PRESSEMITTEILUNG
SHW AG: Martin Simon zum Finanzvorstand ernannt
- Finanzexperte aus der Automobilzulieferindustrie mit langjähriger Auslandserfahrung
- Stark aufgestelltes Managementteam
Aalen, 31. August 2016. Der Aufsichtsrat der SHW AG, einer der führenden Automobilzulieferer von CO2-relevanten Pumpen und Motorkomponenten sowie Verbundbremsscheiben, hat Herrn Martin Simon mit Wirkung zum 1. September 2016 zum Finanzvorstand berufen. Herr Simon startete seine berufliche Karriere 1995 bei einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und war seit 1999 in leitenden Funktionen für Unternehmen der Bauzuliefer-, Verpackungs- und Automobilzulieferindustrie tätig. Herr Simon fungierte zuletzt als Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der NHBX Trim Group, einem weltweit führenden Automobilzulieferer im Bereich innovativer Oberflächen im Innenraum von Premium-Fahrzeugen. Dort verantwortete er die Bereiche Finanzen und Controlling, Treasury, Recht und Versicherung, IT, Einkauf und Personal.
Herr Simon ist Diplom-Kaufmann. Er studierte an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg sowie an der University of Wales in Swansea.
"Wir sind überzeugt, dass Herr Simon gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen die Strategie "SHW 2020" erfolgreich umsetzen wird. Herr Simon wird in diesem Zusammenhang insbesondere seine fundierten Kenntnisse der Automobilzulieferindustrie und langjährige Erfahrung in europäischen Auslandsmärkten, den USA und China einbringen", sagt Georg Wolf, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SHW AG.
Dr. Boshoff, Vorstandsvorsitzender der SHW AG, ergänzt: "Mit der Erweiterung des Managementteams durch Herrn Simon sind wir nun optimal aufgestellt, um die Entwicklung der SHW-Gruppe zu einem global aufgestellten Automobilzulieferer von Pumpen und Motorkomponenten konsequent voranzutreiben."
Herr Simon wird als Finanzvorstand der SHW AG und Mitglied der Geschäftsführung der SHW Automotive GmbH die Bereiche Zentrales Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, IT, Recht, Investor Relations und Unternehmenskommunikation verantworten.
Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.shw.de. Pressefotos finden Sie unter http://www.shw.de/cms/de/presse/pressebilder.
Über SHW
Das Unternehmen wurde 1365 gegründet und zählt damit zu den ältesten Industriebetrieben in Deutschland. Heute ist die SHW AG ein führender Automobilzulieferer mit Produkten, die wesentlich zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen beitragen. Im Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten entwickelt und produziert der SHW-Konzern Pumpen für Personenkraftwagen und sogenannte Industrieanwendungen (Lkw, Agrar- und Baumaschinen sowie Stationärmotoren und Windkraftanlagen) sowie Motorkomponenten. Im Geschäftsbereich Bremsscheiben werden einteilige, belüftete Bremsscheiben aus Gusseisen sowie Leichtbaubremsscheiben aus einer Kombination von Eisenreibring und Aluminiumtopf entwickelt und produziert. Zu den Kunden des SHW-Konzerns gehören namhafte Automobilhersteller, Nutzfahrzeug- sowie Landmaschinen- und Baumaschinenhersteller und andere Zulieferer der Fahrzeugindustrie. Der SHW-Konzern produziert derzeit an vier Produktionsstandorten in Deutschland (Bad Schussenried, Aalen-Wasseralfingen, Tuttlingen-Ludwigstal und Neuhausen ob Eck), in Brasilien (Sao Paulo) und China (Kunshan) und verfügt über ein Vertriebs- und Entwicklungszentrum in Toronto, Kanada. Daneben hält die SHW Automotive GmbH 51 Prozent der Anteile an dem Gemeinschaftsunternehmen SHW Longji Brake Discs (LongKou) Co., Ltd., LongKou, China. Mit etwas mehr als 1.250 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2015 einen Konzernumsatz von 463 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.shw.de
Kontakt
Michael Schickling
Leiter Investor Relations & Unternehmenskommunikation
SHW AG
Telefon: +49 (0) 7361 502 462
E-Mail: michael.schickling@shw.de
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der SHW AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Hinweis
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Kauf, Verkauf, Tausch oder zur Übertragung von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar.
Die hierin genannten Wertpapiere wurden und werden nicht nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der "Securities Act") registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika mangels Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die SHW AG plant nicht die hierin beschriebenen Wertpapiere nach dem Securities Act oder gegenüber einer Wertpapieraufsichtsbehörde eines Staates oder einer anderen Jurisdiktion in den Vereinigten Staaten von Amerika in Verbindung mit dieser Mitteilung zu registrieren.
2016-08-31 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de