NanoRepro AG

News Detail

DGAP-News News vom 22.09.2020

NanoRepro AG: Corona-Antigentest - Vertriebsstart ist erfolgt

DGAP-News: NanoRepro AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Strategische Unternehmensentscheidung
22.09.2020 / 12:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

NanoRepro AG: Corona-Antigentest - Vertriebsstart ist erfolgt

Marburg, 22.September 2020. Die NanoRepro AG (Symbol: NN6; ISIN: DE0006577109) hat einen neuen Antigentest zur Erkennung von Corona-Infektionen neu in das Portfolio aufgenommen und den Vertrieb gestartet.

Der Antigentest, der in Kanada hergestellt wird, wird über einen Mund-Rachen- oder Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt und ist für die Anwendung durch medizinisches Fachpersonal zugelassen. Er kann in Arztpraxen, Altenheimen, Krankenhäusern und auch auf Großveranstaltungen zum Einsatz kommen.

Der Antigentest weist Nukleoproteine des Virus nach und bietet so die Möglichkeit, akut infizierte Patienten schnell und sicher zu erkennen. Anders als beim Antikörper-Schnelltest, der 3-7 Tage nach Ansteckung Antikörper im Blut nachweist, dient der Antigentest, ebenso wie die PCR Technologie, der Früherkennung. Nach der Entnahme der Probe liegt ein Testergebnis nach 15 Minuten vor.

NanoRepro sieht in dem neuen Antigentest ein hohes Marktpotential, da er in Relation zum PCR-Labortest weitaus günstiger ist und im Vergleich zum Antikörper-Test eine Corona-Infektion in einem frühen Stadium nachweisen kann. Des Weiteren könnten Antigen-Schnelltests eine Förderung durch die Politik erhalten. So kündigte der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn erst vor wenigen Tagen im Rahmen seiner Corona-Strategie für die kalte Jahreszeit an, auch Antigen-Schnelltests nutzen zu wollen.

NanoRepro hat bereits eine Vertriebskampagne für den Antigentest in Deutschland gestartet. Erste Auslieferungen sollen in der 41. Kalenderwoche erfolgen. Aufgrund der Einführung des Antigentests ist das NanoRepro-Management zuversichtlich, nach dem Ergebnisrekord in den ersten sechs Monaten auch im zweiten Halbjahr sehr erfreuliche Umsatz- und Gewinnzahlen zu erzielen.

NanoRepro CEO Lisa Jüngst: "Wir freuen uns, auch bei der Einführung des Antigentests eine Vorreiterrolle einzunehmen. Der Kunde hat nunmehr die Auswahl zwischen einem Antikörpertest und einem Antigentest. Wir gehen davon aus, dass Schnelltests zukünftig eine zunehmend größere Rolle spielen werden. Aussagen von Wissenschaftlern und Politikern belegen dies.  Mit der Ergänzung des Portfolios sind wir nunmehr für alle Szenarien gewappnet."

Über NanoRepro AG
Die in Marburg an der Lahn ansässige NanoRepro AG ist als Schnelldiagnostik-Hersteller vorwiegend in der gesundheitlichen Planung und Vorsorge tätig. Das börsennotierte Unternehmen setzt auf einen schnellwachsenden Markt, der durch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung geprägt ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Das Unternehmen gehört zu den Innovationsführern im Bereich Selbstdiagnostika und hat momentan 24 Schnelltests im Portfolio - unter anderem einen HIV-Test, einen Corona-Test sowie fünf weitere Tests für den medizinischen Fachgebrauch, Schwangerschaftstests, Tests zur Magengesundheit, Darmkrebsvorsorge und Fruchtbarkeitsbestimmung beim Mann sowie unterschiedliche Allergie-Tests. Zudem vertreibt NanoRepro AG unter der Marke "alphabiol" Komplementärprodukte im Bereich der Nahrungsergänzung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

NanoRepro AG
Lisa Jüngst
Tel.: +49-6421-951449
juengst [at] nanorepro.com


 


22.09.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner