NANOGATE SE

News Detail

DGAP-News News vom 12.11.2008

NANOGATE AG:Nanogate AG stärkt Bereich Sport/Freizeit und bündelt Aktivitäten in neuer Tochtergesellschaft

NANOGATE AG / Vertrag

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Nanogate AG stärkt Bereich Sport/Freizeit und bündelt Aktivitäten in neuer Tochtergesellschaft

Erwerb der Traditionsmarke Feldten – Mehrheitsoption bei der Holmenkol AG ausgeübt – Einstieg in das OEM-Geschäft

Göttelborn, 12. November 2008. Die Nanogate AG (ISIN DE000A0JKHC9), ein international führender Enabler für Nanotechnologie, baut ihre Marktposition im Bereich Sport/Freizeit deutlich aus und strukturiert ihre Aktivitäten in diesem Bereich neu. Dazu wird der Bereich Sport/Freizeit in die neu gegründete Tochtergesellschaft FNP GmbH überführt, in der die Aktivitäten konzentriert werden. Zugleich erwirbt die Nanogate AG für die neugegründete 100prozentige Tochtergesellschaft die Rechte an der traditionsreichen Marke Feldten. Parallel übt die Nanogate AG ihre Mehrheitsoption bei der Holmenkol AG aus, die künftig auch industrielle Lösungen für Sportgerätehersteller anbieten soll. Mit diesen Maßnahmen will die Nanogate AG ihr Wachstum im volumenstarken Markt für innovative Beschichtungen im Sport und Freizeitbereich weiter professionalisieren und beschleunigen.

Mit der neuen Tochtergesellschaft will die Nanogate AG ihr Wachstum im Bereich Sport/Freizeit weiter vorantreiben. Daher werden vorhandene Aktivitäten und die erworbene Marke zusammengeführt und überdies die Zusammenarbeit mit der Holmenkol AG ausgebaut. Davon verspricht sich das Nanotechnologie-Unternehmen erhebliche Vorteile bei Produktentwicklung, Produktion sowie bessere internationale Vertriebsmöglichkeiten. Neue Produkte mit Nanogate-Technologie® werden voraussichtlich bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen, und die neue Marke Feldten soll spätestens ab 2010 zum Umsatzwachstum der Nanogate AG beitragen. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Bereiches Sport & Freizeit hat die Nanogate AG ebenso die Mehrheitsoption bei der Holmenkol AG ausgeübt und damit das Engagement weiter ausgebaut. Die übrigen Anteile liegen weiterhin bei der Nanostart AG. Um Technologien, Produkte und Marketing-Know-how effektiv zu nutzen, wollen die Holmenkol AG, die Nanogate AG und die neugegründete FNP GmbH eine weitgehende Kooperation in der Unternehmensgruppe eingehen.

Die Holmenkol AG mit mehr als 85 Jahren Markentradition im Sportbereich soll mittelfristig als international führender Anbieter von Sportoberflächen etabliert werden. Das Unternehmen wird sich auch weiterhin auf margenstarke Hochleistungsanwendungen konzentrieren und mittelfristig neben dem bestehenden Sortiment auch industrielle Lösungen im Sportbereich anbieten. Bereits in der Vergangenheit erzielte Holmenkol mit seiner Strategie vielfältige Erfolge und konnte seit dem Einstieg von Nanogate Umsatz und Unternehmenswert signifikant steigern.

Die neu erworbene Traditionsmarke Feldten steht seit mehr als 120 Jahren für Produkte zur Reinigung, Schutz und Pflege bei Freizeitaktivitäten. Dieser Fokus wird auch weiterhin im Mittelpunkt stehen, jedoch das bestehende Produktsortiment vollständig neu aufgebaut. Feldten wird so innerhalb der Nanogate-Gruppe die Premium-Strategie von Holmenkol ideal ergänzen, jedoch in anderen Marktsegmenten positioniert sein.
Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate: 'Die Weiterentwicklung unseres Bereiches Sport & Freizeit wird zukünftig einen attraktiven Wachstums- und Margenbeitrag leisten. Nanogate erwartet einen deutlichen Umsatzschub spätestens von 2010 an, wenn zahlreiche neue Produkte auf den Markt kommen und leistungsstarke Vertriebspartner gewonnen sind. Nanogate wird hierbei seine Fähigkeit nutzen, durch Technologietransfer etablierte Unternehmen oder Marken weiter zu entwickeln und zusätzliche Erlösquellen zu erschließen. Bereits im kommenden Jahr sollte auch unsere neue Gesellschaft einen profitablen Umsatz im Millionenbereich erreichen.'  
Überblick über die Beteiligungen der Nanogate AG: Holmenkol AG (50,01%) im Bereich Sportoberflächen FNP GmbH (100%) im Bereich Freizeit- und Pflegeprodukte Nanogate Advanced Materials GmbH (100%) im Bereich komplexe Anwendungen
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christian Dose (Finanzpresse und Investoren)
Cortent Kommunikation AG
Tel. +49/ (0)69/5770300-21
nanogate@cortent.de

Klaus Reuning (Wirtschafts- und Fachpresse)
MPW FINANCE Public & Investor Relations GmbH
Tel. +49/(0)69/959290-13
nanogate@mpwfinance.com 

Nanogate AG
Zum Schacht 3
D-66287 Göttelborn
www.nanogate.com




Nanogate AG:
Nanogate ist ein international führender Enabler im Wachstumsmarkt Nanotechnologie und öffnet damit für seine Kunden das Tor zu dieser Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Göttelborn (Saarland) ermöglicht (enabled) die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, antibakteriell, korrosionsschützend, ultragleitfähig). Somit schafft Nanogate für seine Kunden Wettbewerbsvorsprung durch Produktveredelung mit chemischer Nanotechnologie. Nanogate deckt bereits ein breites Branchen-, Funktions- und Substratportfolio auf Basis von Technologieplattformen ab. Das Unternehmen bildet so die entscheidende Schnittstelle für die Kommerzialisierung der chemischen Nanotechnologie, schließt die Lücke zwischen Ausgangsstoffen sowie der industriellen Umsetzung in Produkte und konzentriert sich als Enabler auf eines der wirtschaftlich attraktivsten Segmente der Branche. Als Innovationspartner bietet Nanogate zahlreiche Leistungen entlang der Wertschöpfungskette: von der Entwicklung und Produktion innovativer Nanokomposite und nanostrukturierter Materialien hin zu leistungsstarker Innovationsunterstützung und Produktintegration.

Die Nanogate-Gruppe hat derzeit insgesamt 72 Mitarbeiter (Stand: 01.09.2008) und zählt seit dem operativen Start im Jahr 1999 zu den Vorreitern der Nanotechnologie. Nanogate ist wachstumsstark und seit dem Geschäftsjahr 2004 profitabel: Im Geschäftsjahr 2007 steigerte das Unternehmen den Konzernumsatz um rund 32,8 Prozent auf etwa 10,4 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT, nach IFRS) erhöhte sich um etwa 32,8 Prozent auf rund 1,5 Mio. Euro. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Kundenreferenzen (beispielsweise ABB, Bosch-Siemens Haushaltsgeräte, Kärcher, Koenig & Bauer) und langjährige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Anwendungen. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit internationalen Konzernen wie etwa Dow Corning. Zum Konsolidierungskreis der Nanogate-Gruppe zählen die Nanogate Advanced Materials GmbH, die sich auf komplexe Anwendungen wie Hochleistungsoptiken spezialisiert hat, sowie eine Mehrheitsbeteiligung an der Holmenkol AG.

Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). No offer or sale of transferable securities is being made to the public outside Germany.' 12.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     NANOGATE AG
              Zum Schacht 3
              66287 Göttelborn
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)6825/95 91 0
Fax:          +49 (0)6825/95 91 852
E-Mail:       nanogate@cortent.de
Internet:     www.nanogate.de
ISIN:         DE000A0JKHC9
WKN:          A0JKHC
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner