mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG

News Detail

Pressemitteilung vom 16.05.2000

MWB AG kündigt Aktiensplitt an

Wertpapierbanktochter profitiert von Globalisierungs- und Fusionierungswelle

Gräfelfing/München, 16. Mai 2000. Der Vorstand der MWB Wertpapierhandelshaus AG hat im Rahmen der Bilanzpressekonferenz über das abgelaufene Geschäftsjahr berichtet und einen Ausblick auf aktuelle sowie geplante Aktivitäten gegeben. So werden Vorstand und Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, die Umstellung des Grundkapitals auf Euro sowie einen Aktiensplitt im Verhältnis 1 zu 3 vorschlagen. Damit wird der Aktienkurs leichter und die Papiere des Unternehmens noch attraktiver für die Investoren. Desweiteren wird aufgrund der guten Geschäftsentwicklung, wie schon berichtet, eine Dividendenausschüttung von DM 6,50 pro Aktie vorschlagen werden.

Gründe für die positive Entwicklung der MWB sieht der Vorstand in der hervorragenden Positionierung des Unternehmens. Neben der konsequenten Geschäftspolitik als Skontroführer und Market Maker für ausländische Aktien, hat sich die MWB mit ihrer Tochtergesellschaft, der MWB Wertpapierhandelsbank, ein zweites Standbein aufgebaut. Als unabhängiger Finanzdienstleister konnte man besonders im Bereich der Vermögensverwaltung von der Rückbesinnung auf Kundennähe und individuelle Beratung profitieren, die sich durch die Fusionswelle im Bankenbereich entwickelt hat. Auch die Börsenfusion Frankfurt/London wird von der MWB positiv gesehen. 'Ob die technische Abwicklung in London oder Frankfurt abläuft' so Vorstandssprecher Thomas Posovatz, 'spielt für uns keine Rolle. Wichtig ist für uns und unsere betreuten Aktien, dass wir weiterhin in der Lage sind Märkte zu gestalten. So konnten wir im April mehr als 1/7 des Aktienumsatzes der Berliner Wertpapierbörse allein mit drei unserer Werte erzielen. Für die Zukunft der MWB gilt jedenfalls: Sie wird auf der Hauptversammlung am 27. Juni das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte präsentieren und sich gut für die Zukunft gerüstet zeigen.'

Die MWB AG (www.mwb.de) ist seit April 1999 im SMAX gelistet. Sie ist führender Skontroführer und Market Maker für ausländische Freiverkehrswerte. Die MWB besitzt Zulassungen an den Börsen München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart. Daneben ist sie noch in den Geschäftsfeldern IPO und Asset Management mit ihrer 100%igen Tochtergesellschaft, der MWB Wertpapierhandelsbank, aktiv.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner