Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 28.04.2009

Nanostart-Beteiligung Nanosys kooperiert mit Harvard

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Weitreichende Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet - Ergänzung des Kerngeschäfts von Nanosys durch Vergabe von Lizenzen - Revolutionäre Technologie für Biosensoren und nichtflüchtige Speicher
Franfurt am Main / Palo Alto, CA - 28. April 2009 - Die Nanostart-Beteiligung Nanosys hat angekündigt, dass sie zwei Vereinbarungen mit der Harvard University getroffen hat, um das umfangreiche geistiges Eigentum (IP) von beiden zu kombinieren und dadurch die Vergabe von Lizenzen zu vereinfachen. Dabei geht es um zwei Anwendungsgebiete: Biosensoren und nichtflüchtige Speicher, beides auf Basis von Nanodrähten. Das geistige Eigentum steht jetzt zur Lizenzvergabe an interessierte Dritte bereit.

Die verfügbar gemachten Technologien kommen sowohl aus dem Laboratorium von Dr. Charles Liebe (Mark Hymen Professur für Chemie an der Universität Harvard) als auch von vielen anderen Forschern im Bereich Nanotechnologie bei Nanosys und an Universitäten, die mit Nanosys kooperieren.
Das angebotene geistige Eigentum umfasst ein breites Portfolio von auf Nanodrähten basierten Technologien von Nanosys und geistiges Eigentum von Harvard von auf Nanodrähten basierten Biosensoren und nichtflüchtigen Speichern.

'Die Abkommen zwischen Nanosys und Harvard spiegeln eine innovative Vorgehensweise, um die Entwicklung zweier neuartiger revolutionärer Technologien zu erleichtern', sagt Isaac T. Kohlberg, Senior Associate und Chief Technology Development Officer an der Universität Harvard. 'Wir freuen uns sehr über die enge Zusammenarbeit mit Nanosys, einem anerkannten Führer im Bereich Nanodrähte. Gemeinsam identifizieren wir Unternehmen, die daran interessiert sind, unsere innovativen, auf Nanodrähte basierten Technologien für Biosensoren und nichtflüchtige Speicher der Zukunft zu erwerben.'

Andrew Filler, General Councel und Vice-President of Intellectual Property bei Nanosys, kommentiert: 'Da Unternehmen das ungeheure kommerzielle Potenzial der Nanotechnologie für die Erweiterung und die Erschließung neuer Abatzmärkte erkennen, ist es unser Ziel diese Unternehmen mit unserem IP-Portfolio zu unterstützen, wenn sie sich mit diesen Märkten befassen.' Er fügte hinzu: 'Nachdem wir bei Nanosys in den letzten Jahren einige elementare Technologie-Plattformen entwickelt haben, ist das Unternehmen nun auf die Kommerzialisierung von Technologien in den Kerngeschäftsbereichen Festkörperbeleuchtung, Elektronik, Energiespeicherung und Anwendungen in der Medizintechnik fokussiert. Unser Nanotechnologie- Lizenzierungsprogramm ergänzt unser Kerngeschäft insofern, als dass wir eine praktische Lizenzvergabe-Option für unseres bedeutendes Patente-Portfolio für all jene Entwicklungsbereiche anbieten, die wir selbst nicht gänzlich erschließen.'

Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.
Über Nanosys Inc.:
Nanosys Inc. ist ein Marktführer in der Entwicklung nanotechnologiebasierter Produkte unter Einsatz leistungsstarker anorganischer Nanostrukturen. Mit mehr als 500 Patenten und Patentanträgen, die die wichtigsten Bereiche der Nanotechnik abdecken, verfügt das Unternehmen über eine der breitesten Technologieplattformen in der Branche. Nanosys ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Der Nanotechnologie-Spezialist entwickelt in Zusammenarbeit mit Branchenführern revolutionäre, hochwertige und leistungsstarke Produkte für die Bereiche EDV, Optoelektronik, Kommunikation, erneuerbare Energien, Rüstung und Biowissenschaften. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.nanosysinc.com.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt: 
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse@nanostart.de


28.04.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner