SGL CARBON SE

News Detail

Pressemitteilung vom 16.03.2012

Die SGL Group ist exklusiver Lieferant von Carbonfasern für das neue Gasflaschensortiment GENIE® von Linde

 

 

• Die erste in Carbonfaser gewickelte Gasflasche dieser Art, die im Markt eingeführt wird
• Basierend auf den von der SGL Group angebotenen SIGRAFIL® C50 24k Carbonfasern
• GENIE® – eine neue Generation von Gasflaschen

Wiesbaden/München, 16. März 2012. Die SGL Group - The Carbon Company – gab heute bekannt, von der Linde Group, einem weltweiten Gas und Engineering Unternehmen, als exklusiver Anbieter von Carbonfasern für seine neuen GENIE® Gasflaschen ausgewählt worden zu sein.

In einer für die Druckgasindustrie bahnbrechenden Entwicklung hat Linde Gases, ein Bereich der Linde Group, GENIE® eingeführt – ein technisch zielgerichtetes, revolutionäres Sortiment an Gasflaschen, das einen erheblichen Entwicklungsschritt gegenüber traditionellen Stahlflaschen darstellt. Die neuen, leichten Flaschen fassen mehr Gas und lassen sich besonders gut tragen. Sie verfügen zudem über umfangreiche neue Funktionen, darunter die integrierte digitale Intelligenz, einzigartige Regler und ein beispielloses Sortiment an Zubehör, das die Funktionalität und die Handhabung erheblich verbessert. Es ist das erste Mal, dass eine Gasflasche dieses Typs im Markt eingeführt wurde.

Die hoch innovative und ergonomisch entwickelte Flasche GENIE® ist ein mit Stahl ausgekleideter und mit Carbonfaser umwickelter Druckbehälter, der mit einem robusten, wetterbeständigen, recycelbaren und hochdichten Polyethylen-doppelmantel umhüllt ist. GENIE® ist erheblich leichter als ihr Gegenstück aus Stahl und ihr bahnbrechendes Design und die hoch stabile, stapelbare Konstruktion mit einem breiten Durchmesser verleihen ihr eine Optik, die sich deutlich von allen vorherigen Druckgasflaschendesigns unterscheidet. Für diese Anwendung liefert die SGL Group SIGRAFIL® C50 T024 EPY, eine Carbonfaser mit verbesserter Festigkeit und Steifigkeit. Aufgrund der einzigartigen Eigenschaften ist die SIGRAFIL® C50 24K Carbonfaser prädestiniert für Hochleistungsanwendungen, wie z. B. gewickelte Druckbehälter.



SIGRAFIL® eingetragene Marke von Unternehmen der SGL Group / GENIE® eingetragene Marke der Linde Group

Über die Linde Group

Die Linde Gases Division, Teil der Linde Group, ist Marktführer im Bereich Gas für Industrie und Gesundheitswesen und bietet Druckgas, Masse, Spezial- und medizinische Gase sowie Chemikalien für nahezu alle Bereiche der weltweiten Industrie an. Das Unternehmen trägt durch das Angebot einer hochmodernen Anwendungstechnologie, Prozess-Know-how, Leistungen und Ausrüstung positiv zur Geschäftstätigkeit der Kunden bei.

Die Linde Group ist ein weltweit führendes Gas- und Technikunternehmen mit rund 50.500 Mitarbeitern, die in mehr als 100 Ländern weltweit tätig sind. Im Geschäftsjahr 2011 machte das Unternehmen einen Umsatz von 13.787 Mrd. Euro Die Strategie der Linde Group ist auf langfristiges, gewinnbringendes Wachstum ausgerichtet und konzentriert sich auf die Expansion ihres internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen. Linde handelt in allen Geschäftsbereichen, Regionen und Standorten weltweit verantwortlich gegenüber seinen Aktionären, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt. Linde engagiert sich für Technologien und Produkte, die die Ziele von Kundennutzen und nachhaltigem Wachstum vereinigen.

Weitere Informationen erhalten Sie online bei der Linde Group unter http://www.linde.com.

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungs- und Engineering-Know-how. Damit wird die breite Werkstoffbasis des Unternehmens ausgeschöpft. Diese auf Kohlenstoff basierenden Materialien kombinieren mehrere einzigartige Materialeigenschaften wie zum Beispiel Strom- und Wärmeleitfähigkeit, Hitze- und Korrosionsbeständigkeit sowie Leichtigkeit bei gleichzeitiger Festigkeit. Die Hochleistungsmaterialien und -produkte der SGL Group werden aufgrund Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von mehr und mehr Industrien zunehmend nachgefragt. Die Produkte der SGL Group werden vor allem in der Stahl-, Aluminium-, Automobil-, Chemie- und Glas-/Keramikindustrie eingesetzt. Aber auch Hersteller in der Halbleiter-, Solar-, Windenergie-, Batterie-/Akku-, Umweltschutz-, sowie Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie sowie die Kernenergie zählen zu den Kunden.

Mit 45 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Service-Netz in über 100 Ländern ist die SGL Group ein global ausgerichtetes Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschafteten 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.382 Mio. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden/Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

Soweit unsere Pressemitteilung in die Zukunft gerichtete Aussagen enthält, beruhen sie auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und unseren aktuellen Prognosen und Annahmen. Naturgemäß sind zukunftsgerichtete Aus-sagen mit bekannten wie auch unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Einschätzungen abweichen kön-nen. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwäg-barkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen z. B. nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld unserer Hauptkundenindustrien wie z. B. der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u. a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kosteneinsparungsprogrammen. Die SGL Group übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen anzupassen oder sonst zu aktualisieren.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner