Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 27.07.2009

Prof. Alex Matter wird Mitglied im Board of Directors der Nanostart-Beteiligung Curiox Biosystems

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- International führender Wissenschaftler
- Ehemaliger Leiter der weltweiten Onkologieforschung von Novartis - 'Curiox setzt sich durch'

Frankfurt am Main / Singapur - 27. Juli 2009 - Prof. Dr. Alex Matter ist dem Board of Directors der singapurischen Nanostart-Beteiligung Curiox Biosystems beigetreten. Dr. Matter ist aufgrund seines Beitrags zur Entwicklung von Glivec(R)/Gleevec(R), einem der ersten Tyrokinasehemmer gegen chronische myeloische Leukämie (CML), in Fachkreisen bestens bekannt. Bereits Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts führte er bei Novartis ein Team von fast 200 Wissenschaftlern, um den Hauptwirkstoff zu entdecken und zu optimieren und führte ihn 1998 durch den ersten klinischen Versuch. Innerhalb von drei Jahren bekam das Medikament die sehr seltene Schnellzulassung durch die FDA.

Dr. Matter war Gründungsdirektor des Novartis Instituts für Tropische Krankheiten und ist der Vorstand des Experimental Therapeutics Center, beides in Singapur. Während seiner langen Karriere in der pharmazeutischen Industrie besetzte er führende Positionen. Er war Leiter der pharmazeutischen Forschung bei Hoffman-LaRoche, Leiter der Krebs- und Virusforschung bei CIBA-GEIGY und erst vor kürzerer Zeit Leiter der weltweiten Krebsforschung bei der Novartis Pharmaceuticals Corporation. Dr. Matter schloss sein Medizinstudium an der Universität Basel ab. Er ist Autor von mehr als 100 wissenschaftlichen Artikeln auf dem Gebiet der Onkologie und Hämatologie. Er ist Träger des 13. Warren-Alpert Preises und des AACR-Bruce F. Cain Memorial Award.

Matter kommentierte sein Mandat im Board of Directors der Curiox folgendermaßen: 'Ich freue mich darauf, mit Curiox zu arbeiten, die innovative, wegbereitende Technologien auf dem Gebiet der Hochdurchsatzanalyse verfolgt und sich in einem schnell wachsenden Hightech-Marktsegement durchsetzt.'

Namyong Kim, CEO von Curiox, geht davon aus, dass Matters enorme Erfahrung und seine Vernetzung den Erfolg der neuen DropArray(TM) Produkte sichern werden, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen sollen. Er sagt: 'Dr. Matters unverzügliche Annahme der Einladung, im Aufsichtsrat mitzuwirken, zeigt die Stärke und das Potenzial der einzigartigen DropArray(TM) Technologie von Curiox, die Methoden der vorklinischen Wirkstoffforschung zu erneuern. Ich freue mich darauf mit ihm zu arbeiten, um Curiox zu einem der großen Unternehmen für Biomessgeräte zu machen.'
Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.

Über Curiox Biosystems Pte. Ltd.:
Die Vision von Curiox ist es, die Fortschritte in den Lebenswissenschaften und in der Wirkstoffforschung durch verbesserte Miniaturisierung zu beschleunigen. Curiox ist ein Unternehmen für Bioinstrumente, das die Miniaturisierung verschiedenartiger Bioproben für Forscher in den Lebenswissenschaften, der Wirkstoffforschung und in der Diagnostik ermöglicht. Die patentierte Miniaturisierungsplattform von Curiox, DropArray(TM), ermöglicht Einsparungen in der Proben- und Reagenzienmenge um den Faktor 1000 und eine Reduktion der Untersuchungszeit bis zum 10-fachen. Das Unternehmen sitzt im Forschungszentrum Biopolis in Singapur, dem biomedizinischen Drehkreuz von Singapur und Südostasien. Das Unternehmen ist ein Spin-Off des Institute of Bioengineering and Nanotechnology (IBN), unterstützt von der Nanostart AG und Exploit Technologies, dem Kommerzialisierungszweig der Agency for Science, Technology and Research (A*STAR), Singapurs nationaler Behörde zur Förderung von wissenschaftlicher Spitzenforschung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.curiox.com.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt: 
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse@nanostart.de


27.07.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner