der Internationalmedia AG wurden zum Zeitpunkt der Transaktion mit dem damaligen Kurs von 22,18 Euro bewertet. Aufgrund der gestern von der Internationalmedia AG bekannt gegebenen Ereignisse hat die Splendid Medien AG diesen Wert auf 7,0 Euro reduziert.

Unter Berücksichtigung der Wertberichtigung und der inzwischen getätigten Investitionen betragen die liquiden Mittel der Splendid-Gruppe zum 28. Februar 2002 rund 7,7 Mio. Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie über die nachfolgend genannten Ansprechpartnerin:

Splendid Medien AG, Investor Relations, Karin Opgenoorth, Alsdorfer Str. 3,
50933 Köln, Telefon: 0221-95 42 32 -99, Fax: 0221-9542328
,karin.opgenoorth@splendid-medien.de

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner