ISRA VISION AG

News Detail

DGAP-News News vom 22.12.2009

ISRA VISION AG: Stahlaufträge von einigen Millionen - Ende der Krise?

ISRA VISION AG / Sonstiges

22.12.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


ISRA VISION AG: Belebung in der Stahlindustrie 


Stahlaufträge von einigen Millionen - Ende der Krise?
* Stahlindustrie beginnt wieder zu ordern
* Talsohle scheint durchschritten 
* ISRA erwartet für die zweite Hälfte des laufenden Geschäftsjahres wieder Wachstum


Darmstadt, 22. Dezember 2009 - Die ISRA VISION AG (ISIN DE 0005488100), einer der globalen Top-Five-Anbieter für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision) und Weltmarktführer für Oberflächeninspektionssysteme, spürt eine deutliche Belebung in der Stahlindustrie. Von Anfang November bis Anfang Dezember hat das Unternehmen Aufträge im Volumen von mehreren Millionen Euro aus der Stahlindustrie weltweit erhalten. 'Wir merken, die Kunden nehmen wieder die aufgeschobenen Projekte in Angriff. Damit könnten wir die Talsohle in diesem Bereich durchschritten haben', kommentiert Enis Ersü, Vorstandsvorsitzender der ISRA VISION AG. Der Großteil der Aufträge stammt von asiatischen Marktführern aber auch Stahl-Unternehmen in Nord- und Südamerika sowie Europa haben große Aufträge erteilt.
ISRA verfolgt eine Multisegment-Strategie. Das bedeutet, das Unternehmen bietet nicht nur Automatisierungs- und Inspektionslösungen auf Basis unterschiedlicher Bildverarbeitungstechnologien für unterschiedliche Anwendungen an, sondern beliefert auch verschiedene Industriebranchen in nahezu allen Regionen der Welt. Damit verringert ISRA die Abhängigkeit von den wirtschaftlichen Schwankungen in einzelnen Regionen oder Branchen. ISRA beliefert weltweit eine große Zahl von Kunden, im Allgemeinen die Global Player der jeweiligen Branche. Aufgrund der breiten strategischen Aufstellung und frühzeitig eingeleitete Maßnahmen zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung konnte ISRA im Geschäftsjahr 2008/2009 (30.September) der Finanz- und Wirtschaftskrise trotzen und einen stabilen Umsatz von 58,2 Millionen Euro (Vj.: 68,3 Millionen Euro) erzielen. Damit hob sich das Unternehmen positiv von den teilweise gravierenden Einbrüchen der Branche ab. Der Konzernüberschuss erreichte 6,5 Millionen Euro (Vj.: 7,6 Millionen Euro). Damit blieb die Umsatzrendite (Netto-Gewinn durch Umsatz) mit elf Prozent auf hohem Niveau stabil.

Mit einer Vertriebs- und Innovationsoffensive behält ISRA den langfristigen Wachstumskurs im Focus. In den kommenden Jahren soll die Umsatzmarke von 100 Millionen Euro überschritten werden. 'Wir sind für die kommende Entwicklung verhalten optimistisch. Wenn sich die Investitionstätigkeit der Kunden in den wichtigsten Branchen weiter belebt, erwartet ISRA schon für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2009/2010 wieder Wachstum', konkretisiert Ersü seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr.

22.12.2009 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  ISRA VISION AG
              Industriestr. 14
              64297 Darmstadt
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)6151 9 48-0
Fax:          +49 (0)6151 9 48-140
E-Mail:       investor@isravision.com
Internet:     www.isravision.com
ISIN:         DE0005488100
WKN:          548810
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner