Koenig & Bauer AG

News Detail

Press release News vom 30.07.2001

Koenig & Bauer steigt in MDAX auf
KBA im Index der 70 wichtigsten Nebenwerte - Geschäftsverlauf weiterhin sehr positiv

Die KBA-Aktien notieren ab heute (30. Juli) im MDAX. Damit wird die von der deutschen Börse bereits am 26. Juni angekündigte Index-Neuzusammensetzung umgesetzt.

Koenig & Bauer, bislang im SDAX notiert, ersetzt den mit der Übernahme der Ergo Versicherungsgruppe AG durch die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG frei gewordenen Platz im MDAX und steigt nach gut zweijähriger Zugehörigkeit zum SMAX-Marktsegment in den Index der 70 bedeutendsten Nebenwerte in Deutschland auf.

Die KBA-Gruppe verzeichnete in den vergangenen drei Jahren ein sehr dynamisches Wachstum, das durch einen Umsatzanstieg von Euro 949,8 Mio. in 1999 auf Euro 1.250 Mio. in 2001 und einer gleichzeitig überproportionalen Ergebnisverbesserung gekennzeichnet ist.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres konnte erneut deutlich mehr ausgeliefert werden als im ersten Halbjahr 2000: die Umsatzerlöse in Höhe von Euro 619 Mio. überstiegen den Vorjahreswert um 30,7%.

Die positive Geschäftsentwicklung führte auch zu einer zunehmend breiteren Aufmerksamkeit seitens der Anleger und Analysten. So konnte der Kurs der liquideren Vorzugsaktien in 2001 bisher um 27,3 % zulegen.

Um die KBA-Titel langfristig für nationale und internationale Anleger noch attraktiver zu machen, ist die Umwandlung der Vorzugsaktien im Verhältnis 1:1 in stimmberechtigte Stammaktien auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 22. November diesen Jahres vorgesehen. Gleichzeitig erhöht sich damit der Freefloat am Stammkapital auf ca. 70%. Die Umwandlung soll noch im Dezember 2001 erfolgen.



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner