Siltronic AG

News Detail

DGAP-News News vom 10.06.2015

Siltronic AG: Siltronic AG legt Emissionspreis auf 30 Euro je Aktie fest

Siltronic AG / Schlagwort(e): Börsengang/Kapitalerhöhung

2015-06-10 / 21:51


DIE IN DIESER PRESSEMITTEILUNG ENTHALTENEN INFORMATIONEN SIND WEDER ZUR VERÖFFENTLICHUNG, NOCH ZUR WEITERGABE IN DIE BZW. INNERHALB DER VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, AUSTRALIEN, KANADA ODER JAPAN BESTIMMT

Pressemitteilung
Siltronic AG
Hanns-Seidel-Platz 4
81737 München
www.siltronic.com

Siltronic AG legt Emissionspreis auf 30 Euro je Aktie fest

- Emissionsvolumen von rund 380 Mio. Euro bei vollständig ausgeübter Mehrzuteilungsoption

- Die Platzierung ist mehrfach gezeichnet

- Handelsaufnahme voraussichtlich am 11. Juni 2015

München, 10. Juni 2015 - Die Siltronic AG ("Siltronic"), der derzeitige Eigentümer des Unternehmens, der WACKER-Konzern ("WACKER"), sowie die Konsortialbanken unter der Führung der Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners Citi und Credit Suisse haben heute gemeinsam den Emissionspreis der Siltronic-Aktie auf 30 Euro je Aktie festgelegt. Die Preisspanne wurde am 28. Mai auf 30 Euro bis 38 Euro festgelegt. Bei diesem Emissionspreis ergibt sich für Siltronic eine Marktkapitalisierung von 900 Mio. Euro.

"Das Interesse der Investoren zeigt, dass Siltronic eine Position der Stärke erreicht hat und von institutionellen Investoren als ein attraktives Investment wahrgenommen wird", sagte Dr. Christoph von Plotho, Vorstandsvorsitzender der Siltronic AG. "Wir werden alles daran setzen, den Erwartungen unserer Investoren und unserer Kunden gerecht zu werden."

Im Rahmen des Angebots werden insgesamt 11.000.000 Aktien platziert. Davon stammen 5.000.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung von Siltronic und 6.000.000 Aktien aus dem Bestand von WACKER. Zusätzlich besteht eine Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von 1.650.000 Aktien, ebenfalls aus dem Bestand von WACKER. Sofern die Konsortialbanken diese Option vollständig ausüben, erhöht sich die Gesamtzahl der abgegebenen Aktien auf 12.650.000. Das Gesamtvolumen der Emission beträgt rund 330 Mio. Euro ohne Berücksichtigung der Aktien aus der Mehrzuteilungsoption bzw. rund 380 Mio. Euro bei vollständig ausgeübter Mehrzuteilungsoption. Der Anteil des Streubesitzes (Free Float) an Siltronic wird bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption 42,2 Prozent des Grundkapitals nach Kapitalerhöhung betragen. WACKER wird in diesem Fall weiterhin 57,8 Prozent am Grundkapital der Gesellschaft halten.

Der abgebende Aktionär WACKER hat sich für einen Zeitraum von sechs Monaten ab dem ersten Handelstag verpflichtet, ohne Zustimmung der Joint Global Coordinators keine weiteren Siltronic-Aktien zu veräußern und auch keine Kapitalerhöhung oder vergleichbare Kapitalmaßnahmen bei Siltronic durchzuführen. Die Siltronic-Aktien werden voraussichtlich am 11. Juni 2015 erstmals im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Börsenkürzel WAF und der ISIN DE000WAF3001 gehandelt werden.
Von den angebotenen Aktien wurden ca. 99 Prozent institutionellen Anlegern und ca. 1 Prozent Privatanlegern zugeteilt. Dabei wurden die von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegebenen "Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger" beachtet. Von den angebotenen Aktien wurden ca. 20 Prozent deutschen Investoren, ca. 45 Prozent Investoren in den USA und ca. 25 Prozent Investoren in Großbritannien zugeteilt.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Kontakt Siltronic Presse:
Susanne Christmann
Tel.: +49 (0)89 599 458 134
E-mail: susanne.christmann@cnc-communications.com

Kontakt Siltronic Investor Relations:
Judith Distelrath
Tel.: +49 (0)89 8564 3133
E-mail: investor.relations@siltronic.com

Unternehmensprofil:
Siltronic ist der weltweit drittgrößte Hersteller für Wafer aus Reinstsilicium und Partner vieler führender Chip-Hersteller. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Europa, Asien und den USA. Siltronic entwickelt und fertigt Wafer mit einem Durchmesser von bis zu 300 mm. Siliciumwafer sind die Grundlage der modernen Mikro- und Nanoelektronik. Sie werden z.B. in Computern, Smartphones, Flachdisplays, Navigationssystemen, Steuer- und Kontrollsystemen für die Automobilbranche sowie in vielen anderen Anwendungen eingesetzt.

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Siltronic betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Diese Aussagen sind erkennbar an Formulierungen wie "erwarten", "wollen", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "einschätzen", und "werden" oder an ähnlichen Begriffen. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Siltronic- und WACKER-Managements, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von WACKER oder Siltronic liegen. Sie unterliegen daher einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollte es sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Erwartungen nicht eintreten beziehungsweise Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von Siltronic (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in der zukunftsgerichteten Aussage genannt worden sind. Siltronic und WACKER übernehmen keine Verpflichtung und beabsichtigen auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

Diese Pressemitteilung ist kein und stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland oder anderen Staaten dar. Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung unter den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in derzeit gültiger Fassung (der "Securities Act") verkauft oder zum Verkauf angeboten werden. Wenn ein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten von Amerika stattfinden würde, würde dieses mittels eines Wertpapierprospekts, den Investoren von der Siltronic AG erhalten könnten, durchgeführt. Dieser Wertpapierprospekt würde detaillierte Informationen über die Gesellschaft und ihre Geschäftsführung, sowie Finanzinformationen, enthalten. Es findet kein öffentliches Angebot der in dieser Pressemitteilung genannten Wertpapiere in den Vereinigten Staaten von Amerika statt.

Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen dürfen die in dieser Pressemitteilung genannten Wertpapiere in Australien, Kanada oder Japan, oder an oder für Rechnung von in Australien, Kanada oder Japan ansässigen oder wohnhaften Personen, weder verkauft noch zum Kauf angeboten werden.

Diese Pressemitteilung stellt keinen Prospekt dar. Interessierte Anleger sollten ihre Anlageentscheidung bezüglich der in dieser Pressemitteilung erwähnten Wertpapiere ausschließlich auf Grundlage der Informationen aus dem von der Gesellschaft im Zusammenhang mit dem Angebot dieser Wertpapiere erstellten Wertpapierprospekt treffen. Kopien dieses Wertpapierprospekts werden, nach dessen Billigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und seiner Veröffentlichung, bei der Siltronic AG oder auf der Webseite www.siltronic.com kostenfrei erhältlich sein.

 





2015-06-10 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



367287  2015-06-10 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner