NanoFocus AG

News Detail

DGAP-News News vom 20.08.2008

NanoFocus AG:Kennzahlen für das erste Halbjahr 2008

NanoFocus AG / Halbjahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veröffentlichung gemäß § 17 Absatz 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse
NanoFocus AG gibt Kennzahlen für das erste Halbjahr 2008 bekannt
Umsatzanstieg +8% - Mobiles Standardgerät im Druckbereich erfolgreich etabliert

- Umsatz um 201 TEUR auf 2.734 TEUR gesteigert ( FY 2007: 5.313 TEUR)
- Finanzergebnis deutlich verbessert auf -29 TEUR
- EBIT mit -188 TEUR besser (HY 2007: -246 TEUR)
  - EBITDA positiv mit 63 TEUR (HY 2007: 3 TEUR)

- Liquide Mittel bei 1,6 Mio. EUR (Vorjahr: 1,6 Mio. EUR)
- Optimistischer Ausblick für das zweite Halbjahr
Oberhausen, 20.08.2008 – NanoFocus ist erfolgreich in 2008 gestartet. Zwar konnte der Umsatz bisher nur um 8% und die Gesamtleistung um 11% gesteigert werden, doch die Aussichten für das zweite Halbjahr sind sehr gut. Zudem ist NanoFocus sicher, die Wachstumsrate weiter deutlich zu verbessern, sodass das angestrebte Wachstum von rund 20% nicht in Gefahr ist. Das erste Halbjahr war geprägt durch einen starken Auftragseingang im zweiten Quartal. Immer mehr Kundenverbindungen entwickeln sich zu Key-Accounts, die zum einen Folgebestellungen und zum anderen Bestellungen mit größerem Wert auslösen.

Auf der Produktseite sind zwei besondere Erfolge zu verzeichnen. Zum einen wurde das µsurf mobile als Standardgerät mit Applikationen speziell im Druckbereich etabliert. Zum anderen wurden erste Verkaufserfolge mit einer neuen Technologie auf Basis der Shape-from-shading-Technologie, Projektname 3D-Vision, erzielt. Weitere Grundsteine für künftiges überproportionales Wachstum wurden damit gelegt.

Neben dem Umsatzanstieg auf 2.734 TEUR (Vorjahreshalbjahr: 2.533 TEUR) verzeichnet auch das EBITDA einen Zuwachs um 60 TEUR auf 63 TEUR. Da im ersten Halbjahr 2008 noch nicht alle Aufträge in Umsatz konvertiert werden konnten und insbesondere die Messeaktivitäten und Vertriebstätigkeiten ausgebaut wurden, konnte das EBIT nur geringfügig auf -188 TEUR von zuvor -246 TEUR verbessert werden. Der starke Auftragseingang und der gewichtete Forecast für das Gesamtjahr 2008 untermauern und rechtfertigen aber diese Investments.

Das Halbjahresergebnis verbesserte sich absolut um 540 TEUR auf -219 TEUR. Nach wie vor belastet die regelmäßige Abschreibung des vorbörslich gebildeten Goodwills das Ergebnis regelmäßig um ca. 350 TEUR jährlich nach HGB. Insbesondere durch den Wegfall der Einmalbelastungen des ersten Halbjahres 2007 in Höhe von 444 TEUR und weiteren Optimierungen in der Finanzstruktur (Reduzierung der Zinsaufwendungen und Kapitalerhöhung) wurde das Finanzergebnis um 483 TEUR verbessert.

Die nominelle Eigenkapitalquote ist auf hohem Niveau stabil mit 70,21% (Vorjahreshalbjahr: 71,00%).

Die Vertriebspartnerschaft mit dem Druckspezialisten Heimann wurde im Berichtszeitraum durch einen verheißungsvollen Auftritt auf der internationalen Druckmesse DRUPA bekräftigt. Der Erfolg dieser Partnerschaft zeigt sich bereits jetzt durch eine Vielzahl konkreter Angebote, die im Rahmen der Messe ausgegeben wurden, und von denen NanoFocus weitere deutliche Wachstumsbeiträge erwartet.
Die Anzahl der vollbeschäftigten Mitarbeiter zum 30.06.2008 beträgt 36 und liegt damit um eine Person höher als im Vorjahreshalbjahr. Die Mitarbeiteranzahl insgesamt beträgt zum Halbjahresstichtag 42.
Ausblick

Das Geschäftsjahr 2008 steht im Zeichen des zweistelligen und überproportionalen Wachstums, die Geschäftsentwicklung ist bisher erfolgreich angelaufen. Insbesondere der Auftragseingang entwickelt sich bis dato sehr erfreulich und bestätigt das geplante Jahreswachstum für 2008. Das Umsatzziel von mindestens 6 Mio. EUR ist damit unverändert. Wachstumstreiber sind die in 2007 bereits eingeführten Produktinnovationen sowie der weitere Ausbau insbesondere der internationalen Vertriebsaktivitäten. Wir gehen davon aus, dass wir die Neuentwicklungen etablieren und damit zusätzliches und überproportionales Wachstum generieren werden. Erste Effekte daraus sollten zum Ende des Geschäftsjahres 2008 sichtbar werden.

Der vollständige Halbjahresbericht 2008 der NanoFocus AG wurde heute, am 20.08.2008, veröffentlicht und steht auf der Website www.nanofocus.de im Bereich 'Investor Relations' zum Download bereit.

NanoFocus AG 
Der Vorstand




Über die NanoFocus AG:

Die NanoFocus AG ist Wegbereiter und Technologieführer einer neuen Generation hochpräziser optischer 3D-Obflächenanalysetools für Labor und Produktion. Das Unternehmen revolutioniert mit seinen bedienfreundlichen, robusten und wirtschaftlichen Instrumenten den Markt der Oberflächenanalyse und ermöglicht Anwendern aus Wissenschaft und Industrie die dreidimensionale Abbildung und Kontrolle von Oberflächen mit Strukturen im Mikro- und Nanometerbereich.

http://www.nanofocus.de

Disclaimer: 
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der NanoFocus AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem 'Entry Standard', findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.



Kontakt:
Joachim Sorg
Head of Corporate Communications
NanoFocus AG
Lindnerstraße 98
46149 Oberhausen

Telefon:   +49 (0) 208-62000 -54
Fax:         +49 (0) 208-62000 -99
Mobil:      +49 (0) 163 764 58 48

E-Mail :    sorg@nanofocus.de
Internet:   www.nanofocus.de



20.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner