NANOGATE SE

News Detail

DGAP-News News vom 25.09.2008

NANOGATE AG:Nanogate AG erhöht Ergebnisprognose deutlich und bestätigt Umsatzprognose für 2008

NANOGATE AG / Halbjahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Nanogate AG erhöht Ergebnisprognose deutlich
und bestätigt Umsatzprognose für 2008

Umsatz im 1. Halbjahr weiter gestiegen – Vorsteuer-Ergebnis erheblich verbessert – Wachstumsstrategie zahlt sich aus

Göttelborn, 25. September 2008. Die Nanogate AG (ISIN DE000A0JKHC9) setzt ihren Wachstumskurs fort: Im ersten Halbjahr 2008 weitete das Nanotechnologie-Unternehmen sein Geschäft sukzessive aus und erzielte zahlreiche operative und strategische Erfolge. Für das Gesamtjahr 2008 erhöht Nanogate seine Ergebnisprognose und bestätigt die Umsatzerwartungen.
Im ersten Halbjahr 2008 erhöhte der Konzern die Gesamtleistung um rund 41,3 Prozent auf 7,15 Mio. Euro. Der Umsatz wuchs um 2,6 Prozent auf 4,82 Mio. Euro. Im zweiten Halbjahr verzeichnet Nanogate traditionell ein deutlich stärkeres Geschäft. Zudem verschoben sich einige erwartete Projekte in die zweite Jahreshälfte. Der Auslandsumsatz verdoppelte sich auf 2,04 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich trotz Investitionen und Markterschließung kräftig um 25,8 Prozent auf 0,78 Mio. Euro, die EBT-Rendite erreichte 16,2 Prozent. Dieses gute Resultat profitiert auch vom zusätzlichen Ertrag im Zusammenhang mit der Transaktion und dem erfolgreichen Enabling der Tochtergesellschaft Holmenkol AG, an der Nanogate die Anteile auf 50 Prozent aufgestockt hat. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,36 Euro nach 0,28 Euro im Vergleichszeitraum. Mit liquiden Mitteln von 10,06 Mio. Euro, einer Eigenkapitalquote von 78,9 Prozent und einem positiven operativen Cashflow verfügt Nanogate über die finanzielle Stärke für die weltweite Expansion.

Internationale Marktposition verbessert
Im ersten Halbjahr baute Nanogate vor allem sein internationales Geschäft aus: So steht neben der Expansion in Europa und den USA nun auch die Gewinnung von asiatischen Kunden im Fokus. Alle Geschäftsbereiche im Segment Multifunctional Surfaces haben hier ihre Aktivitäten verstärkt. Zudem schaffte der Konzern mit einer Kooperation mit einem führenden japanischen Zulieferer der Display-Industrie den Markteinstieg in Japan. Außerdem erhielt das Unternehmen für die neue Produktlinie NanoGuard® einen bedeutenden Referenzauftrag zur Beschichtung von Europas längstem Stadttunnel in Stockholm.

Parallel dazu vergrößerte der Konzern seine Wachstumsbasis und hält nunmehr alle Anteile an der Tochtergesellschaft Nanogate Advanced Materials GmbH, die sich auf komplexe Anwendungen wie Hochleistungsoptiken spezialisiert hat. Zugleich erhöhte das Unternehmen seine Beteiligung an der Tochtergesellschaft Holmenkol AG, die als führender Anbieter von Lösungen für Sportoberflächen etabliert werden soll, auf 50 Prozent.
Positiver Ausblick
Nanogate wird seine Ziele für 2008 erreichen. Der avisierte Umsatzanstieg wird durch den aktuellen Auftragseingang bestätigt; zugleich werden zahlreiche Projekte realisiert, für die im ersten Halbjahr die Grundlage geschaffen wurde. Das Wachstum wird ausschließlich durch das Kerngeschäft Multifunctional Surfaces getragen, während im Zukunftsgeschäft Advanced Applications die Aktivitäten fokussiert werden. Nach den umfangreichen Investitionen in den ersten sechs Monaten wird Nanogate auch im zweiten Halbjahr 2008 weiterhin stark in neue Technologien und die weltweite Markterschließung investieren. Der operative Cashflow soll sich im Vergleich zum ersten Halbjahr deutlich verbessern.
Insgesamt erwartet Nanogate, dass die Gesamterlöse aufgrund der erwarteten Geschäftstätigkeit und den Erträgen aus der Holmenkol-Transaktion die Marke von 14,0 Mio. Euro übersteigen sollen. Der Umsatz soll mindestens die avisierte Schwelle von 12,5 Millionen Euro erreichen. Zugleich rechnet der Konzern damit, dass das Vorsteuer-Ergebnis (EBT) die bisherige Prognose in Höhe von 0,7 bis 1 Mio. Euro übertreffen und bei deutlich über einer Million Euro liegen soll.

Auch für das Geschäftsjahr 2009 rechnet Nanogate mit einer anhaltend dynamischen Umsatzentwicklung und Wachstumsraten im signifikant zweistelligen Bereich und einem Vorsteuer-Ergebnis, welches weiterhin von erheblichen Investitionen sowie Aufwendungen für die Markterschließung geprägt sein wird. Vom Jahr 2010 an sollen die erwarteten zusätzlichen Projekte auf Basis der drei neuen Technologie-Plattformen – etwa NanoPlating® im Bereich Automobil-/Maschinenbau, Dotfarm-Optics® bei Hochleistungsoptiken und N_Charge® bei Speicherschichten – ein deutlich höheres Wachstumstempo bei erheblich gestiegener Profitabilität ermöglichen.

Ralf Zastrau, Vorstandsvorsitzender der Nanogate: 'Mit dem guten Ergebnis im ersten Halbjahr haben wir unsere Marktposition deutlich gestärkt. Die anhaltend hohe Profitabilität trotz des erheblichen Mitteleinsatzes in neue Technologien und weltweite Markterschließung bestätigt unsere Strategie, unmittelbar an der Wertschöpfung unserer Kunden zu partizipieren. Wir haben bedeutende Erfolge erreicht, um Nanogate in eine Umsatzgröße im signifikant zweistelligen Millionenbereich bei attraktiven Margen zu führen.'  
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Christian Dose (Finanzpresse und Investoren)
Cortent Kommunikation AG
Tel. +49/(0)69/5770300-0
nanogate@cortent.de

Klaus Reuning (Wirtschafts- und Fachpresse)
MPW FINANCE Public & Investor Relations GmbH
Tel. +49/(0)69/959290-13
nanogate@mpwfinance.com 

Nanogate AG
Zum Schacht 3
D-66287 Göttelborn
www.nanogate.com

Nanogate AG:
Nanogate ist ein international führender Enabler im Wachstumsmarkt Nanotechnologie und öffnet damit für seine Kunden das Tor zu dieser Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Göttelborn (Saarland) ermöglicht (enabled) die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, antibakteriell, korrosionsschützend, ultragleitfähig). Somit schafft Nanogate für seine Kunden Wettbewerbsvorsprung durch Produktveredelung mit chemischer Nanotechnologie. Nanogate deckt bereits ein breites Branchen-, Funktions- und Substratportfolio auf Basis von Technologieplattformen ab. Das Unternehmen bildet so die entscheidende Schnittstelle für die Kommerzialisierung der chemischen Nanotechnologie, schließt die Lücke zwischen Ausgangsstoffen sowie der industriellen Umsetzung in Produkte und konzentriert sich als Enabler auf eines der wirtschaftlich attraktivsten Segmente der Branche. Als Innovationspartner bietet Nanogate zahlreiche Leistungen entlang der Wertschöpfungskette: von der Entwicklung und Produktion innovativer Nanokomposite und nanostrukturierter Materialien hin zu leistungsstarker Innovationsunterstützung und Produktintegration.
Die Nanogate-Gruppe hat derzeit insgesamt 72 Mitarbeiter (Stand: 01.09.2008) und zählt seit dem operativen Start im Jahr 1999 zu den Vorreitern der Nanotechnologie. Nanogate ist wachstumsstark und seit dem Geschäftsjahr 2004 profitabel: Im Geschäftsjahr 2007 steigerte das Unternehmen den Konzernumsatz um rund 32,8 Prozent auf etwa 10,4 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT, nach IFRS) erhöhte sich um etwa 32,8 Prozent auf rund 1,5 Mio. Euro. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Kundenreferenzen (beispielsweise ABB, Bosch-Siemens Haushaltsgeräte, Kärcher, Koenig & Bauer) und langjährige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Anwendungen. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit internationalen Konzernen wie etwa Dow Corning. Zum Konsolidierungskreis der Nanogate-Gruppe zählen die Nanogate Advanced Materials GmbH, die sich auf komplexe Anwendungen wie Hochleistungsoptiken spezialisiert hat, sowie eine Beteiligung mit Mehrheitsoption an der Holmenkol AG.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). No offer or sale of transferable securities is being made to the public outside Germany.' 25.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     NANOGATE AG
              Zum Schacht 3
              66287 Göttelborn
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)6825/95 91 0
Fax:          +49 (0)6825/95 91 852
E-Mail:       nanogate@cortent.de
Internet:     www.nanogate.de
ISIN:         DE000A0JKHC9
WKN:          A0JKHC
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner