Binect AG

News Detail

DGAP-News News vom 01.03.2016

MAX21 AG: PAWISDA BRINGT 'BINECT' FÜR DIGITALE UND HYBRIDE BRIEFKOMMUNIKATION AUF DEN MARKT

DGAP-News: MAX21 Management und Beteiligungen AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

2016-03-01 / 15:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


MAX21 AG: PAWISDA BRINGT "BINECT" FÜR DIGITALE UND HYBRIDE BRIEFKOMMUNIKATION AUF DEN MARKT

Weiterstadt, 1. März 2016 - Die pawisda systems GmbH, Tochtergesellschaft des börsennotierten Lösungsanbieters für sichere, digitale Kommunikation und Authentifikation MAX21 AG (ISIN: DE000A0D88T9), hat heute ihr Cloud-basiertes Produkt Binect zur digitalen und hybriden Briefkommunikation eingeführt. Eine Variante mit eigener Hardware wird bereits im Mai folgen. Im Zeitalter der digitalen Transformation bietet pawisda mit Binect insbesondere den ca. 3,8 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland eine einfache Lösung für ihre hybride Geschäftskommunikation.

Die pawisda schaut mittlerweile auf 15 Jahre Erfahrung im Bereich der digitalen und hybriden Postdienstleistungen für große deutsche Unternehmen zurück. Mithilfe von Binect möchte pawisda diese Expertise auch KMU zugänglich machen und den problemlosen und ressourcenfreundlichen Einstieg in die elektronische Geschäftskommunikation ermöglichen. Briefe werden wie bisher im Unternehmen verfasst und dann mit einem Klick oder per Drag & Drop so einfach versendet wie eine E-Mail. Die Prüfung der Versandfähigkeit, das Drucken, Kuvertieren, Frankieren und der physische Versand werden dann von pawisda übernommen. Zukünftige Anwender können mit Binect deutliche Einsparpotenziale hinsichtlich Kosten und Zeit realisieren. Bei der Nutzerfreundlichkeit punktet die Cloud-basierte Anwendung zusätzlich, da kein Migrationsaufwand für Kunden existiert. So bestehen beispielsweise keine Mindestvertragslaufzeit, keine Mindestversandmenge und kein IDENT-Verfahren. Abgerundet wird das Angebot der pawisda durch einen leistungsfähigen Support.

Nils Manegold, CFO/COO der MAX21 und Geschäftsführer der pawisda, erklärt: "Die Idee hinter Binect ist die Zusammenführung verschiedener Arten der Geschäftskommunikation. Seit Jahrhunderten kennen wir den physischen Brief und seit wenigen Jahrzehnten die elektronische Nachrichtenübermittlung mittels E-Mail. Binect kombiniert nun auf nutzerfreundliche Weise beide Methoden, denn Briefe können nun so einfach versendet werden wie eine E-Mail."

Der potenzielle Markt für Binect bietet pawisda sehr gute Entwicklungsperspektiven. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2014 ca. 20 Milliarden Briefe versendet, wovon ca. 8 Milliarden Sendungen geschäftlich waren und damit zum relevanten Markt für Binect gehören. Doch nicht nur für inländische Kunden bietet Binect zahlreiche Vorteile, auch bei ausländischen Unternehmen kann pawisda mit ihren hybriden Postdienstleistungen punkten: Ein Brief, der beispielsweise in China verfasst wurde, wird mit Binect digital, sicher und direkt nach Deutschland verschickt, vor Ort gedruckt und zugestellt. Das ermöglicht gerade ausländischen Kunden signifikante Kosten- und Zeitvorteile. Ähnlich wie in Deutschland soll Binect mithilfe eines Netzwerkes aus lokalen Vertriebspartnern mittel- und langfristig auch international erfolgreich positioniert werden. Um Kunden zukünftig eine technisch sowie rechtlich sichere und zuverlässige Zustellung von digitaler Post auf internationaler Ebene garantieren zu können, bietet die Mitgliedschaft der pawisda im Weltpostverein der Vereinten Nationen ideale Voraussetzungen.

Im Mai soll die Cloud-basierte Version von Binect um eine Variante mit eigener Hardware, dem sogenannten Binect-Cube, ergänzt werden. Mit dieser physischen Produkterweiterung können Kunden intern eine eigene digitale Poststelle aufbauen, die in das Intranet des jeweiligen Unternehmens integriert ist. Da die Unternehmensdaten physisch auf dem Binect-Cube liegen, ist diese Lösung an Betriebe gerichtet, die ihre Prozesse und Daten im Haus behalten wollen. Lediglich fertige Briefe werden verschlüsselt über das Internet versendet.

"Um das große Marktpotenzial erfolgreich zu bearbeiten, werden wir Binect stetig mit zusätzlichen Features verbessern. Aufgrund unserer reichhaltigen Erfahrung im Bereich der digitalen Postdienstleistungen wissen wir, was Geschäftskunden benötigen", führt Oliver Michel, CEO und Mitgründer der MAX21, aus.
 

Ansprechpartner für Presse- und Investorenanfragen

MAX21 AG
Oliver Michel, Vorstand
Robert-Koch-Straße 9
64331 Weiterstadt
Tel.: +49 (0) 6151 9067-234
Fax: +49 (0) 6151 9067-295
E-Mail: investoren@max21.de
Internet: www.max21.de
cometis AG
Claudius Krause
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 20 58 55-28
Fax: +49 (0) 611 20 58 55-66
E-Mail: krause@cometis.de
Internet: www.cometis.de
 

Über MAX21 AG

Die MAX21 AG ist ein 2004 gegründeter Lösungsanbieter für sichere, digitale Kommunikation und Authentifikation, der sich in den Branchen digitale Postdienstleistung, IT-Security, Cloud-Services sowie IT-Dienstleistungen positioniert. Die zwei Hauptkompetenzfelder werden durch die beiden Tochtergesellschaften Leading Security Experts GmbH (LSE) und pawisda systems GmbH abgegrenzt. LSE ist insbesondere in den Bereichen IT-Sicherheit und Authentifizierungssoftware tätig, wohingegen der Schwerpunkt der pawisda auf digitalen Postdienstleistungen liegt.

Die MAX21 AG ist im Entry Standard (Open Market) an der Frankfurter Börse notiert (Börsenkürzel: MA1; WKN: A0D88T; ISIN: DE000A0D88T9).
 

Über Binect

Binect ist ein Produkt für digitale und hybride Postdienstleistungen der pawisda systems GmbH. Mit seinem Angebot richtet sich das zunächst Cloud-basierte Produkt in erster Linie an kleine und mittlere Unternehmen. Binect ermöglicht es, beim Briefversand massive Einsparungspotenziale bei Kosten und Zeit zu heben ohne auf die Zuverlässigkeit, Sicherheit und Wertigkeit des physischen Briefes verzichten zu müssen.



2016-03-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner