Coreo AG

News Detail

DGAP-News News vom 21.04.2011

Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG meldet Geschäftszahlen 2010

Nanostart AG / Schlagwort(e): Sonstiges

21.04.2011 / 11:12


Frankfurt am Main / Saarbrücken - 21. April 2011 - Die Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation AG (ISIN DE000A0JL461) legt heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 vor. Demnach wurde ein Umsatz von 2,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Im vorangegangenen Geschäftsjahr wurde - bereinigt um einen inzwischen veräußerten Geschäftsbereich - ein Umsatz von 2,4 Mio. Euro erwirtschaftet. In einer - um den Umsatz dieser aus strategischen Gründen nicht mehr hergestellten Produktgruppe - bereinigten Vergleichsbetrachtung ergibt sich demnach ein Umsatzanstieg von 8,5 Prozent auf Jahresbasis. Insgesamt waren in 2009 noch Umsätze von 4,5 Mio. Euro erzielt worden. Durch strenge Kostendisziplin wurde das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit in 2010 insgesamt von -5,9 Mio. Euro auf -5,3 Mio. Euro verbessert. Der Jahresfehlbetrag gestaltete sich mit -5,8 Mio. Euro ebenfalls etwas positiver als der Vorjahreswert von -6,1 Mio. Euro.
Vor allem hat ItN Nanovation im abgelaufenen Geschäftsjahr wichtige strategische Ziele erreicht und bedeutsame Fortschritte besonders bei der Marktdurchdringung der keramischen Flachfiltermembran-Lösungen, CFM Systems, erzielt. Im 3. Quartal 2010 konnte in Saudi-Arabien erstmals industriell eine Trinkwasseraufbereitungsanlage mit CFM Systems ausgerüstet und dabei die herkömmliche Lösung ersetzt werden. Aufgrund der überlegenen Produkteigenschaften ist es ItN Nanovation kurzfristig gelungen, einen weiteren Folgeauftrag im selben Anlagenkomplex zu erhalten. Zudem hat ItN Nanovation in der Region die Vorarbeiten für ein Joint Venture mit einem saudi-arabischen Investor und einem Konsortium deutscher Industrieinvestoren geleistet. Die Finalisierung soll - mit einem positiven Ergebniseffekt von rd. 2,35 Mio. US-Dollar - im Jahr 2011 erfolgen.
Vorrangig auf der Basis der Erlöse im Bereich CFM Systems sollen 2011 Erlöse von mehr als 6,3 Mio. Euro erzielt werden. Zudem ist eine massive Ergebnisverbesserung geplant. Um die liquiden Mittel für den weiteren Geschäftsaufbau zu sichern, führt das Unternehmen derzeit eine Barkapitalerhöhung durch, von der ItN Nanovation einen Mittelzufluss von brutto 11 Mio. Euro erwartet.

Über Nanostart:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende
Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Der Investitionsschwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen aus den am stärksten innovationsgetriebenen Branchen Cleantech, Life Sciences und IT/Electronics. Über ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft in Singapur investiert die Nanostart zusammen mit der Regierung von Singapur in Nanotechnologie-Unternehmen in Asien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.

Über ItN Nanovation:
Die ItN Nanovation AG zählt sich zu den international führenden Unternehmen der Nanotechnologie. Sie entwickelt innovative keramische Produkte wie Filtersysteme und Beschichtungen für industrielle Großabnehmer. Das dafür erforderliche nanoskalige Pulver stellt das Unternehmen selbst her. Die Filterprodukte von ItN Nanovation können zur Trinkwasseraufbereitung, Abwasserreinigung, als Filter in der Getränkeindustrie sowie zur Trennung von Öl und Wasser eingesetzt werden. Keramische Beschichtungen auf Basis der Nanotechnologie werden als Schutz- und Katalyseschichten in einem großen Anwendungsspektrum in verschiedenen Industrien eingesetzt, vom Backofen über die Aluminiumgießerei bis hin zum Kohlekraftwerk. ItN Nanovation wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Unternehmenserfolg basiert auf einem umfangreichen Patentportfolio, kombiniert mit umfassendem Entwicklungs- und Anwendungs-Know-how. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.itn-nanovation.de

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot (IPO) von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Notierung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt:
Nanostart AG
Dr. Hans Joachim Dürr
Head of Corporate Communication
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 150
E-Mail: presse@nanostart.de


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
21.04.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

121108 21.04.2011  

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner