Mensch und Maschine Software SE

News Detail

Pressemitteilung vom 10.05.2010

Original-Research: Mensch und Maschine Software SE (von GSC Research GmbH)

Original-Research: Mensch und Maschine Software SE - von GSC Research GmbH
Aktieneinstufung von GSC Research GmbH zu Mensch und Maschine Software SE
Unternehmen: Mensch und Maschine Software SE
ISIN: DE0006580806

Anlass der Studie:Erstes Quartal 2010 / Bilanz 2009 Empfehlung: Halten
seit: 10.05.2010
Kursziel: 3,90 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 04.05.2009 von Kaufen auf Halten Analyst: Klaus Kränzle (CEFA)

Erstes Quartal markiert guten Start in das Geschäftsjahr 2010  
Nachdem die Mensch und Maschine Software SE bereits ausführliche vorläu-fige Zahlen für 2009 veröffentlicht hatte, war die Erwartungshaltung im Vorfeldder Publikation der endgültigen Zahlen nicht sehr hoch. Insofern halten wir es für wahrscheinlich, dass das Unternehmen alle vertretbaren Risikoaufwendungen in die Bilanz für das Rezessionsjahr 2009 gepackt hat, um dann in 2010 unbelastet durchstarten zu können.  
Auch wenn das absolute Niveau der Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres noch ausbaufähig ist, haben wir dennoch den positiven Grundtenor der Publikation wohlwollend zur Kenntnis genommen. Zudem werten wir es als erfreulich, dass die bereits bekannten Teile der Unternehmensprognose für 2010 bestätigt wurden.
 
Eine positive Überraschung markierte für uns die Aussage zur Dividende. Die Mensch und Maschine Software SE kann sich nach eigenen Worten bei Erreichen der prognostizierten Zahlen durchaus eine Wiederaufnahme der Divi-dendenzahlung auf einem Niveau von circa 10 Cent für das Geschäftsjahr 2010 vorstellen.
 
Insgesamt sehen wir die Aktie der Mensch und Maschine Software SE im Zuge der leichten Besserung der Geschäftslage weiterhin als solide Halteposition mit einem aus kapitalmarkttechnischen Gründen leicht um 20 Cent auf 3,90 Euro erhöhten Kursziel. Hier könnte sich unseres Erachtens erst bei einer Umstellung des Bewertungsmodells auf das Ergebnis je Aktie für 2011 hinreichendes Kurspotenzial bis in den Bereich über 5 Euro ergeben.
 
Neben unserer Hauptempfehlung „Halten“ für konservative Investoren können spekulative Anleger, die sich bereits jetzt für 2011 positionieren wollen, mit dem Kauf erster Mensch und Maschine-Aktien beginnen. Für einen breiten Einstieg in den Titel ist es unseres Erachtens jedoch noch zu früh. Hierfür bedarf es unserer Ansicht nach einer weiteren Bestätigung der positiven Tendenz des Berichtes zum ersten Quartal 2010 durch gute Halbjahres- und Neunmonatszahlen, was wir jedoch für wahrscheinlich halten.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10577.pdf

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 0
Fax: +49 (0) 211 / 17 93 74 - 44
Email: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner