First Sensor AG

News Detail

DGAP-News News vom 18.09.2018

First Sensor AG: IAA Nutzfahrzeuge: 'Die Motivation umzudenken hat drei Gründe'

DGAP-News: First Sensor AG / Schlagwort(e): Sonstiges

18.09.2018 / 12:06
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


IAA Nutzfahrzeuge: "Die Motivation umzudenken hat drei Gründe"

First Sensor sieht Sicherheit, Umweltschutz und Kostensenkung als Treiber für neue Mobilitätskonzepte für Nutzfahrzeuge und erwartet steigenden Umsatzanteil

Während erste Pkws wie der Audi A8 technisch bereits für das teilautomatisierte Fahren auf Level 3 vorbereitet sind, hinkten Nutzfahrzeuge diesem Innovationstempo bislang hinterher. Dass Sensoren und Kameras auch Nutzfahrzeugen in naher Zukunft mit künstlichen Sinnen ausstatten, rückt vom 20. bis zum 27. September die IAA Nutzfahrzeuge, die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität, in den Mittelpunkt. In Hannover präsentieren mehr als 2.100 Aussteller aus 50 Ländern ihre Innovationen, zudem bringen Formate wie das New Mobility World Forum und Thementage wie "Automated Driving" oder "Alternative Powertrain" die Automobilindustrie mit Technologieunternehmen, Sensorik-Herstellern, Mobilitätsanbietern, Startups und der Digitalwirtschaft zusammen.

Einen steigenden Bedarf nach neuer Sensorik stellt auch Wilhelm Prinz von Hessen, Vice President des First Sensor Mobility-Geschäfts, fest: "Die Motivation umzudenken hat drei Gründe: Sicherheit, Umweltschutz und Kostensenkung. Daher treiben die Hersteller von Nutzfahrzeugen Innovationen rund um das vollautonome Fahren aktiv voran, auch wenn gesetzlich mit Warnsystemen für das Spurverlassen oder Notbremssystemen ab 1. November zunächst nur Assistenzsysteme des Levels 1 Pflicht werden."

First Sensor erwirtschaftet rund 30 Prozent des Umsatzes im Automobilbereich, 2017 waren das rund 45 Millionen Euro. 20 Prozent dieses Umsatzes stammen aus dem Segment Nutz- und Sonderfahrzeuge. Langfristig hält Prinz von Hessen einen Nutzfahrzeug-Anteil von 40 Prozent am Gesamtgeschäft Mobility für möglich. "Die Entwicklungszyklen der Automobilwirtschaft gelten auch für den Bereich der Nutzfahrzeuge. Daher wird jetzt die Grundlage für das Geschäft gelegt, das in sieben Jahren in Serie geht", so der Automotive-Experte. Aus diesem Grund werden er und sein Entwicklungsteam die Messe intensiv für Gespräche mit bestehenden und potenziellen Kunden nutzen, bevor First Sensor im November eigene Neuheiten auf der Electronica, der Weltleitmesse für Elektronik, vorstellt.

Kameras von First Sensor ersetzen heute schon zusammen mit hochauflösenden Monitoren Außenspiegel und schaffen so tote Winkel ab. Der Wegfall der großen Spiegelgehäuse sorgt zudem für bessere Aerodynamik und senkt damit den Kraftstoffverbrauch. "Auch Platooning ist ein Zukunftsszenario, das über die Fusion von LiDAR-, Radar- und Ultraschallsensoren sowie Kameras die Sicherheit im Straßenverkehr und einen geringen Kraftstoffverbrauch gleichermaßen bedient. Zudem können durch den Wegfall von Ruhezeiten bei gleichzeitig stehendem Fahrzeug die Kostenstrukturen der Logistik deutlich verbessert werden", so Prinz von Hessen.

Neben optischen Sensoren und Kameras setzt First Sensor für das Segment Nutzfahrzeuge auch auf die Drucksensorik. "Zur Verbreitung der E-Mobilität werden batterieelektrische Antriebskonzepte allein nicht ausreichen. Ich denke, wir werden hier künftig hybride Lösungen wie im PKW-Bereich sehen, in den wir heute bereits jährlich rund 400.000 Sensoren unserer neuen Hochdruckgeneration senseEdge liefern. Außerdem sind wir mit dieser Technologie für den Einsatz von Wasserstoff-Brennstoffzellen gut aufgestellt."

Über die First Sensor AG
Im Wachstumsmarkt Sensorik entwickelt und produziert First Sensor Standardprodukte und kundenspezifische Lösungen für die stetig zunehmende Zahl von Anwendungen in den Zielmärkten Industrial, Medical und Mobility. Basierend auf bewährten Technologieplattformen entstehen Produkte vom Chip bis zum komplexen Sensorsystem. Trends wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik werden das Wachstum zukünftig überproportional beflügeln. First Sensor wurde 1991 in Berlin gegründet und ist seit 1999 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert [Prime Standard Ι WKN: 720190 Ι ISIN: DE0007201907 Ι SIS]. Weitere Informationen: www.first-sensor.com.

Disclaimer
Aussagen in diesem Bericht, die sich auf die zukünftige Entwicklung beziehen, basieren auf unserer sorgfältigen Einschätzung zukünftiger Ereignisse. Die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens können von den geplanten Ergebnissen erheblich abweichen, da sie von einer Vielzahl von Markt- und Wirtschaftsfaktoren abhängen, die sich teilweise dem Einfluss des Unternehmens entziehen.

Druckfähiges Bildmaterial
http://www.first-sensor.com/de/unternehmen/presse/bildarchiv
Die Bildrechte hält die First Sensor AG. Bei Verwendung bitten wir Sie um einen Hinweis darauf. Sollten Sie weiteres Material benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.



18.09.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner