Pyramid AG

News Detail

DGAP-News News vom 05.05.2009

mic AG: KFW Bankengruppe steigt bei mic-Beteiligung ein

mic AG / Kapitalmaßnahme/Kapitalmaßnahme

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

München, 05. Mai 2009 - Trotz anhaltender Finanzkrise kann der Venture Capitalist mic AG ein weiteren Investor für seine Beteiligung am Softwareentwickler ProximusDA GmbH gewinnen. Gemeinsam mit dem ERP Startfonds der KfW Bankengruppe investieren die Münchner als Leadinvestor insgesamt 1 Mio. Euro in das junge Unternehmen. Die Beteiligung der mic AG sinkt im Zuge der Kapitalmaßnahme auf 25,1 %.

ProximusDA entwickelt und vermarktet Softwarelösungen, die den Entwicklungsprozess für Hard- und Software beschleunigen und somit helfen, Kosten zu senken. Die Basistechnologie existiert bereits und hat sich als Software-Tool unter dem Namen 'Proximus' in der Praxis bewährt.
Die ProximusDA GmbH ist ein Spin-Off des armenischen Unternehmens Instigate, Yerevan. Das Softwaretool 'Proximus' wurde von Instigate bislang firmenintern genutzt und hat sich bereits in einer Vielzahl von System Entwicklungsprojekten bewährt. So könnte die Software z.B. bei der Entwicklung der Generation von PDAs eingesetzt werden.
Proximus jetzt durchfinanziert
Manuel Reitmeier, CFO der mic AG, freut sich über den Einstieg der staatlichen KfW-Bankengruppe: 'Der ERP-Startfonds der KfW investiert trotz Finanzkrise in unsere Softwarebeteiligung. Den KfW-Betrag haben wir aus eigenen Mitteln auf 1 Mio. Euro aufgestockt, womit Proximus nun für die nächsten Jahre durchfinanziert sein sollte. Zu finanziellen Details der Transaktion haben wir Stillschweigen vereinbart'

Stimmiger Investoren-Mix
Fabian Rücherdt, CEO der ProximusDA GmbH: 'Nun haben wir die richtigen Investoren an Bord, um unsere Unternehmensziele zügig umsetzen zu können. Wir bedanken uns für die professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit.'
Über die mic AG:
Als Frühphaseninvestor beteiligt sich die Münchner mic AG vor allem an Unternehmen aus den Bereichen Kommunikations-, Fiberoptics-, Medizintechnik sowie Mikrosystemtechnologie und Cleantech, die sie zum Teil selbst mitgründet. Die mic AG ist seit Oktober 2006 im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Über die KfW Bankengruppe:
Die KfW Mittelstandsbank bündelt alle Angebote für Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen. Sie fördert Investitionen deutscher Unternehmen im In- und Ausland. Für die Start-Up-Phase junger Technologieunternehmen steht der ERP-Startfonds mit Beteiligungskapital zur Verfügung. Der Startfonds hebelt privates Beteiligungskapital, da er nur parallel zu einem Co-Investor Kapital zur Verfügung stellt. So werden Anreize für den Markteintritt privater Investoren geschaffen.

mic AG
Manuel Reitmeier
Tel.: +49-(0)89-286738-111
Fax: +49-(0)89-286738-110
manuel.reitmeier@mic-ag.eu
www.mic-ag.eu


05.05.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     mic AG
              Türkenstr. 71
              80799 München
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 286738-113
Fax:          +49 (0)89 286738-110
E-Mail:       info@mic-ag.eu
Internet:     www.mic-ag.eu
ISIN:         DE000A0KF6S5
WKN:          A0KF6S
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry               Standard in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner