SNP | Corporate News
SNP AG schließt weltweite Aufspaltung der SAP Landschaft von Hewlett-Packard erfolgreich ab
- Softwarebasierter Transformationsansatz schafft neue IT-Infrastruktur in Rekordzeit
- Datenvolumen von rund 50 Terabyte aus 16 Systemen in 14 Tagen komplikationsfrei transformiert
- SNP Standardsoftware Transformation Backbone hat Beibehaltung des laufenden Geschäftsbetriebs sichergestellt
- Dr. Andreas Schneider-Neureither, CEO der SNP AG: "Wir sehen unsere Aufgabe darin, eine agile, veränderungsfördernde und zur Wertsteigerung beitragende IT-Landschaft zu schaffen und nachhaltig zu sichern. Die Vorteile unseres softwarebasierten Transformationsansatzes mit Blick auf niedrige Kosten und geringeren Zeitaufwand sind bei HP deutlich sichtbar geworden."
Heidelberg, 16. November 2015 - Die SNP AG, führend in der Transformation von IT-Landschaften, hat die weltweite Aufspaltung der SAP-Landschaft bei Hewlett-Packard (HP) erfolgreich abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden das im Januar gestartete Großprojekt sowie eine damit verbundene dreimonatige Testphase vollständig umgesetzt. Damit wurde eine der wesentlichen Voraussetzungen geschaffen, damit die rechtliche Trennung des Gesamtkonzerns in zwei eigenständige Einheiten, die "Hewlett-Packard Enterprise" sowie die "HP Inc.", wie geplant und ohne Verzögerungen zum 1. November 2015 vollzogen werden konnte. Diese erforderte u.a. die Aufspaltung der kaufmännischen SAP-Systeme. Das Gesamtvolumen des Auftrags lag bei rund fünf Millionen US-Dollar, insgesamt wurde ein Datenvolumen von rund 50 Terabyte aus 16 Systemen in 14 Tagen transformiert.
HP hat sich bei der Umsetzung des Großprojektes im Zuge der strategischen Aufspaltung des Konzerns in zwei getrennte Einheiten für die Bereiche "Personal Computer und Drucker" sowie für das Geschäft mit Dienstleistungen und Technik für Unternehmen bewusst für den softwarebasierten SNP-Ansatz entschieden. Die von SNP entwickelte Software SNP Transformation Backbone hat dabei sichergestellt, dass die bisherige IT-Landschaft ohne signifikante Auswirkungen auf den laufenden Geschäftsbetrieb problemlos in die neuen, nunmehr getrennten ERP-Strukturen zur unternehmensweiten Ressourcenplanung transformiert werden konnte.
Dr. Andreas Schneider-Neureither, Vorstandsvorsitzender der SNP Schneider-Neureither & Partner AG: "Mit dem erfolgreichen Abschluss der Aufspaltung der SAP-Landschaft von HP haben wir die hohe Leistungsfähigkeit der SNP Software unter Beweis gestellt. Die Vorteile eines softwarebasierten Ansatzes vor allem mit Blick auf niedrige Kosten und geringen Zeitaufwand sind bei HP deutlich sichtbar geworden. Das Großprojekt wurde in Rekordzeit und mit minimaler Unterbrechung der Geschäftsabläufe abgeschlossen. IT muss dazu beitragen, Restrukturierungen und Carve-Outs oder auch Übernahmen oder Merger zum Erfolg zu führen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, eine agile, veränderungsfördernde und zur Wertsteigerung beitragende IT-Landschaft zu schaffen und nachhaltig zu sichern. Bei HP ist das gelungen."
Über SNP
Digitale Transformation und die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen im Geschäftsumfeld zu reagieren, zählen heute branchenübergreifend zu den erfolgskritischen Faktoren im Wettbewerb. Die SNP AG unterstützt Unternehmen dabei, ihre IT-Landschaften zu konsolidieren und schnell und wirtschaftlich an neue Rahmenbedingungen anzupassen. Dabei versteht sich SNP als Katalysator und Beschleuniger der digitalen Transformation. Mit SNP Transformation Backbone(R) bietet SNP die weltweit erste Standardsoftware an, die Änderungen in IT-Systemen automatisiert analysiert und standardisiert umsetzt. Sie beruht auf Erfahrungen, die SNP in über 4.000 Projekten weltweit mit ihren softwarebezogenen Dienstleistungen für Business Landscape Transformation gesammelt hat.
Die SNP AG beschäftigt in Europa, Südafrika und den USA rund 380 Mitarbeiter, davon rund 250 in Deutschland. Das Unternehmen mit Stammsitz in Heidelberg erzielte 2014 einen Umsatz von rund 31 Mio. Euro. Kunden sind global agierende Konzerne aus der Industrie, dem Finanzsektor, dem Dienstleistungsumfeld sowie dem Handel und dem Gesundheitswesen. Die SNP AG wurde 1994 gegründet, ist seit dem Jahr 2000 börsennotiert und seit August 2014 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0007203705) gelistet.
Weitere Informationen unter www.snp-ag.com
Ansprechpartner für die Presse
Jörg Petzhold, SNP AG, +49 (0) 62 21-64 25 270, joerg.petzhold@snp-ag.com
(c) Copyright SNP AG, 2015. All rights reserved. All other products mentioned in this document are registered or unregistered trademarks of their respective