CHAPTERS Group AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.05.2007

Medical Columbus steigert die Umsatzerlöse im I. Halbjahr 2006/07 um 28 Prozent

Medical Columbus AG / Halbjahresergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die Gesellschaft teilt mit, dass im ersten Halbjahr 2006/07 das Ergebnis weiter verbessert werden konnte.

- Das von Medical Columbus gemanagte Transaktionsvolumen erhöht sich im I. Halb-jahr auf rund 129 Mio. EUR (VJ: 113 Mio. EUR).
- Die Umsätze betrugen 697 TEUR (VJ: 544 TEUR).
- Der Cash Flow verbesserte sich auf – 111 TEUR (VJ: - 252 TEUR).
- Das EPS steigerte sich auf – 0,03 EUR (VJ: - 0,07).
- Positive Trendwende wird sich im II. Halbjahr 2006/07 fortsetzen.
Im I. Halbjahr konnten mit 13 Unternehmen der Medicalprodukte-Industrie Verträge über die Nutzung der E-Commerce Plattform von Medical Columbus geschlossen werden. Medical Columbus behauptet sich nach der Übernahme des Mitbewerbers Medicforma durch die von der US-Industrie getriebene Plattform GHX als einziger neutraler Anbieter im Markt. Die Ausweitung der Geschäftstätigkeit in der Schweiz verläuft nach Plan. Zwei Kranken- hausverbände nutzen die Informations- und Transaktionsplattform von Medical Columbus.

Die Gesellschaft geht mit Blick auf das zweite Halbjahr von einer weiterhin positiven Entwicklung aus. Die Anbindung weiterer Krankenhäuser im In- und Ausland an die E-Commerce Plattform der Medical Columbus AG ist bereits projektiert. Diese werden in den kommenden Monaten das von Medical Columbus abgewickelte Transaktionsvolumen sowie die daraus resultierenden Transaktionserlöse weiter erhöhen.

Neben der Expansion in neue Märkte konzentriert sich die Gesellschaft auf die Entwicklung intelligenter Informationsdienstleistungen für Entscheider im Gesundheitswesen. Die Marktposition als europäischer Informationsdienstleister soll hierdurch weiter ausgebaut werden. Die erreichte positive Trendwende wird sich in den kommenden Monaten fortsetzen. Dennoch wird sich die Geschäftsentwicklung in einem öffentlich-rechtlich geprägten Krankenhausumfeld weiterhin langsam gestalten. Die Medical Columbus AG rechnet mit einem kontinuierlichen Ausbau ihrer soliden Kundenbasis und somit einem stabilen Wachstum der Gesellschaft.

Medical Columbus AG
Die Medical Columbus AG vernetzt den europäischen Klinikmarkt mit der Medical- und Pharmaindustrie. Medical Columbus optimiert Informations- und Beschaffungsprozesse im Gesundheitswesen. Das 1998 in Königstein gegründete Unternehmen zählt zu den Pionieren und Gestaltern des 'eHealth-Marktes' im deutschen Gesundheitswesen. An die E-Commerce Plattform von Medical Columbus sind derzeit über 50.000 Krankenhausbetten in Europa angeschlossen. Im deutschen Klinikmarkt besitzt Medical Columbus bereits einen Marktanteil von mehr als 15 %. Der Anschluss an die Technologie von Medical Columbus ermöglicht Kliniken und der Gesundheitsindustrie hohe Einsparpotentiale.



Kontakt:
Medical Columbus AG
Dirk Isenberg, Vorstand
Herzog-Adolph-Straße 7   
D-61462 Königstein
Tel.++49 (0) 6174-9617-18
Fax ++49 (0) 6174-9617-44
E-Mail: info@medicalcolumbus.de
www.medicalcolumbus.de   



DGAP 30.05.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Medical Columbus AG
              Herzog-Adolph-Strasse 7
61462 Königstein im Taunus Deutschland Telefon:      +49 (0) 6174-9617-0
Fax:          +49 (0) 6174-9617-10
E-mail:       info@medicalcolumbus.de
www:          www.medicalcolumbus.de
ISIN:         DE0006618309
WKN:          661830
Indizes:      
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart; Open Market               in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner