Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 31.10.2007

Nanostart-Beteiligung NanoDynamics gründet Joint Venture mit Shell Technology Ventures

Nanostart AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Neues Joint Venture Epik Energy Solutions, L.L.C. wird nanobasierte Prozesse und Produkte für die Öl- und Gasindustrie entwickeln
Buffalo, N.Y. / Frankfurt am Main – 31. Oktober 2007 – Die NanoDynamics, Inc., ein Portfolio-Unternehmen der Nanostart AG, hat die Gründung eines Joint Venture mit Shell Technology Ventures Fund 1 B.V. zur Entwicklung neuer Materialien und Produkte bekannt gegeben. Ziel sind Verbesserungen auf Ebene der Exploration und Produktion für die Öl- und Gasindustrie. Das Joint Venture, Epik Energy Solutions, L.L.C., nutzt dabei die Fähigkeiten von NanoDynamics in der Nanomaterialsynthese und Produkttechnik für verschiedene Anwendungen – von Solarenergieumwandlung, Energiespeicherung, verschleißbeständigen Leichtmaterialien und Wasseraufbereitung bis hin zu verbesserten Materialien und Markierungsstoffen im Downhole- und Baubereich.

'Epik Energy Solutions wird unter der Anleitung und mithilfe des Branchenwissens von Shell Technology Ventures Fund 1 B.V. die Technologie-, Material- und Prozesskapazitäten von Nanodynamics nutzen, um Lösungen für einige der laufenden Herausforderungen in der globalen Öl- und Gasindustrie zu erarbeiten', sagte Keith Blakely, CEO von NanoDynamics. 'Diese gemeinsame Initiative zielt auf die Anwendung von Nanomaterialien und nanobasierten Produkten zur Verbesserung der Exploration und Produktion in den unterschiedlichsten Bereichen ab. Angesichts der rasant steigenden Energienachfrage rund um den Globus ist es umso wichtiger, durch moderne Materialien und Technologien Wege zur Verbesserung von Primärenergieförderung und Verarbeitungsmethoden zu finden.'
'Shell Technology Ventures Fund 1 identifiziert und kooperiert mit vielversprechenden Kleinunternehmen, um für die Öl- und Gasindustrie bahnbrechende, technisch ausgefeilte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln', so Oliver Capon, CFO von Kenda Capital B.V. 'Epik Energy Solutions nutzt die innovativen Technologien von NanoDynamics und die wertvollen Kontakte des Unternehmens zu Wissenschaftlern und Brancheninsidern, damit dieses Ziel weiter vorangetrieben wird.'
Das Board of Directors von Epik Energy Solutions setzt sich zunächst aus Keith Blakely, CEO NanoDynamics, Oliver Capon, CFO Kenda Capital, und Matthew Bell, Vice President GEODynamics – Technikingenieur und erfahrener Completions Engineer – zusammen.

Über die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist Europas führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Unternehmen gliedert sich in zwei Tätigkeitsbereiche: Ein Schwerpunkt liegt in der Beteiligung an Nanotechnologie-Unternehmen. Der zweite Tätigkeitsschwerpunkt ist die Beratung von Unternehmen der Finanzbranche bei Investitionen im Nanotechnologie-Sektor.

Über NanoDynamics, Inc.:
NanoDynamics, Inc. mit Sitz in Buffalo, N.Y., entwickelt und vermarktet Produkte, moderne Werkstoffe und Prozesstechnologien, die saubere Technologielösungen für die globalen Herausforderungen der heutigen Zeit bieten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den internationalen Energie-, Umwelt- und Infrastrukturmärkten.

Über Shell Technology Ventures Fund 1 B.V.:
Shell Technology Ventures Fund 1 B.V. mit Sitz in den Niederlanden ist ein von Kenda Capital B.V. verwalteter Investmentfonds, der die Beschleunigung der Entwicklung und Anwendung neuer Technologien im gesamten Energiesektor im Fokus hat. Der Fonds konzentriert sich in erster Linie auf den Upstream-Öl- und Gassektor, investiert aber auch selektiv in den Downstream-Bereich sowie in erneuerbare Energien und Technologien zur Abfallverwertung.

Disclaimer: 
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.


Pressekontakt:
Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
fon: +49 (0)69-21 93 96 111
fax: +49 (0)69-21 93 96 122
mail: presse@nanostart.de
internet: http://www.nanostart.de




31.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner