NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN OR INTO THE UNITED STATES, AUSTRALIA, CANADA, HONG KONG, JAPAN, THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA, SINGAPORE AND THE UNITED KINGDOM
NICHT ZUR WEITERGABE, VERÖFFENTLICHUNG ODER VERTEILUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN, KANADA, HONGKONG, JAPAN, DER VOLKSREPUBLIK CHINA, SINGAPUR UND GROSSBRITANNIEN BESTIMMT
RIB Software AG, ein innovatives internationales Softwareunternehmen für das digitale Planen und Bauen, bereitet Börsengang in Deutschland
vor
Listing im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse im 1. Halbjahr 2011 geplant. Die Erlöse aus einer Kapitalerhöhung sollen für die Expansion innerhalb bestehender und in neue Märkte sowie zur weiteren Produktentwicklung genutzt werden.
STUTTGART,10. Januar 2011. Die RIB Software AG, ein innovatives internationales Softwareunternehmen, das integrierte Projektmanagement-Software-Lösungen für die Bauindustrie entwickelt und vertreibt, gab heute seine Absicht bekannt, ein öffentliches Angebot und einen Börsengang durchführen zu wollen. Das Unternehmen strebt die Zulassung der Aktien zum Handel am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse mit gleichzeitiger Zulassung im Teilbereich des regulierten Markts mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse an. Als globaler Koordinator und Sole Bookrunner ist die UBS Investment Bank mandatiert. Als Co-Lead Manager agieren die Berenberg Bank und die equinet Bank AG. Das Angebot soll voraussichtlich sowohl die Ausgabe neuer Aktien als auch die Umplatzierung bestehender Aktien umfassen, wobei die RIB Software AG plant, durch eine Kapitalerhöhung und die Ausgabe neuer Aktien Nettoemissionserlöse von rund EUR 90 Mio. aufzunehmen. Diese Nettoemissionserlöse sollen für die Umsetzung der geografischen Expansionspläne, die Erschließung neuer Märkte sowie für die Fortsetzung der Lokalisierungsarbeiten an dem wesentlichen Produkt RIB iTWO(R) Business Suite und die Stärkung der bestehenden Softwareentwicklungs-Kapazitäten verwendet werden.
Die RIB Software AG ist ein innovatives internationales Softwareunternehmen, das integrierte Projektmanagement-Software-Lösungen für die Bauindustrie entwickelt und vertreibt. Im Oktober 2009 hat die Gesellschaft die deutsche Version von RIB iTWO(R) Business Suite, ihrer neuen wesentlichen Software-Lösung für das digitale Bauen, eingeführt, die virtuelle Planung, kombiniert mit Zeit- und Kostenkontrollen sowie die Simulation von Produktions- und Betriebsprozessen ermöglicht. Im Jahr 2010 wurden die englischen und chinesischen Versionen auf den Markt gebracht. RIB iTWO(R) Business Suite wurde in den Forschungszentren in Stuttgart und China entwickelt. Die Gesellschaft investiert weiterhin in vielversprechende Zukunftstechnologien wie zum Beispiel Cloud Computing, wobei es sich um offene Plattformen für E-Commerce, Services, Preis-und Produktdatenbanken handelt.
Die Gesellschaft hat Vertriebsbüros in EMEA, Nordamerika und APAC mit eigenenNiederlassungen vertreten. Sie hat ca. 15.000 Kunden und ihre Wurzeln gehen bis in die frühen 1960er Jahre zurück.
Weitere Informationen unter: www.rib-software.com.
Pressekontakt:
Verena Mikeleit
Tel.: 0711-7873 369
Fax: 0711-7873 88369
E-Mail: presse@rib-software.com
This announcement does not constitute an offer to sell or the solicitation of an offer or invitation to subscribe or purchase any of the securities described herein in the United States or in any other jurisdiction. The distribution of this announcement in other jurisdictions may be restricted by law and persons into whose possession this announcement comes must inform themselves about, and observe, any such restrictions. Any such offer will be made by means of a prospectus compliant with applicable securities laws and listing rules, which would contain detailed information about the company, its business, operations and management, and the offering, as well as the company's financial statements. Any such securities have not been, and will not be, registered under the U.S. Securities Act of 1933 (the 'Securities Act') and cannot be offered, sold, delivered or otherwise transferred in or into the United States, except pursuant to an exemption from, or in a transaction not subject to, the registration requirements of the Securities Act. There will be no public offering of such securities in the United States.
Diese Bekanntmachung stellt weder in den Vereinigten Staaten noch in einer anderen Rechtsordnung ein Angebot zum Verkauf der hierin beschriebenen Aktien, eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots oder eine Einladung zur Zeichnung bzw. zum Kauf der hierin beschriebenen Aktien dar. Die Verteilung dieser Bekanntmachung kann in anderen Rechtsordnungen gesetzlichen Beschränkungen unterliegen; Personen, die in den Besitz dieser Bekanntmachung gelangen, müssen sich selbst hierüber informieren und solche Beschränkungen beachten. Ein solches Angebot erfolgt gegebenenfalls durch einen den geltenden Wertpapiergesetzen und Regeln zur Börsenzulassung entsprechenden Prospekt, der neben dem Angebot detaillierte Informationen über die Gesellschaft, ihr Unternehmen, ihre Geschäftstätigkeit und ihre Geschäftsführung sowie die Finanzangaben der Gesellschaft enthält. Diese Aktien wurden nicht und werden nicht nach dem US-Bundeswertpapiergesetz U.S. Securities Act von 1933 ('Securities Act') registriert und dürfen nicht in den Vereinigten Staaten angeboten oder verkauft oder in die Vereinigten Staaten geliefert oder übertragen werden, es sei denn, dies geschieht aufgrund einer Ausnahme von den Registrierungserfordernissen nach dem Securities Act oder im Rahmen einer Transaktion, die dem Securities Act nicht unterworfen ist. Es wird kein öffentliches Angebot für solche Aktien in den Vereinigten Staaten geben.