SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 11.02.2014

SGL Group nimmt neues Iso-Graphit-Produktionszentrum in Betrieb

Wiesbaden, 11. Februar 2014. Nach der Fertigstellung des automatisierten Produktionszentrums für isostatischen Graphit am Standort Bonn der SGL Group – The Carbon Company, erfolgte heute die feierliche Übergabe der isostatischen Presse von Avure Technologies an die SGL Group. Das Graphit-Produktionszentrum wurde termingerecht fertiggestellt und konnte im Januar 2014 reibungslos die Produktion aufnehmen.

Frank Wittchen, Chairman Geschäftsbereich Graphite Specialties: „Mit dieser Investition hat die SGL Group ihre führende Positionen bezüglich Technologie und Qualität gestärkt. Als vollintegrierter Hersteller mit globaler Präsenz bieten wir unseren Kunden nun auch maßgeschneiderte Lösungen auf Basis isostatisch gepresster Graphitprodukte größter Abmessungen. Wir sind Partner unserer Kunden und begleiten sie bei ihren Produkt- und Prozessentwicklungen. “

Das Herzstück der Anlage besteht aus der weltweit größten Presse zur Herstellung von isostatischem Graphit mit einem Gesamtgewicht von 900 Tonnen. Ferner wurden neue Mahl- und Mischanlagen installiert. Das Produktportfolio wird nun schrittweise auf die Neuanlage übertragen und entsprechende Altanlagen werden außer Betrieb genommen.

Die Investition zur Erweiterung der Produktionskapazität für isostatischen Graphit beinhaltete auch den Bau eines zweiten Ringofens am Standort Yangquan in China, der ebenfalls planmäßig in Betrieb genommen wurde.

Isostatischer Graphit wird u.a. in der Herstellung von hochreinem Polysilizium und Silizium-Einkristallen für die Halbleiter- und Photovoltaikindustrie benötigt. Weiterhin werden Graphitbauteile bei der Produktion von Leuchtdioden (LED) verwendet.
 

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Materialen aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie die sehr gute Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger hoher Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund der Industrialisierung der Wachstumsregionen Asiens und Lateinamerikas und der fortschreitenden Substitution traditioneller Werkstoffe durch neue Materialien zunehmend nachgefragt. Die Produkte der SGL Group werden in der Stahl-, Aluminium-, Automobilindustrie und der Chemiebranche eingesetzt sowie in der Halbleiter-, Solar-, LED-Branche oder bei Lithiumionen-Batterien. Carbonbasierte Materialien und Produkte werden zudem auch in der Windenergie-, der Luft- und Raumfahrt als auch in der Verteidigungsindustrie verwendet.

Mit 44 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem  Servicenetz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten ca. 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.709 Mio. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Weitere Informationen zur SGL Group können im Internet unter: www.sglgroup.com abgerufen werden.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner