Benteler-SGL weiht neues Produktionswerk in Österreich ein
- Benteler-SGL erweitert Kapazitäten für die Großserie von Composite-
Bauteilen für die Automobilindustrie
- 70 neue Arbeitsplätze in Ort im Innkreis, Oberösterreich
Ort im Innkreis/Österreich, 22. Oktober 2012. Das neue Produktionswerk der Benteler- SGL GmbH, ein Joint Venture der Benteler Automobiltechnik GmbH und der SGL Group, wurde letzte Woche in Ort im Innkreis/Österreich feierlich eingeweiht. Ab Mitte 2013 sollen in dem 45.000 m² großen, hochmodernen Standort erstmals Composite- Bauteile in Serienfertigung hergestellt werden. Insgesamt investiert Benteler-SGL ca. 36 Mio. Euro. Zur Werkseinweihung waren, neben Vertretern der Muttergesellschaften des Joint Ventures, auch die Automobilhersteller und Kunden von Benteler-SGL geladen, die zukünftig aus der Serienfertigung beliefert werden.
Dr. Christian Howe, Geschäftsführer Benteler-SGL: „Mit dem neuen Produktionswerk in Ort im Innkreis, macht Benteler-SGL einen weiteren großen Schritt in Richtung Serienfertigung von Composite-Bauteilen für die Automobilindustrie. Dadurch können wir unsere technologische Position und Marktstellung in diesem schnell wachsenden Marktsegment weiter ausbauen.“ Sebastian Grasser, Co-Geschäftsführer Benteler-SGL, ergänzt: „Mit dieser Investition reagieren wir auf die steigende Nachfrage seitens unserer Kunden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der weiteren Automatisierung der Bauteilfertigung.“
Zur Produktpalette von Benteler-SGL gehören heute beispielsweise Außenhautbauteile wie Sideblades, Türen und Sicht-Carbonbauteile. Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen nahezu alle bekannten Automobilhersteller, vor allem aus der Premium- Klasse.
Angesichts strenger CO2-Abgasnormen wird das Thema Leichtbau für die Automobilindustrie immer wichtiger. Von der damit verbundenen steigenden Nachfrage profitiert Benteler-SGL, da Composite-Bauteile helfen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und dabei gleichzeitig eine hohe Sicherheit bieten. Verbundwerkstoffe sind damit insbesondere für die Elektromobilität prädestiniert, da hier leichtere Bauteile benötigt werden, um das zusätzliche Gewicht der Batterie auszugleichen.
Über Benteler-SGL Die Benteler-SGL GmbH & Co. KG wurde 2008 gegründet und ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Benteler Automobiltechnik GmbH, Paderborn, und der SGL Group, Wiesbaden. Hierbei ergänzen sich die Kernkompetenzen der SGL Group bei Materialwissenschaften und carbonfaserbasierten Vorprodukten mit der markt- und ingenieurtechnischen Kompetenz von Benteler als langjähriger Tier 1-Lieferant im Automobilsektor. Anfang 2009 übernahm das Gemeinschaftsunternehmen zusätzlich die Autosparte Composite Technology GmbH in Ried im Innkreis von der Fischer-Gruppe. Seitdem wurde die Fertigung konsequent ausgebaut. Heute arbeiten in Österreich 150 Mitarbeiter bei Benteler-SGL, doppelt so viele wie 2009.
Weitere Informationen finden Sie unter www.benteler-sgl.de
Über die Benteler Automobiltechnik – Intelligente Lösungen für die automobile Welt Die Benteler Automobiltechnik GmbH mit Hauptsitz in Paderborn ist ein Geschäftsbereich der international tätigen Benteler-Gruppe. Sie entwickelt und produziert mit weltweit rund 22.200 Mitarbeitern in 20 Entwicklungs- und Vertriebsbüros und 74 Werken in 29 Ländern einbaufertige Module, Komponenten und Teile für Karosserie, Fahrwerk und Motor. Mit den Produktgruppen Strukturteile, Fahrwerke, Module, Motor und Abgassysteme, Benteler Engineering Services und Benteler Maschinenbau gehört das Unternehmen zu den größten unabhängigen Automobilzulieferern weltweit. Als Full-Service-Supplier nahezu aller großen Fahrzeughersteller bietet die Benteler Automobiltechnik in den Bereichen Sicherheit, Umwelt und Effizienz kundenorientierte Lösungen für ein breit gefächertes Produktspektrum. Ganzheitlicher Leichtbau steht dabei im Mittelpunkt der vielfältigen Aktivitäten.
2011 erwirtschaftete die Benteler-Gruppe mit 29.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,1 Mrd. Euro. Hauptsitz der Benteler International AG ist Salzburg, Österreich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.benteler.de
Über die SGL Group – The Carbon Company Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Materialen aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie die sehr gute Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger hoher Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund der Industrialisierung der Wachstumsregionen Asiens und Lateinamerikas und der fortschreitenden Substitution traditioneller Werkstoffe durch neue Materialien zunehmend nachgefragt. Die Produkte der SGL Group werden in der Stahl-, Aluminium-, Automobilindustrie und der Chemiebranche eingesetzt sowie in der Halbleiter-, Solar-, LED-Branche oder bei Lithiumionen-Batterien. Carbonbasierte Materialien und Produkte werden zudem auch in der Windenergie-, der Luft- und Raumfahrt als auch in der Verteidigungsindustrie verwendet.
Mit 47 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Servicenetz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten ca. 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.540 Mio. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.
Ansprechpartner Presse:
Benteler International AG, Konzern-Kommunikation, Gudrun Girnus M.A., Schillerstraße 25-27, 5020 Salzburg, Österreich, www.benteler.de Tel.: +43 662 2283-1040; E-Mail: public.relations@benteler.com
SGL Group, Unternehmenskommunikation / Tino Fritsch, Söhnleinstraßen 8, 65201 Wiesbaden, Deutschland, www.sglgroup.de, Tel.: +49 611 6029-105, Telefax +49 611 6029-101, Mobil +49 170 540 2667 E-Mail: tino.fritsch@sglcarbon.de
|