IBU-tec advanced materials AG

News Detail

DGAP-News News vom 01.07.2019

IBU-tec advanced materials AG erwartet für 2019 Gewinn am oberen Ende der Prognose

DGAP-News: IBU-tec advanced materials AG / Schlagwort(e): Prognose

01.07.2019 / 10:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


IBU-tec advanced materials AG erwartet für 2019 Gewinn am oberen Ende der Prognose

- Ergebnis bei BNT Chemicals dürfte 2019 merklich besser ausfallen als erwartet

- Mittelfristige Strategie zur deutlichen Verbesserung von Profitabilität und Margen bei BNT

- EBITDA 2019 im IBU-tec-Konzern voraussichtlich am oberen Rand der Prognosespanne von 7,2 bis 7,5 Mio. Euro

Weimar, 1. Juli 2019 - Die IBU-tec advanced materials AG ("IBU-tec", ISIN: DE000A0XYHT5) hat für die im vergangenen Jahr übernommene Tochtergesellschaft BNT Chemicals ("BNT") ein umfassendes Programm zur mittelfristigen strategischen Ausrichtung aufgesetzt. Damit soll die Profitabilität von BNT Chemicals bis 2022 ganz deutlich gesteigert werden. Im Zuge des strategischen Reviews wurden Maßnahmen eingeleitet, mit denen BNT bereits im laufenden Geschäftsjahr einen merklich höheren Beitrag zum Konzernergebnis liefern dürfte als bislang geplant. Der Vorstand von IBU-tec erwartet vor diesem Hintergrund in Verbindung mit der sehr positiven Entwicklung im Bereich Batteriematerialien für 2019 nunmehr ein EBITDA im Konzern am oberen Ende der bisherigen Prognosespanne von 7,2 - 7,5 Mio. Euro.

Ulrich Weitz, CEO von IBU-tec: "Die erfolgreiche Integration von BNT und das zügige Erreichen von Optimierungseffekten untermauert die Erfahrung von IBU-tec bei der Weiterentwicklung von Prozessen und das Erreichen von innovativen Lösungen. Wir rechnen bereits im laufenden Geschäftsjahr mit einem höheren Ergebnis bei BNT als zunächst erwartet. Verbunden mit dem Nachfrageboom im Bereich E-Mobilität und stationäre Energiespeicherung sind wir auch für die Gesamtentwicklung im Konzern sehr zuversichtlich."

Über IBU-tec
Die IBU-tec advanced materials AG ist ein hochspezialisierter, wachstumsstarker Entwicklungs- und Produktionsdienstleister der Industrie für thermische Verfahrenstechnik zur Behandlung anorganischer Pulver und Granulate. Diese erhalten dadurch veränderte und überlegene Materialeigenschaften. Durch die Übernahme der BNT Chemicals GmbH wurde das bisherige Dienstleistungskerngeschäft von IBU-tec durch das BNT-Produktportfolio auf Zinn-Basis und um den Bereich Nasschemie ergänzt und somit die Positionierung und Wertschöpfung erheblich ausgebaut.

IBU-tec adressiert über seine breite, internationale Kundenbasis weltweite Megatrends, wie Green-Mobility (E-Mobility und Autokatalysatoren), Green-Economy (u. a. CO2- reduzierte Baustoffe, Seltene Erden, stationäre Energiespeicherung) und Medizintechnik (u. a. künstliche Gelenke und Zahnersatz). Grundlage des Markterfolgs von IBU-tec sind die eigene, flexibel einsetzbare Technologieplattform, einzigartige, patentgeschützte Verfahren sowie das umfassende Know-how der insgesamt 235 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.ibu-tec.de.

Kontakt
edicto GmbH Axel Mühlhaus Eschersheimer Landstraße 42-44 60322 Frankfurt
Tel. +49 (0) 69-905505-52 E-Mail: IBU-tec@edicto.de

IBU-tec advanced materials AG Max Narr Hainweg 9-11 99425 Weimar
Tel. +49 (0) 151 67955683 E-Mail: max.narr@ibu-tec.de

 



01.07.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner