Muehlhan AG

News Detail

DGAP-News News vom 28.02.2007

Muehlhan AG gibt vorläufige Geschäftszahlen 2006 bekannt

Muehlhan AG / Jahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG


Muehlhan AG gibt vorläufige Geschäftszahlen 2006 bekannt
• Umsatzentwicklung 2006 bestätigt starkes Vorjahresniveau • Gesamtergebnis durch Sondereinflüsse, Verluste im Projektgeschäft und Dollarschwäche beeinflusst


Hamburg, 28. Februar 2007 – Die weltweit im Bereich des maritimen Oberflächenschutzes agierende Muehlhan AG (Entry Standard; ISIN DE000A0KD0F7) hat nach vorläufigen Zahlen im Jahr 2006 einen Umsatz von ca.183 Millionen Euro erzielt. Damit konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr der nicht zuletzt durch einen Großauftrag der US Navy (Volumen von 14 Millionen Euro) begünstigte Wert von 2005 (184 Millionen Euro) durch ein auf breiter Basis gestiegenes Geschäftsvolumen zu nachhaltigem Umsatz auf nahezu Vorjahresniveau ausgebaut werden. Traditionell den stärksten Umsatzanteil trug hierzu die Erstbeschichtung im Schiffneubau bei. Erfreulicherweise konnte aber gerade im strategisch so wichtigen Geschäftsfeld Öl & Gas – Offshore der Umsatz deutlich gesteigert werden.
Das operative Ergebnis wird jedoch nicht an das Vorjahresniveau heranreichen. Nach einer insgesamt planmäßig verlaufenen Geschäftsentwicklung der ersten drei Quartale haben neben geplanten Einmalkosten für den Börsengang und die Industrieanleihe (zusammen rund 4 Millionen Euro) auch unvorhergesehene Verluste bei der Projektsteuerung in den USA und Norwegen das letzte Quartal 2006 beeinflusst. Zudem haben Vorlaufkosten im Zusammenhang mit einem avisierten Auftrag zur Beschichtung von drei Offhore-Bohrplattformen in der Nordsee, die Entwicklung des Geschäftes im Nahen Osten sowie die anhaltend mäßige Entwicklung des im internationalen Geschäft wichtigen US-Dollar-Kurses das Ergebnis belastet. Der Vorstand hat sich entschlossen, den genannten Umständen durch erhöhte Bildung von Rückstellungen Rechnung zu tragen. Insgesamt belasten diese Faktoren das Ergebnis nach derzeitigem Kenntnisstand mit zusätzlich knapp. 5 Millionen Euro.

Insgesamt geht Muehlhan daher davon aus, im Geschäftsjahr 2006 bei nahezu identischem Umsatzniveau ein EBIT von ca. 3 Millionen Euro zu erreichen. Damit ergäbe sich für 2006 lediglich ein leicht positives Nachsteuerergebnis.

Für 2007 hat Muehlhan wichtige Umstrukturierungen innerhalb der Gruppe abgeschlossen und findet eine aussichtsreiche Marktsituation vor. Der schwierige Eintritt in den Industriemarkt im Nahen Osten ist bereits frühzeitig im Geschäftsjahr geschafft. Insgesamt sieht der Vorstand gute Voraussetzungen, den Umsatz gegenüber 2006 im zweistelligen Prozentbereich auszubauen und die Ertragslage deutlich zu stärken.


Über Muehlhan:
Die Muehlhan Gruppe ist ein weltweit führender Dienstleister für maritimen Oberflächenschutz. Die Kerngeschäftstätigkeit besteht im Aufbringen und Erneuern von vor Korrosion schützenden Beschichtungen auf Stahlkonstruktionen. Dazu gehört der Schutz von Stahloberflächen auf Schiffen sowie bei Bohr- und Förderplattformen für Öl und Gas. Daneben ist die Muehlhan Gruppe im Bereich Industrieservices tätig. Hierzu zählt der Oberflächenschutz von Windkraftanlagen, chemischen Produktions- und Tankanlagen sowie Stahlbrücken, Kränen und Maschinen. Eine per Patent geschützte Technik, die eine besonders hohe Qualität und Effizienz beim Entfernen von Altbeschichtungen und Rost gewährleistet, ist weltweit unter dem Markennamen 'μ-jet' im Einsatz. Weitere Informationen unter www.muehlhan.com
 


Pressekontakt: 

Ties Kaiser
Muehlhan AG
Tel: +49 40 75271-156 
E-Mail: kaiser@muehlhan.com


DGAP 28.02.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Muehlhan AG
              Schlinckstrasse 3
              21107 Hamburg Deutschland
Telefon:      +49 40 75271 0
Fax:          +49 40 75271 130
E-mail:       investorrelations@muehlhan.com
WWW:          www.muehlhan.com
ISIN:         DE000A0KD0F7
WKN:          A0KD0F
Indizes:      
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hamburg, München, Stuttgart;               Entry Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner