Nabaltec AG

News Detail

DGAP-News News vom 29.06.2015

Nabaltec AG für Innovationskraft und Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet

Nabaltec AG / Schlagwort(e): Sonstiges

2015-06-29 / 10:00


Nabaltec AG für Innovationskraft und Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet

- Nabaltec zählt 2015 bereits zum achten Mal zu den "Top 100"

- Nabaltec erhält zum vierten Mal das Siegel "Top Job"

Schwandorf, 29. Juni 2015 - Die Nabaltec AG vereint innovatives Denken und beste Arbeitgeberqualitäten und wurde dafür am 26. Juni auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen gleich doppelt ausgezeichnet. Als nur eines von vier Unternehmen konnte sich Nabaltec in den zwei renommierten Unternehmenswettbewerben "Top 100" sowie "Top Job" durchsetzen, und zählt so nicht nur zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand, sondern auch zu den besten Arbeitgebern.

Mit dem Titel "Top 100" wurde Nabaltec nun bereits schon zum achten Mal für vorbildliches Innovationsmanagement ausgezeichnet. Die Grundlage für diese Auszeichnung bildet eine wissenschaftliche Unternehmensanalyse des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. In diesem Jahr wurden so viele Anmeldungen wie noch nie geprüft: Von 302 Qualifikanten schafften es 234 Unternehmen ins Finale. 178 von ihnen erhielten in drei Größenklassen (maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse) die Auszeichnung "Top 100".

"Wir legen großen Wert darauf, dass Innovationsprojekte unbürokratisch realisiert werden und dass unsere Führungskräfte stets den Blick über den Tellerrand wagen", erklärt Johannes Heckmann, Vorstand der Nabaltec AG. Im Führungskreis finden daher regelmäßig Strategieworkshops statt, bei denen externe Referenten Input liefern und neue Megatrends erörtert werden. Die neue prozessorientierte Ausrichtung des Unternehmens und die Erhöhung der Sicherheit bei der Auswahl von Innovationsvorhaben begeistern die 417 Beschäftigten. Aber auch im Innovationsmarketing konnte Nabaltec im Wettbewerb punkten. "Wir wollen unseren Kunden stets einen speziellen Kosten-Nutzen-Vorteil bieten", erklärt Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG. "Deswegen orientieren wir uns bei der Produktentwicklung ganz klar an den Bedürfnissen unserer Kunden."

Bereits zum vierten Mal darf sich Nabaltec mit der diesjährigen "Top Job"-Auszeichnung zu den Top-Arbeitgebern im deutschen Mittelstand zählen. Für "Top Job" analysierte das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen 98 Bewerber, von denen 82 das Siegel nun tragen dürfen.

In diesem Jahr überzeugte Nabaltec vor allem in der Kategorie "Familienorientierung und Demografie". Denn damit die Mitarbeiter auch bei Lebensveränderungen flexibel sind, können bei Nabaltec 30 verschiedene Arbeitszeitmodelle genutzt werden. Auch Langzeitarbeitskonten und Sabbaticals gehören zum Konzept des Unternehmens. Darüber hinaus hat Nabaltec in den vergangenen Jahren ein vorbildliches Gesundheitsmanagement aufgebaut. So finden regelmäßig betriebliche Gesundheitstage statt und es gibt eine Betriebsvereinbarung zum Thema Sucht. Außerdem können ältere Mitarbeiter ihre Belastungen im Schichtbetrieb schrittweise reduzieren. Und auch vor Berufsunfähigkeit muss niemand Angst haben: Das Unternehmen hat für jeden Mitarbeiter eine Versicherung abgeschlossen.

Johannes Heckmann: "Diese zweifache Auszeichnung ist fantastisch und ehrt uns sehr. Sie zeigt uns, dass Innovation vor allem durch engagierte Mitarbeiter entsteht. Deswegen bedanken wir uns bei unserem Team, das diesen Doppelerfolg ermöglicht hat. Darüber hinaus werden wir die Ergebnisse der Analysen natürlich auch für unsere Personalarbeit und unser Innovationsmanagement nutzen - damit wir noch besser werden."

"Top 100": der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das "Top 100"-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. Mentor von "Top 100" ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Der Unternehmensvergleich "Top Job"
Das "Top Job"-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit im Mittelstand wird bereits seit 2002 vergeben und gilt damit als einer der Pioniere unter den Arbeitgebersiegeln. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Wettbewerbs ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind die Messen "Personal2015 Süd" und "Zukunft Personal 2015" sowie das Fachkräfteportal cleverheads.eu. Zukünftig übernimmt die ehemalige compamedia-Geschäftsführerin Silke Masurat mit der von ihr gegründeten zeag GmbH - Zentrum für Arbeitgeberattraktivität in Konstanz die Ausrichtung des Arbeitgebervergleichs. Mehr Infos unter www.topjob.de.

compamedia, Mentor der besten Mittelständler
Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 15 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche "Top 100" (seit 1993) und "Top Consultant" (seit 2010). Das Unternehmen arbeitet dabei mit namhaften Universitäten zusammen.

Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen "Funktionale Füllstoffe" und "Technische Keramik" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe und umweltfreundliche Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive schwermetallhaltige Stabilisatoren in der PVC-Verarbeitung ersetzen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die Produkte des Unternehmensbereichs "Funktionale Füllstoffe" enthalten im Gegensatz zu halogenierten, flammhemmenden Füllstoffen keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und müssen nicht gesondert entsorgt werden. Vielmehr vermindern die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens im Brandfall sogar die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.

Kontakt "Top 100":
Marina Fuchs
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-205
Fax: 09431 53-203
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de

Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de

Kontakt "Top Job":
Paul Altmann
Nabaltec AG
Telefon: 09431 53-209
Fax: 09431 53-210
E-Mail: PAltmann@nabaltec.de

Frank Ostermair
Better Orange IR & HV AG
Telefon: 089 8896906-14
Fax: 089 8896906-66
E-Mail: frank.ostermair@better-orange.de





2015-06-29 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



372589  2015-06-29 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner