Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 14.05.2009

Nanostart-Beteiligung Nanosys: Erfolgreiche Lizenzvereinbarung mit internationalem Biotech-Unternehmen

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- QuantuMDx Group erwirbt Lizenzen für Diagnostik-Technologie der     nächsten Generation

- Revolutionierung herkömmlicher Diagnoseverfahren dank Nanotechnologie
- Nanosys erhält Vorabzahlung und laufende Lizenzgebühren
Frankfurt am Main / Palo Alto, CA / London - 14. Mai 2009 - Die Nanostart- Beteiligung Nanosys Inc. und die QuantuMDx Group (QMDx) gaben den Abschluss einer nicht-exklusiven Lizenzvereinbarung für mehrere Patente und Patentanmeldungen für die Verwendung von Nanodrähten bei Biosensoren bekannt. Das lizenzierte geistige Eigentum betrifft den Einsatz von auf Nanodrähten basierenden Feldeffekt-Transistoren (FETs) bei der Herstellung von Biosensoren. Grundlage dafür ist die Arbeit von Dr. Charles Lieber, Professor für Chemie an der Harvard Universität, Pionier auf dem Gebiet Nanotechnologie und einer der Gründer von Nanosys.
Mit der Lizenzvereinbarung sicherte sich QMDx die weltweiten Rechte für die von Nanosys entwickelten und auf Nanodrähten basierenden Verfahren zur DNA-Sequenzierung und zum Nachweis von Biomarkern bei Krankheiten. Nanosys erhält für die Lizenzvergabe eine sofortige Vorabzahlung sowie fortlaufende Gebühren für die Nutzung der Lizenzen. Weitere finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Während Nanosys ein umfangreiches IP-Portfolio mit vielseitigen nanotechnologischen Anwendungen besitzt, verfügt QMDx über neuartige molekularbiologische und mikrofluidische Technologien zur Herstellung der Feldeffekt-Transistoren (FETs) als hoch reaktionsfähige Sensoren für Biomoleküle.

Das Einzigartige an der Lieber-Technologie von Nanosys ist, dass sie präzise Diagnosen sowie eine Quantifizierung von mehreren Biomarkern bei gleichzeitigem Einsatz kleinerer Biosensoren ermöglicht.
QMDx plant die Herstellung und den Verkauf von Geräten, die eine schnelle, genaue und kostengünstige Point-of-Care (POC) Diagnose von Krankheiten ermöglichen. Darüber hinaus ist die Einführung der Technologie im Gensequenzierungsmarkt geplant. Damit wäre QMDx ein Pionier auf dem Gebiet der nanotechnologischen Gensequenzierung.

'Der schnelle und empfindliche Nachweis von Biomarkern direkt am Point-of-Care zu einem erschwinglichen Preis und zu Standards, die die Anforderungen von Referenzlaboren erfüllen, wird die Behandlungsabläufe in den entwickelten Ländern revolutionieren und den sich entwickelnden Volkswirtschaften einen völlig neuen Standard eröffnen', sagte Elaine Warburton, Chief Executive Officer von QuantuMDx Group Limited. 'Während die Ergebnisse derzeitiger Schnelltests immer noch von Zentrallabors bestätigt werden müssen, ist dies mit unserem Gerät nicht mehr nötig. Dadurch werden die Gesundheitskosten gesenkt und die Behandlungsqualität deutlich verbessert.'

Jonathan O'Halloran, Chief Scientific Officer der QuantuMDx Group Limited, ergänzt: 'Unsere eigene Technologie zur DNA-Sequenzierung stellt einen großen Sprung bei der Geschwindigkeit, der Genauigkeit und der Leselänge dar, die derzeit mit den heutigen 'Next-Gen'-Sequenzern erzielbar sind. Unser patentierter Dual-Ansatz, bei dem wir kostengünstige Geräte einsetzen, liefert die Werkzeuge, die für die Ära der Genom-Medizin notwendig sind.'

Andrew Filler, General Counsel und Vice President of Intellectual Property bei Nanosys, erklärte: 'Wir freuen uns, die QMDx Group als jüngsten Lizenznehmer unseres umfangreichen geistigen Eigentums bei Nanodrähten für Biosensoren begrüßen zu dürfen. Durch seine kontinuierlichen Entwicklungs- und Lizenzierungsaktivitäten beschleunigt Nanosys die Umgestaltung des Marktes durch Nanotechnologie. '

Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.  

Über Nanosys Inc.:
Nanosys Inc. ist ein Marktführer in der Entwicklung nanotechnologiebasierter Produkte unter Einsatz leistungsstarker anorganischer Nanostrukturen. Mit mehr als 500 Patenten und Patentanträgen, die die wichtigsten Bereiche der Nanotechnik abdecken, verfügt das Unternehmen über eine der breitesten Technologieplattformen in der Branche. Nanosys ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Der Nanotechnologie-Spezialist entwickelt in Zusammenarbeit mit Branchenführern revolutionäre, hochwertige und leistungsstarke Produkte für die Bereiche EDV, Optoelektronik, Kommunikation, erneuerbare Energien, Rüstung und Biowissenschaften. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.nanosysinc.com.


Über die QMDx Group:
Die QMDx Group ist ein in Großbritannien ansässiges Biotechnologieunternehmen, gegründet von der erfahrenen Healthcare-Managerin Elaine Warburtaon und dem Molekularbiologen Jonathan O'Halloran. QMDx entwickelt und vermarktet kostengünstige tragbare Diagnose- und Sequenzierungstechnologien, die auf einem Biosensor aus Nanodraht und innovativen Mikro-Fluidelementen basieren. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Großbritannien, den USA und Südafrika. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: www.quantumdx.com
Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
 

 



Pressekontakt: 
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse@nanostart.de


14.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner