NANOGATE SE

News Detail

DGAP-News News vom 21.04.2008

Die Nanogate AG auf der HANNOVER MESSE 2008: Neue Generationen der Oberflächenveredelung für den Automobil- und Maschinenbau

NANOGATE AG / Sonstiges

News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.


Die Nanogate AG auf der HANNOVER MESSE 2008: 
Neue Generationen der Oberflächenveredelung für den Automobil- und Maschinenbau

Produktfamilie nanoPlating® ermöglicht Funktionalisierung von Metallen/Weitere Neuheiten für den Bereich Automobil- und Maschinenbau
Saarbrücken/Hannover, 21. April 2008. Anlässlich des Pressegesprächs auf der Hannovermesse präsentiert Vorstandsmitglied Michael Jung neue Produktentwicklungen der Nanogate AG für den Automobil- und Maschinenbau. Ein Schwerpunktthema bildet hierbei der Bereich Energieeffizienz. So ermöglicht die neue Produktfamilie nanoGlide® reibungsreduzierte Oberflächen bei hochbeanspruchten Bauteilen. Insbesondere metallische Matrizes können aufgrund dieser Technologiebasis durch die Integration von Nanostrukturen neu funktionalisiert werden. Die industrielle Pilotanlage für das von Nanogate entwickelte nanoPlating®-Verfahren hat seit Jahresbeginn erfolgreich ihre Produktion aufgenommen.
Jedes Jahr entstehen der deutschen Industrie enorme Verluste durch Reibung. Laut der Studie des Fraunhofer Instituts entspricht der so entstandene Schaden für Industrieländer in etwa 4,5 % des Bruttoinlandsproduktes. Dadurch entsteht der deutschen Wirtschaft ein jährlicher Verlust in Milliardenhöhe. Nicht nur Material und Komponenten werden durch Reibung stark beansprucht, sondern auch der Energieaufwand ist sehr hoch. Durch eine entsprechende Veredelung der Komponenten lässt sich die Reibung signifikant reduzieren. Somit wird das eingesetzte Material geschont und die Energieeffizienz erhöht.

Die Produktfamilie nanoGlide® stellt eine neue Generation der Oberflächenveredelung dar. Hierbei werden bei Nanogate erstmals elektrochemische Prozesse genutzt, um Metalloberflächen in ihrer Matrix zu funktionalisieren. Gegenüber den klassischen Materialien zur Oberflächenveredelung können hiermit wesentlich stabilere und abriebfestere Oberflächensysteme erzeugt und je nach Anforderungen mit weiteren Eigenschaften funktionalisiert werden. Reibungsminimierung in Verbindung mit gesteigerter Abriebfestigkeit ist beispielsweise für die Industrie eine besonders interessante Kombination.

Potenzielle Kunden finden sich vor allem auf Seiten der Zulieferer im Bereich der Automobilindustrie und bei Herstellern von Komponenten im Bereich des Maschinenbaus. Schon heute bietet die Nanotechnologie interessante Lösungen, die auf Basis der neuen Generation der Metallveredelung möglich sind und die Anforderungen exakter und gewinnbringender erfüllen.

Zusätzlich zum Kernthema Nanoplating präsentiert Nanogate weitere Innovationen für den Maschinen- und Automobilbau. So werden beispielsweise spezielle Isolationsschichten für elektronische Bauteile sowie multifunktionale Kunststoffoberflächen für Automobilkomponenten vorgestellt. Daneben präsentiert Nanogate seine deutlich erweiterte Produktfamilie im Bereich Korrosionsschutz, in welche bereits Ergebnisse aus der laufenden Kooperation mit Clariant eingeflossen sind. Korrosionsschutzprodukte von Nanogate sind besonders geeignet für Leichtmetalle, wie etwa den Wachstumsmarkt Aluminium.
'Energie und Ressourceneffizienz ist eine der bedeutendsten Herausforderungen heute und in den kommenden Jahren', sagt Michael Jung, Vorstandsmitglied der Nanogate AG. 'Unserer Technologie-Plattform nanoPlating®, auf deren Grundlage die Produktfamilie nanoGlide® ständig weiter entwickelt wird, ist eine ideale Basis um industrielle Prozesse effizienter zu gestalten. Dadurch verschaffen wir nicht nur unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil, sondern tragen aktiv zu einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen bei.'

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Klaus Reuning (Wirtschafts- und Fachpresse)
MPW FINANCE Public & Investor Relations GmbH
Tel. +49/(0)69/959290-13
nanogate@mpwfinance.com 

Christian Dose (Finanzpresse und Investoren)
equinet Communications AG
Tel. +49/(0)69/58997-302
communications@equinet-ag.de
Nanogate AG
Gewerbepark Eschbergerweg 
D-66121 Saarbrücken
www.nanogate.com



Nanogate AG:
Nanogate ist ein international führender Enabler im Wachstumsmarkt Nanotechnologie und öffnet damit für seine Kunden das Tor zu dieser Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken ermöglicht (enabled) die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, antibakteriell, korrosionsschützend, ultragleitfähig). Somit schafft Nanogate für seine Kunden Wettbewerbsvorsprung durch Produktveredelung mit chemischer Nanotechnolgie. Nanogate deckt bereits ein breites Branchen-, Funktions- und Substratportfolio auf Basis von Technologieplattformen ab. Das Unternehmen bildet so die entscheidende Schnittstelle für die Kommerzialisierung der chemischen Nanotechnologie, schließt die Lücke zwischen Ausgangsstoffen sowie der industriellen Umsetzung in Produkte und konzentriert sich als Enabler auf eines der wirtschaftlich attraktivsten Segmente der Branche. Als Innovationspartner bietet Nanogate zahlreiche Leistungen entlang der Wertschöpfungskette: von der Entwicklung und Produktion innovativer Nanokomposite und nanostrukturierter Materialien hin zu leistungsstarker Innovationsunterstützung und Produktintegration.

Die Nanogate-Gruppe hat derzeit insgesamt 57 Mitarbeiter (Stand: 1.7.2007) und zählt seit dem operativen Start im Jahr 1999 zu den Vorreitern der Nanotechnologie. Nanogate ist wachstumsstark und seit dem Geschäftsjahr 2004 profitabel: Im Geschäftsjahr 2006 steigerte das Unternehmen den Konzernumsatz um rund 64 Prozent auf etwa 7,84 Mio. Euro Das IFRS-Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich im Jahr 2006 um etwa 220 Prozent auf rund 1,1 Mio. Euro. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Kundenreferenzen (beispielsweise ABB, Bosch-Siemens Haushaltsgeräte, Kärcher, Koenig & Bauer) und langjährige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Anwendungen. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit den US-Konzernen Dow Corning, Ceradyne/ESK Ceramics und Authentix sowie Giesecke & Devrient. Zum Konsolidierungskreis der Nanogate-Gruppe zählen die Nanogate Advanced Materials GmbH, die sich auf Sicherheitstechnik und Optik spezialisiert hat und die gemeinsam mit dem US-Konzern Air Products betrieben wird, sowie eine Beteiligung mit Mehrheitsoption an der HOLMENKOL Sport-Technologies GmbH & Co. KG.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). No offer or sale of transferable securities is being made to the public outside Germany.' 21.04.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     NANOGATE AG
              Gewerbepark Eschbergerweg
              66121 Saarbrücken
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)681/980 52-11
Fax:          +49 (0)681/980 52-29
E-Mail:       christian.dose@equinet-ag.de
Internet:     www.nanogate.de
ISIN:         DE000A0JKHC9
WKN:          A0JKHC
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner