Koenig & Bauer AG

News Detail

Pressemitteilung vom 27.06.2002


 

Wachstumspause nach Rekordjahr
Ca. 5 % Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr


  • Auftragseingang 17 % unter Vorjahr


  • Digitaldruck-Tochter Karat Digital Press fusioniert


  • Belegschafts-Aktienprogramm erfolgreich


  • Moderater Umsatzrückgang in 2002 erwartet


  • Ergebnisprognose 2002 rund 50 Mio. Euro




Würzburg - In seinem Bericht über das Rekordgeschäftsjahr 2001 mit einem Zuwachs des Konzernumsatzes um 18,6 % auf Euro 1,29 Mrd. und einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von Euro 76,6 Mio. kündigte Reinhart Siewert, Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG (KBA), bei der gut besuchten Hauptversammlung im Congress Centrum Würzburg aufgrund der immer noch schwachen Weltkonjunktur für 2002 eine Wachstumspause an.

Neben einem gegenüber 2001 etwas niedrigeren Konzernumsatz in der Größenordnung von Euro 1.250 Mio. halte man aus heutiger Sicht an der Ergebnisprognose von rund Euro 50 Mio. (Umsatzrendite 4 % vor Steuern) fest. Dabei wird im Segment Rollenrotationsmaschinen (Zeitungs- und Akzidenzdruck) der sehr hohe Umsatz des Jahres 2001 nicht ganz erreicht werden. Im Segment Bogenmaschinen erwartet KBA dagegen aufgrund der guten Auftragsentwicklung der letzten Monate einen nochmaligen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr.

Auftragslage im 2. Quartal verbessert


Nachdem die Koenig & Bauer AG im ersten Quartal angesichts der schwachen Nachfrage bei Rollenrotationsmaschinen noch einen Rückgang beim Auftragseingang von 35,6 % gegenüber der Vorjahresperiode gemeldet hatte, hat sich die Auftragslage im 2. Quartal durch das nach wie vor gut laufende Geschäft mit Bogendruckmaschinen und durch mehrere Vertragsabschlüsse im Segment Rollenmaschinen, darunter ein Großauftrag aus der Schweiz, deutlich verbessert. Gegenüber dem konjunkturell noch besser laufenden ersten Halbjahr 2001 wurden bei der AG von Januar bis Ende Juni gut 17 % weniger Aufträge gebucht.

Nach vorläufigen Zahlen (der Konzernbericht über das erste Halbjahr 2002 erscheint am 30. August) wird der Auftragsbestand der den Konzern dominierenden Koenig & Bauer AG zum 30. Juni mit etwa Euro 827 Mio. um rund 25 % niedriger liegen als 2001. Beim AG-Umsatz konnte im ersten Halbjahr ein Zuwachs von 5 % auf Euro 632 Mio. erreicht werden. Im zweiten Halbjahr wird sich die Umsatzentwicklung etwas abschwächen.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner