Singulus Technologies AG

News Detail

DGAP-News News vom 09.06.2015

Hauptversammlung von SINGULUS TECHNOLOGIES beschließt Kapitalmaßnahmen

SINGULUS TECHNOLOGIES AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung

2015-06-09 / 17:50


Presseinformation

Hauptversammlung von SINGULUS TECHNOLOGIES beschließt Kapitalmaßnahmen

- Vorstand und Aufsichtsrat entlastet

- Zustimmung zu allen Tagesordnungspunkten

- Weg frei für Neuordnung der Kapitalstruktur

Kahl am Main, 9 Juni 2015 - Die ordentliche Hauptversammlung der SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS TECHNOLOGIES) hat heute allen von der Gesellschaft vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen mehrheitlich zugestimmt und so den Weg für eine erfolgreiche Neuordnung der Kapitalstruktur geebnet. Über 200 Aktionärinnen und Aktionäre haben an der Hauptversammlung im Auditorium der Commerzbank in Frankfurt am Main teilgenommen, damit waren 10,8 % des Grundkapitals der Gesellschaft vertreten.

Zustimmung zu allen Tagesordnungspunkten
Die Hauptversammlung hat insbesondere den Tagesordnungspunkt 7 (Beschlussfassung über die Ergänzung des Genehmigten Kapitals 2012/I), dem Tagesordnungspunkt 8 (Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und/oder Wandelschuldverschreibungen und zum Ausschluss des Bezugsrechts auf diese Options- oder Wandelschuldverschreibungen nebst gleichzeitiger Schaffung eines bedingten Kapitals) sowie dem Tagesordnungspunkt 9 (Beschlussfassung über die vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der SINGULUS TECHNOLOGIES Aktiengesellschaft zur Deckung von Verlusten) zugestimmt. Auch der Tagesordnungspunkt 10, die Umwandlung der Inhaberaktien in Namensaktien, wurde genehmigt.

In seiner Rede erläuterte Dr.-Ing. Stefan Rinck, Vorsitzender des Vorstands der SINGULUS TECHNOLOGIES, zuvor den Geschäftsverlauf des Jahres 2014 sowie die Unternehmensentwicklung im ersten Quartal und ging anschließend insbesondere auf die geplante strategische Neuausrichtung der Gesellschaft ein. Die bereits in der Vergangenheit angekündigte Diversifikation in neue Anwendungsfelder und Märkte soll mit Nachdruck vorangetrieben werden. Um diesen Weg weiter verfolgen zu können, ist die finanzielle Restrukturierung erforderlich.

Dr.-Ing. Stefan Rinck: "In der mehrheitlichen Zustimmung unserer Aktionärinnen und Aktionäre zu den geplanten Maßnahmen sehen wir als Vorstand ein klares Mandat, den eingeschlagenen Kurs der Neuausrichtung weiterzuführen. Die Aktionäre sind genauso wie wir von dem Potenzial der Gesellschaft überzeugt und haben uns ermächtigt, die notwendigen Schritte einzuleiten, damit die finanziellen Grundlagen für eine nachhaltig positive Entwicklung der SINGULUS TECHNOLOGIES geschaffen werden können."

Dr.-Ing. Rinck weiter: "Wir haben bei SINGULUS TECHNOLOGIES in den vergangenen Jahren kontinuierlich investiert und die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir mit unserer Spitzentechnologie von langfristigen Trends wie Hochleistungszellen erheblich profitieren. Und schließlich gibt es eine Reihe von Wachstumsmärkten, in denen wir mittelfristig für unsere technologische Kompetenz großes Potenzial sehen. Wir werden uns gezielt mit neuen Lösungen dort engagieren".

SINGULUS TECHNOLOGIES Profil
SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt innovative Technologien für effiziente und ressourcenschonende Produktionsprozesse. Die Strategie von SINGULUS TECHNOLOGIES zielt auf die Nutzung und Erweiterung der bestehenden Kernkompetenzen. Diese liegen bei verfahrenstechnischem und naturwissenschaftlichem Lösungen, kombiniert mit Know-how im Maschinen- und Anlagenbau. Die Kernkompetenz von SINGULUS TECHNOLOGIES liegt in der Vakuum-Dünnschichttechnik, der Plasmatechnik, der nasschemischen Verfahrenstechnik sowie bei thermischen Prozesstechniken.

SINGULUS TECHNOLOGIES arbeitet daran, diese Expertise in den Stammsegmenten auszubauen bzw. in neue Anwendungsbereiche zu übertragen: Consumer Goods, Entertainment, Energy, Mobility sowie Semiconductor.

SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstraße 103, D-63796 Kahl/Main, ISIN: DE0007238909, WKN: 723890

Kontakt:
Maren Schuster, Investor Relations, Tel.: +49 (0) 160 9609 0279
Bernhard Krause, Unternehmenssprecher, Tel.: +49 (0) 1709202924





2015-06-09 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



366803  2015-06-09 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner