Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 11.09.2009

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG veräußert Betriebsstätte in Halberstadt

Nanostart AG / Sonstiges

11.09.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- Verkaufspreis von 2,5 Mio. Euro wird in mehreren Tranchen vereinnahmt - Weitere Belieferung mit Flachfiltermembranen gesichert - Jährliche Kosteneinsparung im sechsstelligen Euro-Bereich        
Saarbrücken / Frankfurt am Main - 11. September 2009 - Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) hat mit Vertrag vom heutigen Tage ihre Betriebsstätte in Halberstadt vollständig an die CWT Clean Tec AG veräußert. Der Verkaufspreis beläuft sich auf insgesamt knapp 2,5 Mio. Euro, die an ItN Nanovation in verschiedenen Tranchen gezahlt werden, rund 75 Prozent davon noch im Jahr 2009. Die Transaktion fand zu marktüblichen Konditionen zu einem Preis knapp unterhalb des Buchwertes statt, in dem umfangreiche Fördermittel nicht berücksichtigt waren.
Mit der Transaktion trennt sich ItN Nanovation von der Betriebsstätte, in der unter anderem bislang das - inzwischen an BSH Bosch und Siemens Hausgeräte veräußerte - Produkt Nanocat produziert wurde. Die reibungslose Abwicklung des von BSH avisierten Großauftrages ist von der Veräußerung nicht betroffen und vollständig gewährleistet. Die in Halberstadt produzierten keramischen Flachfiltermembransysteme, CFM Systems, werden in den kommenden Jahren auch weiter exklusiv für ItN Nanovation von CWT unter Zusage einer festen Produktionskapazität hergestellt. Die Patente hierfür verbleiben bei ItN Nanovation. Die CWT AG will in der Betriebsstätte Halberstadt zukünftig schwerpunktmäßig Rohrmembranen für den Eigenvertrieb herstellen. Diese Produktlinie steht nicht im Wettbewerb zum künftigen Kern-Produktportpolio von ItN Nanovation, das aus keramischen Beschichtungen auf Basis der Technologieplattform Nanocomp und aus CFM Systems besteht.

Insgesamt ergibt sich durch die teilweise Externalisierung der Produktion eine weitere jährliche Kosteneinsparung im sechsstelligen Euro-Bereich. Der Verkaufspreis dient darüber hinaus zur zusätzlichen Stärkung der Liquidität von ItN Nanovation. Damit hat das Unternehmen die Anpassungen der Produkt- und Produktionspalette an das Kerngeschäft abgeschlossen.

Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.
Über die ItN Nanovation AG:
Die ItN Nanovation AG zählt sich zu den international führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Sie entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.itn-nanovation.com.
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt:
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111        
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122        
E-Mail: presse@nanostart.de




11.09.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner