ISRA VISION AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.01.2007

ISRA VISION AG: Weltweit führende Position im Bereich Glas weiter ausgebaut

ISRA VISION SYSTEMS AG / Firmenübernahme



Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

ISRA VISION AG: Angekündigte strategische Akquisition im Bereich Glas in USA erfolgreich abgeschlossen

Weltweit führende Position im Bereich Glas weiter ausgebaut – Marktpräsenz in Amerika, England und Irland verbreitert
  
Darmstadt, 17. Januar 2007 – Die ISRA VISION AG (ISIN: DE 0005488100), einer der international führenden Anbieter für industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision), hat die Image Automation Inc., Worthington/ Ohio (USA) (kurz: IAI) über ihre 100%ige Tochtergesellschaft ISRA SURFACE VISION INC., Duluth/ Georgia (USA) übernommen. Die IAI ist das Schwesterunternehmen der im Dezember 2006 akquirierten Britischen IAL Ltd. (kurz: IAL). Durch die jetzt vollzogene vollständige Akquisition von Image Automation baut ISRA ihre Position als globaler Innovations- und Marktführer im Bereich Glas weiter aus und stärkt neben der Präsenz in Irland und UK auch den Auftritt in Amerika. ISRA folgt mit der weiteren Akquisition der erfolgreichen Expansionsstrategie des dynamischen internen und externen Wachstums. Beide Unternehmen zusammen erwirtschaften einen Umsatz von knapp über zwei Millionen Euro.
  
Die beiden Unternehmen sind aus dem englischen Unternehmen Image Automation Ltd. hervorgegangen. Image Automation Ltd. war im Bereich Float Glas ein bedeutender Wettbewerber, der – anders als ISRA – eine Laserscantechnologie eingesetzt hat. Image Automation Ltd. galt in den Augen der meisten Kunden als Alternativanbieter zu ISRA.

Für die Finanzierung der Akquisition wird ein Teil der – durch die Kapitalerhöhung im Frühjahr 2006 zugeflossenen – liquiden Mittel eingesetzt. Der Kaufpreis beider Unternehmen liegt bei ca. der Hälfte des Umsatzes. Der Kaufvertrag der britischen IAL sieht keine Aktienkomponente zur Bezahlung vor, während bei der US-amerikanischen IAI eine Aktienkomponente eingeflossen ist. Für die Finanzierung der Akquisition der US-amerikanischen IAI ist keine Kapitalerhöhung geplant. Die endgültige Höhe des Kaufpreises ist an Earn-Out-Modelle gebunden.  
ISRA erwartet von den Akquisitionen eine Stärkung der lokalen Präsenz zum einen im britischen und irischen und zum anderen im US-amerikanischen Markt, neue Kunden und eine Verbreiterung des Vertrieb-Know-hows, da das langjährig erfahrene Management an Bord bleibt und das Sales-Team kompetent erweitern wird. Darüber hinaus führt ISRA weitere viel versprechende Akquisitionsverhandlungen mit anderen interessanten Unternehmen.





DGAP 17.01.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ISRA VISION SYSTEMS AG
              Industriestr. 14
              64297 Darmstadt Deutschland
Telefon:      +49 (0)6151 9 48-0
Fax:          +49 (0)6151 9 48-140
E-mail:       investor@isravision.com
WWW:          www.isravision.com
ISIN:         DE0005488100
WKN:          548810
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München,               Stuttgart
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner